evNotify oder Torque

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • evNotify oder Torque

      Hallo, ich bin Neueinsteiger in der e-Mobilität und habe mir einen Ioniq electric Modelljahr 2019 gekauft. Der hat ja noch kein Bluelink. Ich möchte aber einen besseren Überblick über den Akkuzustand und die Ladedaten haben. Ich habe mir evNotify und Torque angeschaut und beide schauen interessant aus. Was ist die bessere Lösung um im Betrieb die laufenden Echtzeitdaten zu sehen und den Ladezustand idealerweise auch auf Distanz zu sehen? Ich habe sowohl ein iPhone als auch ein Samsung zur Verfügung. Zusatzfrage: welchen Dongel empfehlt ihr für die jeweilige App? Freue mich auf euren Input :) . Gruss Ronald

      ""
    • Hallo Ronald,

      ich freue mich, dass wieder einer mehr einen Ioniq electric fährt! Herzlich Willkommen!
      Ich fahre den Ioniq BEV seit 07/2019 und habe auch beide Anwendungen ausprobiert. Nach der letzten Verbesserung von EVNotify halte ich diese App für alltagstauglicher. Der große Vorteil aus meiner Sicht ist die Cloudfunktion!

      Ich habe ein ausrangiertes Smartphone im Ioniq, welches sich mit dem OBD2-Dongle verbindet. Dieses stellt die Internetverbindung her. Dank der Cloud von EVNotify kann ich mit beliebigen anderen Geräten dann den Ladezustand des Ioniq abfragen.

      Torque bietet wesentlich mehr Möglichkeiten! Aber im Alltag reichen die Details, welche EVNotify anzeigt für mich aus. Außerdem müsste ich für eine Fernabfrage über Torque größeren Aufwand betreiben, was sich für mich nicht lohnt.

      Ich verwende einen Bluetooth-Dongle von VGATE. Aber die Auswahl ist recht groß und die Entscheidung zwischen Bluetooth und WLAN Ansichtssache.

      Grüße Joachim

      Hier steht schon einiges darüber: ioniq-forum.de/index.php?thread/2058-odb2-dongel/

      Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :D:thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

    • Hallo Joachim,

      vielen Dank für Deine Erklärungen, jetzt blicke ich ein wenig mehr durch. Ich habe mir jetzt den VGATE Bluetooth Dongle bestellt und werde in der Sicherungsklappe einen kleinen Ausschnitt machen, damit ich den Dongle bei Bedarf Ein- und Ausschalten kann.

      Ich habe mir auf mein Samsung Handy sowohl evnotify als auch Torque geladen. Kann man eigentlich beide gemeinsam betreiben - evnotify für die Fernübertragung des Ladezustands und Torque im laufenden Betrieb? evnotify habe ich auch auf meinem iPhone installiert um damit die Fernabfragen zu machen.

      Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung wie man evnotify und Torque richtig aufsetzt? Mir ist da vieles noch nicht klar ?( . Freue mich auf Deine weitere Unterstützung.

      Herzliche Grüsse aus Tulln (bei Wien) Ronald

    • Ronald schrieb:

      Kann man eigentlich beide gemeinsam betreiben
      Nein. Du kannst beide verwenden, aber nicht gleichzeitig. Es kann sich immer nur eine Anwendung mit dem OBD2-Dongle verbinden.

      Ronald schrieb:

      Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung wie man evnotify und Torque richtig aufsetzt?
      EVNotify läuft selbsterklärend. Du musst nur den Dongle auf den Port vom Ioniq stecken und einschalten. Dann den Dongle mit dem Smartphone verbinden (pairen). Wenn Du dann EVNotify startest, wirst Du geführt. Konto einrichten, in den Einstellungen den Dongle auswählen, fertig.

      Der Ioniq muss eingeschaltet sein, wenn Du eine Anwendung verbinden möchtest.

      Für Torque ist es etwas aufwändiger. Dazu gibt es aber jede Menge Anleitungen und Tipps bei Youtube (Electric Dave) und Goingelectric im Forum.
      Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :D:thumbup:
    • Ich klinke mich hier mal mit ein. Würde auch gerne EVNotify auf dem Handy nutzen. Am liebsten mit dem iPhone, aber da gibt es wohl noch ein paar Probleme mit der Software.

      Habe mir einen Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 Dongle besorgt, der mit dem Programm und einem iPhone eigentlich funktionieren sollte. Leider konnte ich ihn heute nicht mit dem iPhone pairen.
      Mit dem Programm OBD Auto Doctor kann ich zwar auf den Dongel zugreifen, aber nix gescheites auslesen.

      In EVNotify ist nur der IOS-Vlink afgeführt. Wenn man auf die Zeile 'Neues Gerät hier pairen' geht passiert leider nichts.
      Muss man da noch etwas anderes aufrufen?

      Dann muss ich mir wohl doch noch ein Android Phone zulegen. Ich hatte schon vor einigen Wochen mal versucht auf einem Androiden Torque Pro mit der 'Dave' Methode zu installieren. Das scheiterte leider an einer abgespeckten Android Go Version, wo sich die Dateien nicht in den Programmordner verschieben ließen. Habe das Phone dann wieder zurück gegeben.

      IONIQ BEV Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19
    • Hallo Wolfgang,

      die Vorgehensweise, wie Du einen Bluetooth-Dongle mit einem Gerät verbinden kannst, sollte in einer Beilage zu dem jeweiligen Gerät beschrieben stehen.

      Bei dem VLINK, den ich benutze, ist es folgende Reihenfolge:
      1. Dongle auf die Ioniq-Schnittstelle stecken
      2. Ioniq starten (zweimal Start drücken)
      3. Dongle einschalten
      4. Bluetooth am mobilen Gerät einschalten und verfügbare Geräte suchen
      5. VLINK auswählen und verbinden.
      6. gewünschte APP starten und in den Einstellungen den OBD2-Adapter VLINK auswählen und speichern.

      Nach ein paar Sekunden sollte eine Verbindung stehen und Daten vom Ioniq in der APP erscheinen.

      Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - bei uns seit 17.07.19 :D:thumbup:
    • Ich habe auch die EVNotify und gebe zu, ich bin nicht so ganz schlau. Deshalb folgende Frage: Kumulative Energie geladen und kumulative Energie entnommen differieren bei mir um knapp 80 kWh. Wieso? Wo sind die hin? Unter Berücksichtigung eines Akkustandes von ca. 10 kWh sind rund 70 kWh im luftleeren Raum verschwunden. Kann mir das einer erklären? ?(

      seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
      Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy 19,67 kWh

    • Hallo Joachim,

      vielen Dank für deine Aufstellung der Vorgehensweise. So geht es wohl bei Android. Leider erscheint beim iPhone der Dongel nicht in der Liste der Bluetoothgeräte. Das ist so auch in der Anleitung beschrieben. Er muss in der App vorausgewählt werden und dann aktiv von der App aus verbunden werden.
      Leider gibt es bei EVNotify in der iOS Version aber keine Vorauswahl von verschiedenen Geräten. Also geht es wohl nur mit der Android Version und ich muss mir wohl ein altes S6 von Samsung besorgen.

      IONIQ BEV Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19
    • Von EVNotify gibt es auch eine Hardware. Plug and Play. Ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber läuft out of the Box, wird persönlich vom Hersteller betreut und stetig erweitert.
      Schaut mal auf LINK ENTFERNT vorbei.

      Disclaimer: Ich bekomme nichts für eventuelle Werbung gezahlt und stehe in keiner Weise in Verbindung mit dem Hersteller und dieser weiß auch nichts davon das ich hier sein Produkt verlinke. Sollte der Link gegen Forenregeln verstoßen, bitte kurzen Hinweis an mich, oder direkt durch einen Admin/Mod entfernen lassen.

      Persönlich finde ich Torque informativer, da man sehr viel mehr Daten abrufen kann. Leider erfordert es aber auch intensive Einarbeitung und das Einrichten zum Anzeigen der Akkudaten ist nicht gerade trivial. Dafür bekommt man aber auch mehr als nur den reinen SoC oder SoH angezeigt.

      Edit: Ich habe den Link selbst entfernt, da ich es selbst als lt. Forenregeln verbotene Werbung auffasse.
      Wer dennoch wissen möchte wo man das Teil bekommt, kann mir eine PN schreiben. Der Hersteller bewirbt es selbst nicht aktiv und über Google findet man auch keinen Link zum Shop.

      ----------------8<---------------------------------------------------
      IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
      IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berndroid ()

    • Ich jetzt? Als Dongle kommt irgendein elm Irgendwas zum Einsatz. Ob ich das Feld 003 ausgelesen bekomme, müsste ich selbst mal gucken. Ich versuche dran zu denken, aber der BEV wird diese Woche vermutlich nicht mehr bewegt.
      Wenn du diese Woche nix mehr von mir liest, erinnere mich mal nächste dran ;)

      ----------------8<---------------------------------------------------
      IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
      IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

    • Stimmt. Die Woche ist wieder eher schlecht :(

      ----------------8<---------------------------------------------------
      IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
      IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019