Reichweitentest

• Jetzt weiß ich wofür Physik gut ist....wir reden hier von konstanter geschwindigkeit und theoretischer Temereratur.. unter laborbedingungen....

""

Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

• Ja ... theoretische Werte.
      Ich wollte eine Abschätzung machen wie sich Geschwindigkeit und Temperatur auf die Reichweite auswirken.
      (Um nicht zu viele Parameter zu haben als konstant angenommen)

Passt diese Abschätzung zur Realität ?

Noch auf der Suche nach dem richtigen Auto ab Herbst 2017

Ab Herbst 2017 hoffentlich Fahrer eines Elektroautos ... ?
      (z.Zt. Golf VII Variant 1,6 TDI Blue Motion)
    • Der Wirkungsgrad ist angenommen (dieser Wert kann geändert werden und die Tabelle rechnet sich dann automatisch)
      Die 97% habe ich aufgeschnappt für moderne Gleichstrommotoren.
      Bei Wikipedia steht bei "Elektromotor" (Wirkungsgrad und Effizienz), dass >97% schon realisiert wurden.

Hast du Informationen zum Wirkungsgrad beim Ioniq?
      Ich vermute, dass der Wirkungsgrad abhängig von der Drehzahl (Geschwindigkeit) ist.
      Wenn der Wirkungsgrad eine Funktion der Geschwindigkeit ist könnte man das noch berücksichtigen (wenn man die Werte hat..)

Ab Herbst 2017 hoffentlich Fahrer eines Elektroautos ... ?
      (z.Zt. Golf VII Variant 1,6 TDI Blue Motion)
    • Bei Youtube postet ein Österreicher mit Namen "We Drive" Live-Mitschnitte von Fahrten mit einem Ioniq electric in Kärnten, Steiermark usw. Das sind ECHTE Fahrten mit teilweise viel Autobahn, also auch ECHTE Werte.
      _ _ _

Da ich nicht weiß, ob ich hier Links auf seine Youtube-Beiträge posten darf, umschreibe ich es mal so :
      >> Bei youtube.de im Suchfeld "ioniq graz" eingeben.<<
      Dann wird man fündig. Etliche Fahrten zwischen Velden (Wörthersee),Graz, Sattledt usw., mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ...

Es gibt auch eine Vergleichsfahrt IONIQ electric und Renault Zoe.

Ach was, schaut und stöbert einfach selber, falls Interesse besteht ...

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag !
      branderIQ

IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
      geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
      tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

• Guten Morgen in die Runde,

wie sind denn die Erfahrungswerte?
      Okay, Trend ohne Wärmepumpe und Style/Premium mit Wärmepumpe müssen wir dann trennen.

Übernommen beim Händler "vollgeladen" wurden mir 200 km im Premium angezeigt.
      Erste Ladung über die Nacht an der Steckdose auch. Inzwischen werden 212 angezeigt.

Wie ist es bei euch? wirklich realistische Reichweitenanzeige?
      Lasst uns mal ein paar Eckdaten zusammentragen.

viele Grüße

Michael

Ioniq Premium in Aurora Silber und mit Glasdach
      bestellt: 2. Mai 2017
      abgeholt: 29.12.2017

• Bei einer Vollladung zu Hause an der Steckdose komme ich derzeit bei meiner Mischung aus Kurz- und Mittelstrecken nicht über 180 Km Reichweite bei ca. 0°C Durchschnittstemperatur. Verbrauch 18 kWh auf die letzten 1000 Km. Die plus Grade merke ich sofort. Heute zB. 14 Grad, und sogar auf der Kurzstrecke nur 15,9 kWh Verbrauch. Auf 2-3 Km Kurzstrecke mit Klima/Heizung auf OFF sind auf 14-15 kWh möglich. Die Heizung hilft auf dieser Strecke sowieso nix.

Daily: Hyundai Ioniq Style electric 2017
      Weekend: BMW M3 Competition 2017 :rolleyes: