Deutschlandreise mit dem IONIQ electric - 1400 km

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Thread offensichtlich um einen Langstrecken-Reisebericht mit einem BEV.
      Es stellt sich nicht die Frage, wer hier schreiben darf, sondern welchen Inhalt! In keinem Fall ist dieser Thread eine Meinungsumfrage und schon gar nicht eine Umfrage, ob BEV, PHEV oder HEV das einzig wahre sind!

Als neutraler Leser möchte man in jedem Thread Inhalte lesen, die eben zu dem jeweiligen Thema passen. Abschweifungen und Grundsatzdiskussionen jedoch, blähen jedes Thema unnötig auf und schaffen darüber hinaus Spannungen.

""
      Ioniq Style BEV EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :D:thumbup:
    • EE-Junkie schrieb:

Als neutraler Leser möchte man in jedem Thread Inhalte lesen, die eben zu dem jeweiligen Thema passen. Abschweifungen und Grundsatzdiskussionen jedoch, blähen jedes Thema unnötig auf und schaffen darüber hinaus Spannungen.

Schön zusammengefasst :)

Da wir hier locker und freundlich miteinander umgehen, bleiben alle Beiträge entsprechend stehen, verbunden mit der Bitte, die Grundsatzdiskussion zu beenden und das Thema zu bedienen.

Danke. VG
      OIi
    • Neu

beo schrieb:

Die Etappen der Hinfahrt:

2. E.ON Wetterau Ost
      Strecke bisher 198 km,
      Schnitt 106 km/h,
      Reichweite 135km
      angezeigter Verbrauch 16,8 kWh/100km
      geladen 10,7 kWh
      Preis: kostenlos bei e-on

Bei e-on kostenlos? Ich wollte mal bei e-on laden, kosten pro Monat 4,95€ plus 5,95€ pro ladevorgang (unabhängig von Dauer und kw; 8,95€ für Schnelladen). Für mich scheidet e-on damit als Wucher komplett aus als Ladestationen.
    • Neu

Du kannst die E.ON Ladesäulen in der Regel auch mit der Maingau "EinfachStromLaden" Karte oder der EnBw mobility+ Karte aktivieren. Dann bezahlst Du höchstens den Preis dieser Anbieter. Oft wird aber auch nichts abgerechnet.

Schau Dir einfach vor einer längeren Fahrt die relevanten Ladepunkte bei goingelectric.de/stromtankstellen/ an. Dort kannst Du über die Details der Ladepunkte sehen, mit welchen Karten oder Apps sie aktivierbar sind. Sehr hilfreich ist dabei auch das Lesen der Ladelogs, weil Du darin die praktischen Erfahrungen anderer E-Auto-Fahrer findest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

• Neu

Benutzername schrieb:

beo schrieb:

Die Etappen der Hinfahrt:
      2. E.ON Wetterau Ost
      Strecke bisher 198 km,
      Schnitt 106 km/h,
      Reichweite 135km
      angezeigter Verbrauch 16,8 kWh/100km
      geladen 10,7 kWh
      Preis: kostenlos bei e-on

Bei e-on kostenlos? Ich wollte mal bei e-on laden, kosten pro Monat 4,95€ plus 5,95€ pro ladevorgang (unabhängig von Dauer und kw; 8,95€ für Schnelladen). Für mich scheidet e-on damit als Wucher komplett aus als Ladestationen.

EE-Junkie schrieb:

Du kannst die E.ON Ladesäulen in der Regel auch mit der Maingau "EinfachStromLaden" Karte oder der EnBw mobility+ Karte aktivieren. Dann bezahlst Du höchstens den Preis dieser Anbieter. Oft wird aber auch nichts abgerechnet.

Schau Dir einfach vor einer längeren Fahrt die relevanten Ladepunkte bei goingelectric.de/stromtankstellen/ an. Dort kannst Du über die Details der Ladepunkte sehen, mit welchen Karten oder Apps sie aktivierbar sind. Sehr hilfreich ist dabei auch das Lesen der Ladelogs, weil Du darin die praktischen Erfahrungen anderer E-Auto-Fahrer findest.
      Wetterau Ost war - wie schon im GE-Verzeichnis unter dem letzten Kommentar vermerkt - (noch?) kostenlos. Wird auch in der e.on-App so angezeigt. Für andere e.on Ladesäulen (z.B. für Wetterau West) gelten die "normalen" Konditionen.
      IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19, EZ 04/2019, intense blue
    • Neu

Da ich einen PHEV fahre, kann ich solcheTests nicht selbst durchführen, mich würde aber folgendes interessieren:

Im Hauptbeitrag schrieb der Verfasser, er wolle nicht schleichen sondern zügig fahren, also ca. 130.
      Ich selbst fahre in letzter Zeit viel Autobahn und habe mein Verhalten umgestellt.
      Auch für mich ist eine Geschwindigkeit von 130 eine angenehme Reisegeschwindigkeit, ich habe mich aber jetzt mal auf 100 festgelegt.
      Ich will jetzt hier keine philosophische Diskussion lostreten, mir geht es um Folgendes:

Der Verbrauch, in meinem Fall Benzin, geht um ca. 20-25% runter.
      Der Zeitverlust liegt bei einer Fahrzeit von ca. 90 Minuten bei etwa 5 Minuten (130 km Gesamtstrecke, davon 70% Autobahn).

Jetzt meine Frage bzw. Anregung:

Wenn man dies einmal mit einem electric versucht, könnte ich mir vorstellen, dass man auf der beschriebenen Strecke einmal Laden spart und damit auch die entsprechende Ladezeit (hier ja typisch 30 Minunten).
      Das würde sich auf die Gesamtzeit (leicht) positiv auswirken und letztlich auch auf den Geldbeutel !?

Wie seht Ihr das? Hat schon einmal jemand einen solchen Vergleich getestet?

PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

• Neu

Ich kann Dir bestätigen, dass der Verbrauch beim BEV oberhalb 100 km/h auch progressiv ansteigt. Das liegt an dem steigenden Luftwiderstand.

Hier hat Olaf "Beo" schonmal von einer ähnlichen Erfahrung berichtet:

ioniq-forum.de/index.php?threa…o/&postID=39343#post39343