Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)

  • Und dann noch mit der ADAC-Kreditkarte bezahlen u. noch 3% Rabatt rausholen.

    Hi Bertus,


    laut den Infos auf der Webseite zum SmartDeal schliesst Shell eine gleichzeitige Nutzung weiterer Preisvorteile aus. Es gibt lediglich noch 1 Punkt pro getanktem Liter.


    Ich habe aber auch keine Kreditkarte vom ADAC.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Aber "oder höher" heißt in dem Zusammenhang nicht "mehr ist besser", sondern "weniger ist schlechter".


    Und wenn die Wahrheit in der Mitte liegt? Die grundsätzliche präzise Abstimmung findet mit 95 statt man lässt aber einen Puffer nach oben offen anstatt hart zu begrenzen?


    Ich interpretiere es auch eher so, dass über 95 Oktan Vorteile bringen können. Sonst könnte man da gleich in die BA reinschreiben, dass mehr als 95 keinen Sinn ergibt, anstatt die Frage offen zu lassen mit der Formulierung "oder höher"


    Was mich wundert: hier ist gerade nur die Rede von 95 oder 102 Oktan. Dabei gibt es mit Super-Plus (oder Gleichwertigem) ja auch noch einen Kraftstoff mit 98 Oktan, der sich besonders gut eigenen könnte.


    Ich habe hier einen Bericht gefunden, wonach 98 Oktan durchaus Sinn ergeben können (leicht bessere Fahreigenschaften bei etwas weniger Verbrauch), sich bei den meisten "normalen" Wagen durch 100 Oktan und mehr jedoch gar kein Vorteil ergibt:


    Super, Super Plus oder Super-Super?


    Und der 98-Oktan-Kraftstoff kostet (bei uns hier im Raum HN zumindest) derzeit auch "nur" 8 Cent mehr.


    Ich habe gestern mal den Tank mit Super-Plus aufgefüllt (ca. 39 Liter) und werde beobachten, was sich daraus ergibt.


    Gruß Bernd


    PS: @Freddy, von deinen 3,5 Litern bin ich sehr weit entfernt. Es ist schon fast erschreckend, wie du immer wieder diese niedrigen Verbräuche schaffst. Ich bin schon froh unter 4,5 Litern zu kommen, muss dazu aber mit 90-100 über die Autobahn schleichen. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd!

    Ich habe gestern mal den Tank mit Super-Plus aufgefüllt (ca. 39 Liter) und werde beobachten, was sich daraus ergibt.

    Fahr doch einfach (gefühlt) so wie bislang, wenn sich dann ein Minderverbrauch ergibt KÖNNTE es ja am Sprit liegen. Auch weitere Mitglieder wollen (oder haben ihn schon begonnen) einen Test machen. Bin echt auf die ersten Ergebnisse gespannt.


    Noch einmal:
    Die Idee mit dem 100+ Stoff stammt ja von Stefan ( @CaptRauti ). Wenn ich nicht von seinen positiven Erfahrungen hier gelesen hätte, wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, so eine teure Suppe in den Black Devil zu kippen. Nun bin ich aber froh, dass ich einen Versuch gewagt habe... :)



    PS: @Freddy, von deinen 3,5 Litern bin ich sehr weit entfernt. Es ist schon fast erschreckend, wie du immer wieder diese niedrigen Verbräuche schaffst. Ich bin schon froh unter 4,5 Litern zu kommen, muss dazu aber mit 90-100 über die Autobahn schleichen.

    Einen großen Anteil haben bei mir bestimmt die Langstrecken. Der Motor ist über die ganzen Fahrdauer halt warm - ich mache ja höchstens mal eine kurze Pinkelpause. Und im Mittel bin ich ja auch immer noch weit unter den von Dir genannten 90-100 km/h unterwegs - Staus usw. lassen grüßen.


    Trotzdem: Nach der gestrigen Betankung und heute Vormittag war ich mit meiner Frau noch unterwegs (Einkaufen und Schauen - ich liebäugle noch mit einem Faltrad für den Einsatz während des Aussendienstes - ein teures eBike hinten drauf ist mangels Abstellmöglichkeit im Hotel oder beim Kunden nicht praktikabel) und bin trotz Stadtverkehr und etwas Landstraße doch wieder bei 3,9 l/100 km. :)


    Spritsparende Fahrweise scheint mir aber auch irgendwie schon in die Wiege gelegt worden zu sein - das mache ich "automatisch" bislang schon mit allen Fahrzeugen. Mir fällt auch immer - wenn ich mit anderen unterwegs bin und nicht selbst fahre - extrem auf, wie schlecht die Leute im Bezug auf eine verbrauchsoptimierte Fahrweise unterwegs sind. Nix mit vorausschauender Fahrweise, massives Bremsen nur wenn mal ein paar Bremslichter auf der Autobahn angehen, sinnloses Beschleunigen im Stadtverkehr nur um 100m weiter wieder voll in die Eisen gehen zu müssen usw. usw.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • im Mittel bin ich ja auch immer noch weit unter den von Dir genannten 90-100 km/h unterwegs

    Das geht mir doch genauso, @Freddy. Die 90-100 km/h sind die überwiegend gefahrene Tempomat-Geschwindigkeit. Meist stelle ich 100 oder 110 km/h ein und wenn du dann hinter einem LKW oder Transporter herfährst sind es automatisch etwas weniger.


    Normalerweise pendle ich zwischen HN und Stuttgart, also keine ganz kurze Strecke, aber gerne mit Staus. Gestern war ich zusätzlich dienstlich von HN nach Singen und zurück mit der eben beschriebenen Fahrweise unterwegs und habe dann anschließend getankt: 884 km gefahren, 55 km/h im Schnitt und der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3 Litern. Damit bin ich auch sehr zufrieden.


    Aber wenn du jetzt sagst, unter 3,5 Liter kommst du kaum, dann muss ich sagen, dass die Grenze bei mir wohl bei etwa 4,0 bis 4,2 Liter liegen wird, wenn ich mich noch etwas anstrenge. Vielleicht machen aber auch schon die 17''-Reifen einen halben Liter aus, dann wären wir schon viel näher zusammen beim Verbrauch ;)


    Aber irgendwann bleibt dann tatsächlich auch der Spaß auf der Strecke. 90 km/h sind für mich bei relativ freier Autobahn schon an der Grenze zum Unangenehmen. Ab 100 km/h ist es dann ok.


    Es stellt sich natürlich auch ein gewisser Gewohnheitseffekt ein. Wenn für mich früher 120 bis 130 km/h mit dem Diesel die "normale" Geschwindigkeit waren, sind es heute mit dem Hybriden 110 bis 120 km/h. Und so frage ich mich bei den Spritmonitoreinträgen manchmal schon, war das noch eine normale Fahrweise oder doch eher bewusst sparsam? Die Einschätzung verschiebst sich meiner Meinung nach beim Ioniq zu niederen Geschwindigkeiten. Und irgendwo ist das alles auch sehr subjektiv.


    Deine Äußerungen und Beobachtungen zum spritsparenden Verhalten kann ich alle bestätigen bzw. nachvollziehen. Dafür werden doch auch Kurse angeboten, oder? Vielleicht zahlt sich die Teilnahme an einem solchen ja tatsächlich aus. Muss mal schauen, was es da so gibt. Wäre dann wohl ein eigenes Thema wert. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd!

    Aber wenn du jetzt sagst, unter 3,5 Liter kommst du kaum, dann muss ich sagen, dass die Grenze bei mir wohl bei etwa 4,0 bis 4,2 Liter liegen wird, wenn ich mich noch etwas anstrenge. Vielleicht machen aber auch schon die 17''-Reifen einen halben Liter aus, dann wären wir schon viel näher zusammen beim Verbrauch

    Vermute ich auch stark, dass es sich um ca. 1/2 l/100 km dreht. Obwohl ich ja den CrossClimate Ganzjahresreifen fahre. Wenn das stimmt, bin ich mit meiner Entscheidung für die 15 Zöller mehr als zufrieden. :)



    Und so frage ich mich bei den Spritmonitoreinträgen manchmal schon, war das noch eine normale Fahrweise oder doch eher bewusst sparsam?

    Da scheint auch etwas dran zu sein. Auf Platz 1 ist ein Spanier? mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,61 l/100 km. Entweder der zockelt mit max. 50 km/h um die Ecken oder die Werte stimmen nicht.


    Vermutlich hast Du aber mit der allgemeinen Annahme recht - wenn man einen Hybriden fährt, wird man schon verbrauchsoptimiert unterwegs sein. Sonst hätte man ja auch ein solches Fahrzeug nicht gekauft.


    Übrigens:
    Habe gerade gesehen, dass ich in der Hyundai-Liste (https://www.spritmonitor.de/de…?fueltype=2&vehicletype=1) auf Platz 5 gelandet bin - wer hätte das gedacht? :D


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Deine Äußerungen und Beobachtungen zum spritsparenden Verhalten kann ich alle bestätigen bzw. nachvollziehen. Dafür werden doch auch Kurse angeboten, oder? Vielleicht zahlt sich die Teilnahme an einem solchen ja tatsächlich aus. Muss mal schauen, was es da so gibt.

    Hi Bernd,


    bei entsprechender Nachfrage werde ich ab 01.08.2017 solche Kurse anbieten.


    Freddy's IONIQ-Groove Trainings


    Wird allerdings nicht ganz billig werden: das Wochenende kostet dann EUR 1.999,99 inkl. MwSt.


    Wird aber ein tolles Paket:


    • Zu Beginn ca. 12 Stunden Theorie
    • 2 Stunden Transzendentale Meditation für jeden Teilnehmer individuell (Überwindung der eigenen Schwerkraft, kann dann auch dynamisch auf den IONIQ übertragen werden)
    • Fahrübungen, bis der Tank leer ist (ADAC Übungsplatz Leonberg) zur Einstimmung
    • Handverlesene Übungsstrecken (1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn) - alle zum optimalen Rekuperieren geeignet
    • Komplette Versorgung über mobile Buffets über die 3 Tage
    • Unterbringung im 5-Sterne Hotel
    • Musical - Besuch in Stuttgart ("Tanz der IONIQs")
    • 512 Seiten umfassendes Handbuch mit 1024 Tipps für den ambitionierten IONIQ-Groover
    • Vom Meister eigenhändig unterzeichnete Teilnahme-Urkunde
    • Basecap mit dem "Freddy's IONIQ-Groove" Logo (alle Hyundai Hybrid-Farben zur freien Auswahl)
    • Thermodecke wie bei Butterfahrten (nicht Lachen - der nächste Winter kommt bestimmt)
    • Komplette Tankfüllung mit 100+ Oktan Stöffchen für die problemlose Heimfahrt
    • Unterrichtsbeginn: Fr. 00:01 Uhr
    • Unterrichtsende: So. 23:59 Uhr


    Buchung jederzeit per PN (hier im Forum "Konversation" genannt) oder über meine Webseite: http://freddys-ioniq-groove.de möglich.


    Klingt das verlockend? :D


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Webseite durch vorübergehende Ueberlastung nicht erreichbar! :D:thumbsup:


    Ansonsten: Toller Vorschlag, werde ihn in einem weinbeseelten Moment näher ansehen!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Wird allerdings nicht ganz billig werden: das Wochenende kostet dann EUR 1.999,99 inkl. MwSt.

    :D:D:D


    Das ist doch geschenkt, wenn man das Paket der Leistungen betrachtet! :thumbsup:


    Dennoch möchte ich um einen 20%-Rabatt für besonders aktive Forenmitglieder bitten. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -