Günstige und kostenlose Datenkarten für den Surfstick im Ioniq

  • Das Thema hatten wir immer wieder verstreut an verschiedenen Stellen. Aus gegebenen Anlass (eine neue Info zu Congstar), möchte ich es hier erst mal bündeln, anstatt die Info irgendwo mit dranzuhängen.


    Zunächst: es geht in erster Linie um SIM-Karten mit geringem Volumen für die Nutzung der Livedienste. Bei mir reichen für die tägliche Pendelstrecke (knapp 100 km, verkehrsabhängig 90-180 Minuten) ca. 30-50 MB im Monat.


    Meiner Erinnerung nach wurden bisher im Forum folgende kostengünstigen Lösungen genannt:

    • kostenlose oder günstige Zweitkarte (Multi-Card/SIM, Partnercard, etc.) zu einem bestehenden Vertrag mit gemeinsamen Datenvolumen.
    • Netzclub - 100 MB im Monat frei. Werbefinanziert.
    • Congstar "Wie ich will"-Prepaid-Tarif mit 100 MB Datenoption für 2 Euro pro Monat.
      Die Karten gibt es übrigens bei Amazon, ebay usw. oft günstiger als bei Congstar direkt!


    Bei Congstar, das habe ich jetzt erst mitbekommen, gibt es aber auch noch eine weitere, kostenlose Surfmöglichkeit. Dazu mehr in meinem nächsten Beitrag unten.


    Falls jemand weitere günstige Tarife/Optionen kennt, bitte gerne hier posten!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Beim Tarif "Congstar wie ich will" gibt es auch noch eine weitere, kostenlose Surfmöglichkeit.


    Wenn man keine Datenoption hat oder diese kündigt, kann man mit der Karte (gedrosselt) die Seite datapass.de anrufen und dort eine "Messaging-Option" aktivieren. Das geht nicht über WLAN, man muss tatsächlich mit der Karte selbst im Netz sein.


    Umfang der Messaging-Option:
    - kostenlos
    - 30 Tage lang
    - mit 32 kbit/s
    - bis zu 1 GB Volumen verbrauchen, danach gedrosselt auf 2 kbit/s


    Nach 30 Tagen kann die Option erneut kostenlos gestartet werden.


    Ich habe es heute ausprobiert: die an sich mickrigen 32 kbit/s reichen völlig aus, um die Livedienste zu empfangen! Funktionierte bei mir heute Morgen und heute Nachmittag ohne merklichen Zeitverlust.


    D.h. man kann mit dieser Karte auf Dauer (fast) kostenfrei die Livedienste nutzen. "Fast" schreibe ich deshalb dazu, weil man einerseits sich erst mal so ne Karte kaufen muss (einmalige Gebühr, jedoch meist mit Start-Guthaben) und man andererseits regelmäßig einen Betrag nachladen muss, sonst wird die Karte irgendwann vom Provider gekündigt. Bei Congstar geschieht dies nach 15 Monaten.


    Man könnte also erst mal die schnelleren 100 MB pro Monat einstellen, wenn nur noch 2 Euro oder so auf der Karte sind, die Datenoption kündigen und bis zur Aufforderung, etwas nachzubuchen, die kostenlose Messaging-Option nutzen.


    Ok, das ist einmal im Monat mit etwas Aufwand verbunden, wäre aber vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich habe es heute ausprobiert: die an sich mickrigen 32 kbit/s reichen völlig aus, um die Livedienste zu empfangen! Funktionierte bei mir heute Morgen und heute Nachmittag ohne merklichen Zeitverlust.

    Habe inzwischen festgestellt, dass der geringe Datenfluss für die Online-Funktionen "Verkehr" und "Wetter" ausreichen (zu finden über die i-Taste rechts unterm Navi).


    Die weitere Funktion "Live-POI" erfordert jedoch anscheinend etwas mehr Bandbreite, da erhalte ich die Meldung "Verzögerter Datenempfang. Prüfen Sie bitte Ihre mobile Internetverbindung". Da ich diese POIs nicht nutze, momentan kein Problem.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dann hast du zumindest, sollte das Guthaben mal aufgebraucht sein, jederzeit die Möglichkeit mit der Messaging-Option kurzfristig die Zeit bis zur nächsten Aufladung zu überbrücken.... :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hab dort das automatische Aufladen aktiviert, Wenn das Guthaben unter 5€ fällt, werden 15€ draufgebucht. Sollte daher eher nicht passieren :) Ist aber gut zu Wissen, dass es die Option gibt. Für 2€ im Monat zu sparen ist mir das aber zuviel gebrassel....

  • Bin bei Teltarif auf eine äußerst günstige Datenkarte im Netz der Telekom gestoßen, die völlig für die Livedienste ausreichen sollte. Auch für Diebstahlüberwachungsgeräte (Lokalisierung über GPS/SIM) wäre die super geeignet, da auch noch Frei-SMS im Umfang sind.


    Die Karte kann 10 Jahre lang genutzt werden, kostet lediglich 10 Euro netto und beinhaltet 500 MB (sowie 250 SMS). Sind die 500 MB verbraucht, können für 10 Euro weitere nachgebucht werden. Zwar beträgt die Übertragungsrate nur bis zu 128 kBit/s, aber auch dies ist völlig ausreichend für Livedienste (siehe Betriag zwei des Threads, da hat es auch mit 32 kBit/s funktioniert).


    Da es nur eine Datenkarte ist, wird die Karte schon aktiviert zum Kunden geschickt, es ist keine Identifizierung erforderlich.


    Zum Teltarif-Artikel: https://www.teltarif.de/1nce-d…e-fee-iot/news/73477.html
    Zum Anbieter: https://1nce.com/de/


    Wir haben ja hier schon festgestellt, dass monatlich je nach Gebrauch der Livedienste im Schnitt wohl weniger als 20 MB benötigt werden (siehe LTE Wifi Stick Huawei E8372 in der Mittelarmlehne). Damit funktioniert die Karte ohne Nachladen mindestens 2 Jahre.


    Einen Pferdefuss hat das ganze allerdings: das Angebot ist nur an Geschäftskunden gerichtet. Man muss dem im Bestellprozess zustimmen ("Ich bestätige, dass ich die Bestellung als Unternehmer und nicht als Verbraucher i.S.d. §13 BGB tätige."). Keine Ahnung, ob das geprüft wird oder was passieren kann, wenn man die Karte dennoch als Endverbraucher bestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und noch eine Neuigkeit: "Netz­club Spon­sored Surf Basic 2.0"


    Für Privatkunden ist ja immer auch Netzclub interessant, welche im O2-Netz eine völlig kostenlose, werbefinanzierte Karte anbieten. Darüber wurde hier ja schon berichtet.


    Neu ist, dass sich seit kurzem das monatliche, kostenlose Datenvolumen von 100 MB auf 200 MB verdoppelt hat und außerdem im neuen Tarif LTE-Geschwindigkeit mit maximal 7,2 MBit/s im Down­stream zur Verfügung steht. Bestandskunden können im Online-Kundencenter in den neuen Tarif wechseln.


    Zum Teltarif-Artikel: https://www.teltarif.de/netzcl…ic-200-mb/news/75468.html
    Zum Anbieter: https://www.netzclub.net/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vorsicht bei Netzclub, der alte Tarif hatte noch 10kB Taktung, der neue 100kB.
    Ich weiß jetzt nich wie groß die Pakete sind die das Navi zieht, aber vermutlich ist die alte Taktung für unsere Zwecke besser.