Ladeverluste PHEV

  • Moin,


    die ganze Steuer- und Ladeelektronik braucht so viel, egal mit welcher Leistung geladen wird. Deshalb sind ja die Ladeverluste bei geringerer Ladeleistung höher.

    Das ist einfach so. Du musst es ja nicht glauben. 8)


    Übrigens hat Hier jemand das mal genau gemessen.

    Nun darfst Du wieder..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Tibber:

    Durchschnittlicher kWh-Preis (letzter Kalendermonat) 25,88 ct/kWh (Tibber).

    Zusätzlich

    Summe monatliche Kosten11,14 €/Monat

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Die Tabelle von AnnIQa ist gut.

    Dann werde ich mal meine Liste erstellen. Die Daten werden vom openWB "Ladeprotokoll Monatsansicht" kommen.

    Zähler - ca 5 Meter Kabel - WB - Ladekabel ca 4 Meter - Auto.

    Und zu den Ladeverlusten: Ich denkemal die Elektronik und Kabel verbraucht immer nahezu gleich viel. Nur wenn das Kabel warm wird, die Elektronik "heiß" wird, schaltet sich bestimmt noch ein Kühler ein, der aber dann auch so einiges verbraucht, Aber ich denke ich werde keine Laboruntersuchung machen mit Außentemp. , Luftfeuchte, Wind...

    Also 14 Stunden hatte ich auch mal auf dem Display im Auto bei Normalladen. Als ich das gesehen hatte dachte ich auch nur: jetzt ist alles kaputt!.

    Die Liste: als Dateianhang?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Wenn ein Dateianhang geht, klar. Ansonsten reicht ja auch ein Bild.


    Ich bin auch schon ein Schritt weiter:

    Der Akku ist auf 15% runter und ich habe den Ziegel auf L gestellt.

    Nun zeigt das Auto eine Ladezeit von 12,5 Stunden an.

    Nach Torstens Rechnung gehen in der Zeit 3,625 kWh nur für die Ladeelektronik drauf. Ich lade mit genau 748 Watt.

    12,5 * 0,748 sind 9,35 kWh minus Torstens Ladeelektronik von 3,625 kWh (12,5*290w) bleiben 5,725 kWh übrig mit denen der Akku geladen werden kann.

    Da das 85% sind, hätte der Akku nur noch eine Kapazität bei 100% von 6,735 kWh.


    Merkste selbst, dass das nicht passt?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    Nimm mal nicht die maximalen 300 Watt, sondern 250 Watt. Dann wären es 3,1kWh.

    85% von 8,9 kWh sind 7,6kWh.

    Um diese mit 748 Watt zu laden, wären nach Adam Riese gute 10 Stunden Ladezeit nötig.

    Jetzt sind es 12,5 Stunden , die er braucht.

    12,5 Stunden sind ziemlich exakt 25% länger.

    Das wären also 25% Ladeverluste bzw. 1,87kWh.

    Das ist die Hälfte von den 250 Watt.

    Mein Vorschlag: Stöpsele das Auto dran und miss die Zeit, wie lange er wirklich braucht (idealer Weise hast Du noch einen Zähler dazwischen) und die Ladeleistung, dann sehen wir weiter.....


    Ergänzung, weil es gerade passt:

    Ich habe eben den Pluggi geladen.

    Akkustand 17%; Ladeleistung 3,6kW; angezeigte Ladezeit 2:20h. Die stimmt immer ziemlich genau, plus/minus 2 oder 3 Minuten.

    Dann rechnen wir mal: 83% von 8,9kWh sind 7,4kWh. 3,6kW*2:20h=8,3kWh.

    Verluste: 0,9kWh

    Das sind bei 2:20h Ladezeit in Watt/h umgerechnet sogar 385 Watt.

    Bei 3,6kW Ladeleistung sind das 10,7% Ladeverluste, passt also prinzipiell auch wieder. :thumbsup:

    Beim nächsten Mal werde ich den Zähler vor der Wallbox vor-/hinterher ablesen, dann wird es genauer.

    Stay tuned...............


    Grüße

    Torsten

  • Mein Akku ist immernoch bei 15%:

    Bei 748 Watt Ladeleistung 12,5 h = 9,35kWh

    Bei 1207 Watt zeigt er mir 7,5 Stunden Ladezeit an = 9,05 kWh

    Somit braucht er für die 5 Stunden, die er länger lädt genau 300 Watt mehr. Sind also 60 Watt pro Stunde. Oder bei einer Einspeisevergütung von 13,2 Cent genau 3,96 Cent entgangener Verkaufserlös.


    Da wir hier heute kaum Sonne haben und ich meinen Roller auch noch laden muss, kann ich heute nicht voll tanken, daher kann ich auch nicht die Werte von meinem Stromzähler ablesen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    dann hast Du ein Zauberauto....... 8)

    Mach' den Akku wirklich mal voll und lies den Zähler davor/danach ab, dann haben wir eine konkrete Zahl, wie hoch die Ladeverluste wirklich sind.

    Weil, die Ladeverluste und auch der Verbrauch der Elektronik können nicht so gering sein. Das passt nicht.


    Weil, wenn dem wirklich so wäre, dann würde ich mein Auto nur noch mit minimalst-Strom über Nacht laden.


    Grüße

    Torsten

  • Irgendwann bekommt von euch einer bestimmt den Nobelpreis .

    Ich weiss nicht in welcher Kategorie, Mathematik , Wirtschaft aber vielleicht auch Literatur.

    Soviel wie ihr hier schreibt , das muss doch Mal belohnt werden.🙄😇🫣

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Zugegeben, die 60 Watt die Stunde sind nur rechnerisch für die letzten 5 Stunden.

    Wahrscheinlicher ist, dass bei geringerer Ladeleistung insgesamt weniger Strom für die Ladeelektronik gebraucht wird und somit durch die längere Ladezeit nur 300 Wh insgesamt mehr benötigt werden.


    Voll machen und ablesen, wieviel reingegangen ist, ist erst dann hilfreich, wenn ich das mit reduzierter und danach mit höherer Ladegeschwindigkeit wiederhole.

    Da wir nicht wissen, wie sich unsere Akkus untereinander unterscheiden, können wir die Werte nicht untereinander vergleichen. Denn hier ist ja auch schon gemessen worden, dass in den Akku nach ein paar Jahren weniger rein passt, obwohl er bis 100% geladen wurde.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wollte gerade meine Tabelle machen, in der auch Zwischenwerte vorkommen.

    Verständnisfrage.

    Die Batterie soll doch 8,9 kWh haben (oder doch mehr?). Aber 20% bleiben als Puffer im Puffer. Auf was beziehen sich denn dann die 63 km? Auf die 80% Batterie! Laut Anzeige im Auto: ja. Dann kann ich immer noch e-fahren, zeigt mir aber keine km mehr an!

    Aber dann wären es doch nur irgendwas um 7kWh: ~ 100%-20%. / 100%-0% ~ 8,9kWh ?(

    Oder sind doch 2 Batterien verbaut. Ist die 2. Batterie, wenn es so wäre dann (theoretisch um die 1,3 kWh ) für die 20% zuständig? Dann wären wir in Summe aber bei irgendwas um 11,2 kWh.

    Hoffe ihr versteht mein Frage?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.