Motor Kaltstart bei 4000u/min gesund?

  • Gehen wir von folgendes Szenario für den Plug-in Ioniq aus: Batterie ist vollgeladen. Man(n) fährt eine Langstrecke von z.B. 600km. Also fahre ich rein elektrisch los, ca. 25km bis zur Autobahn. Im Anschluss fährt man ca. 120km/h auf der AB die Batterie endgültig leer. Ich weis leider akt. nicht, wieviel Umdrehungen bzw. wie die Übersetzungen bei 120km/h sind/hat. An diesen Punkt steigt dein Freund und Unterstützer der Verbrenner plötzlich bei ca. 3500u/min ein.
    Nur haben wir diesen, nach der alten Schule her gesehen noch gar nicht warm fahren können!? Ob das auf Dauer so förderlich für den Verbrenner ist?
    Wie seht ihr das ganze?


    :thumbup:

  • Der Hybrid oder vermutlich auch der Plugin-Hybrid wird niemals mit einem kalten Motor direkt im EV-Modus starten.
    Bei mir läuft immer erst der Motor bis er warm ist und lädt dann auch die Batterie mit auf.
    Dieses Szenario kann es nicht geben.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das widerspräche aber dem Konzept PHEV. Das sieht eigentlich vor Strecken im Nahbereich vollelektrisch zurück zu legen.
    Ich glaube auch nicht das bei 120 im 6. schon mehr als 3000 auf der Uhr stehen. Und das sollte der Motor wohl können.
    Oder anders gedacht. Du hast einen normalen Verbrenner, wohnst 2min von der Ausfahrt zur Schnellstraße weg, die du jeden Morgen benutzt. Also Motor an, ausparken und ab auf den Zubringer wo er erstmal direkt auf 100 oder 120 hoch gezogen werden muss. Kommt dann ungefähr aufs selbe drauf raus als wenn man ihn im Teillastbetrieb anwirft. Bzw. das Motormangement könnte ihn ja sogar fast lastfrei anwerfen und die E-Maschine noch ein paar Minuten die Arbeit machen lassen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hallo zusammen,


    kleine Anmerkung zu eurem Thema :) .


    Ich habe irgendwo gelesen (Quelle fällt mir gerade leider nicht ein) das der Ionic Hybrid bei einem "Autobahntempo" von 130 km/h für den Benzinmotor im Eco Modus im sechsten Gang optimale 2600 U/min macht.



    Viele Grüße
    Louise

  • Hi Bernd ,


    Ich persönlich hätte nichts gegen die 130 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Denn ich genieße es mit 110 Km/h mit dem Tempomat auf der Autobahn zufahren .



    Grüße


    Stefan

  • Guten Morgen miteinander ja da kann ich nur Zustimmen. So wie es Stefan schreibt ist es schon kriebig :thumbsup:

  • Servus Matze


    Ich übersetzte mal ( Kriebig) für nicht Bayern :D . Übersetzung ( Schön gemütlich)
    Hihi Matze du mit dein borisch :D:D .


    PS: Matze ich Pauke schon die ganze Nacht ( Hochdeutsch ) aber es funktioniert nicht zefix .



    Grüße


    Stefan

  • Servus Stefan Du hast angefangen mit Deinen Videos was ich persönlich ja super finde :thumbsup:
    Grüsse
    Matthias
    P.S Bitte kein Hochdeutsch wird leider immer weniger Dialekt bei uns, an guaden Kompromiss man darf schon hören das man weiss/blau im Herzen ist.

  • Servus Matze ,


    Versprochen ich werde meinen Dialekt nicht ablegen :thumbup: .


    Zurück zum Thema..


    Als wir gestern mit dem IONIQ durch München fuhren und die meiste Zeit mit EV unterwegs waren . War die Entscheidung zum Hybrid die beste Entscheidung die ich getroffen habe . Eine kleine Anmerkung noch als ich gestern an der Tankstelle zum Luft kontrollieren war . Meinte ein jung gebliebener mit seine Mercedes er muss aufgefallen und gab in stand Gas :thumbdown: . Mit ein Lächeln von mir fuhre ich lautlos an denn Herrn vorbei :thumbsup: . Das Gesicht hätte ihr sehen müssen :D .


    Grüße


    Stefan