Fahrradträger?

  • Mal eine Frage zum Diebstahlschutz bei Fahrradträgern. Bei meinem Atera sind die Räder mit einer verschließbaren Schnalle aus Kunststoff am Rahmen befestigt.


    Ich nehme zwar an, dass das eine mit Kunststoff ummantelte Stahlschelle ist, frage mich aber, wie lange die einer Zange, Blechschere oder ähnlichem standhalten kann.


    Oder soll diese Sicherung lediglich abschreckend wirken und kann nur einen "schnellen Diebstahl" verhindern?


    Atera-Sicherung.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das sieht tatsächlich nicht sehr widerstandsfähig aus! Ich würde wohl probieren, dass Fahrrad zusätzlich mit dem normalen Fahrradschloss am Träger zu sichern in der Hoffnung, dass das bei der Fahrt nicht zu sehr rappelt ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ich geh nicht davon aus, dass es nur eine Plastikummantelung ist. Denke, das bekommt man relativ schnell ab...Sogar mit heftigem Ruckartigen reißen....


    Denke es dient mehr zur Abschreckung und dass das Fahhrad an einem weitern Punkt fixiert ist, für den Transport...Sicher scheint mir das ganze nicht zu sein.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Servus sieht echt nicht sicher aus und wenn ich das sehe hoffe ich umso mehr das mein Thule passt. Der hat ein anderes System.
    Eigentlich schon ein Witz wenn man bedenkt was so ein Träger kostet....
    Grüße
    Matthias

  • Interessant, wie sieht das System deines Thule denn aus,

    Man sieht das auf folgendem Bild ganz gut: https://www.thule.com/de-de/de…roclassic-g6-928-_-928020


    Stabile Kunststoffklammern (die sind mit Schlüssel abschließbar) am Alu-Arm.


    Trotzdem: Wer es darauf anlegt, hat mit entsprechendem Werkzeug vermutlich jeden Fahrradträger in weniger als 1 Minute geknackt. Zur Abschreckung (nicht während der Fahrt) wäre ggf. noch ein massives Bügelschloß um den Rahmen des Rades und der Metallstange des Thule-Trägers sinnvoll.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Oder soll diese Sicherung lediglich abschreckend wirken und kann nur einen "schnellen Diebstahl" verhindern?

    Wenn da kein Metal im "Rasterband" drin ist, langt ja ein Taschenmesser. Da ist der Thule schon besser gemacht.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich denke schon, dass da ein Metallband enthalten ist, sonst wäre es noch biegsamer.


    Das Thulesystem macht einen sichereren Eindruck, ist dafür vermutlich nicht ganz so flexibel wie ein Band, das zudem auch sehr dicke Rahmen unterstützt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -