Elektromotor KW-Anzeige

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Elektromotor KW-Anzeige

Laut techn.Datenblatt leistet der Hybrid-Elektromotor max. 33KW.
      die hellblauen Balken in der Anzeige habe ich aber noch nie über 10KW gesehen,
      das Diagramm geht auch nur bis 15KW.
      mein Ioniq Hybrid hat erst 10.000km / 8 Monate runter.
      Ist der Elektromotor im Neuzustand gedrosselt, wird das per SW Update beim
      1. KD anders oder nutzt Hyundai tatsächlich nur ca. 1/3 der verfügbaren Elektro-
      Antriebsleistung ? ?(

""

Ioniq Hybrid Style seit 20.4.18, weiß

• Es gibt doch gar keine Anzeige der Motorleistung. Das ist im Navi die Verbrauchsanzeige. Oben stehen L/100 km und unten kWh/100 km. Das h von kWh fehlt. Ein Elektromotor braucht übrigens nicht eingefahren zu werden.
      Bei meinem habe ich Mal den Strom und Spannung im Betrieb gemessen. Er hat eher etwas mehr Leistung als die angegebenen 61 PS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

• Diagramm rechts oben: Sprit-Momentanverbrauch über jeweils 2 min in L/100km, Diagramm unten: Leistung/Beitrag Elektromotor dazu in KW. Wenn der E-Motor 33 KW leistet, warum geht das Diagramm nur bis 15 kW??? klar, dauerfest is der bestimmt nicht, aber wenigstens kurzzeitig beim Beschleunigen sollte doch mehr als 5-10 KW kommen!?

• Plug-in-Fan schrieb:

Es gibt doch gar keine Anzeige der Motorleistung. Das ist im Navi die Verbrauchsanzeige. Oben stehen L/100 km und unten kWh/100 km. Das h von kWh fehlt. Ein Elektromotor braucht übrigens nicht eingefahren zu werden.
      Bei meinem habe ich Mal den Strom und Spannung im Betrieb gemessen. Er hat eher etwas mehr Leistung als die angegebenen 61 PS.
      oben steht "l/100km", unten "kW". ist für mich eindeutig. da fehlt nicht nur das "h", sondern auch "/100km"

• Hallo,
      mir kommt die ganze Sache wie „versucht aber nicht gekonnt“ vor. Es geht los mit L/100km statt l/100km. Des Weiteren laufen die Zeitstrahlen genau entgegengesetzt (mal spaßeshalber im Windows-Taskmanager nachsehen wie es richtig rum wäre). Weiterhin fehlt eine Umschaltung zwischen l/100km während der Fahrt und l/h, wenn der Benzinmotor im Stand läuft. Über Balkendiagram statt durchgehender Kurve über einer gefärbten Fläche, welche durch ihren Flächeninhalt einen Eindruck über die Verbrauchsverhältnisse vermitteln könnte, lässt sich noch streiten.
      Außerdem geistern immer noch schwammige Ansichten über kW und Nm herum. Unser IONIQ würde z.B. um in der Ebene 120 km/h zu halten ca. 22 kW abrufen. Und der (HEV) macht das wirklich, wenn ihm gerade danach ist, bei 120km/h mal zwischendurch den Verbrenner abzuschalten. Also sind 33 kW schon fast überdimensioniert. Standfest, weil er mit elektrischer Wasserpumpe im geheimnisvollen Kaltwasserkreislauf gekühlt wird. Um sie wirklich abrufen zu versuchen, müsste man mal so bei 140 km/h voll durchtreten, dass der Elektromotor unterstützend mitziehen muss. Bei Beobachtung des Diagramms, würde es sich dann zeigen, ob eine Spitze den Momentan Verbrauch anzeigt, oder so larifari alles breitgeschmiert wird.
      Grüße Steffen

IONIQ pur (HEV Trend MJ18 Weiß) seit 16.05.2018
      Schlichtheit auf Höhe der Erfordernisse unserer Zeit und doch schön und bequem
    • Hab mir heute auch mal diese Anzeige angeschaut, dass der Benzinverbrauch bis zur 30 hoch geht kann ich bestätigen.
      War bei mir heute der Fall zum Beginn der Fahrt als der Wagen noch kalt war, in den ersten Minuten lief der Benzinmotor permanent, irgendwie müssen meine eingestellten 21 Grad Innentemperatur ja erzeugt werden ^^
      Der Elektromotor hat in den Passagen wo ich rein elektrisch unterwegs war bis zu 5 kW geleistet.

Ioniq Hybrid Style (MJ 2018)

• Hybride schrieb:

Hab mir heute auch mal diese Anzeige angeschaut, dass der Benzinverbrauch bis zur 30 hoch geht kann ich bestätigen.
      War bei mir heute der Fall zum Beginn der Fahrt als der Wagen noch kalt war, in den ersten Minuten lief der Benzinmotor permanent, irgendwie müssen meine eingestellten 21 Grad Innentemperatur ja erzeugt werden ^^
      Der Elektromotor hat in den Passagen wo ich rein elektrisch unterwegs war bis zu 5 kW geleistet.
      Der Elektromotor hat nicht 5 kW geleistet sondern rechnerisch 5 kWh/100km verbraucht. So ist die Anzeige meiner Meinung nach zu lesen.
      Die Anzeige steht ja unter dem Titel "Verbrauch". Da macht eine Leistungsanzeige keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

• Ich denke nicht dass das Diagramm falsch beschriftet ist. So blöd werden die wohl doch nicht sein. Ich verstehe das untere Diagramm so, dass ein Balken für die in einem 2 Minuten Intervall durchschnittlich abgegebene Leistung steht. Wenn du mal voll aufs Gas steigts und 33kW abrufst dann meistens ja nur ein paar Sekunden, was dann im 2 Minuten Mittel wieder deutlich weniger sein wird.

Um das zu Testen bräuchten wir nur einen Freiwilligen der 2 Minuten lang das Gaspedal durchdrückt. Dann wissen wir ob es das Diagramm sprengt. 8)

In meiner Zulassung steht übrigens auch "maximum 30 minutes power (electric motor): 10,1kW".

Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Limitierung auf 15kW in 2 Minuten?

• Der Balken für den Kraftstoffverbrauch schießt auch auf 30,wenn man um stand warm laufen lässt.. Musste ich neulich, als meine Scheibe von innen stark beschlagen war.
      Ich denke hier fehlt auch die Einbeziehung von l/h und l/100km.

Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
      Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17