Fahrradträger?

  • Servus Bernd so einen Träger kenne ich und gebe Dir recht, für die Autos ist das nix. Sind wackelig und wenn es blöd läuft verkratzt Du Dir damit das Auto. Da bleibe ich lieber bei meinem Thule AHK Träger die sind Bombenfest. Kenn allerdings den ein oder anderen Camper mit Bulli oder Campingbus die sind damit echt zufrieden. Die können die Träger aber gerade und fest montieren. Vertraue da meinen Händler der versichert hat das was in Arbeit ist. Wie Du ja weißt war es Kaufbedienung sonst hätte ich den Auris behalten :huh: Wobei es mir dann schon leid getan hätte weil der Ioniq soooo :love: Ist.


    Grüße
    Matthias

  • Aussage von Thule war dass der TÜV die Heckscheibe für solche Träger nicht frei gibt!


    Kann ich auch nachvollziehen, zum Einen steht die Scheibe über den Metallrahmen der Heckscheibe über, somit würden die oberen Haken nur an Scheibe hängen.
    Und der mittlere Träger dürfte dann noch den Großteil der Last direkt auf die Mitte der Scheibe bringen. Ich würde es nicht ausprobieren wollen.


    Ich nerve derzeit wöchentlich Herrn Sangl wegen der Kupplung, so langsam wird es mal zeit...

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Bin ich ganz Deiner Meinung Khaosprinz :thumbsup: AHK Träger von Thule haben aber die Freigabe siehe Prius, oder meinst Du die komischen Heckscheibenhalter...
    Grüße


    Matthias

  • Ich meine den Heckscheibenträger aus dem Amazonlink ;)
    Nur die Kupplung die mir zu Ende Januar zugesagt wurde ist immer noch nicht lieferbar.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich warte auch auf die Freigabe der Anhängerlösung, um vielleicht noch dieses Jahr mit unseren beiden Pedelecs einen Ausflug nach Holland machen zu können. :whistling:


    Beim i30 Kombi hatte ich damals noch einen Heck-Fahrradträger, der noch einfacher konstruiert war wie der von Amazon oben (zwei Stützen griffen unter die Mittelstange). Und das war sogar stabil genug für 2 Standardräder oder 1 Pedelec:
    DSCF7661 (Small).JPG


    Auf dem Ioniq ist eine solche Heckträger-Konstruktion aber auf alle Fälle ein leichtsinniges Wagnis und es ist entschieden davon abzuraten! :thumbdown:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ja würd da unsere E Haibike auch nicht Draufhängen. Haben Deine Pedelecs einen Bosch Antrieb Bernd? Unsere ja habe mir schon überlegt die Neoprenschützer für die Motoren zu kaufen. Oder wie schützt Du? Mit Verpackungsfolie? Gar nicht ?
    Grüße


    Matthias

  • Ich habe seit zwei Jahren ein Kalkhoff Harmony mit Impulse-Motor und meine Frau seit letztem Jahr ein Merida E-Spresso Damenrad mit Boschmotor. Sind mit beiden sehr zufrieden.


    Um den Motorentransportschutz habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ist aber eine gute Idee. Danke für den Hinweis!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Warum brauchen die Motoren einen Transportschutz? Die Teile werden auch in Mountainbikes geschraubt wo sie im Zweifel das halbe Jahr im Gatsch und Siff rumhängen und auch reichlich Steine fressen müssen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Interessante Frage. Ich habe im ersten Moment noch an meinen alten Heckträger gedacht, wo die Bikes eng aufeinanderliegen und während des Transportes aufeinanderschlagen könnten. Bei den Anhänger-Radträgern dürfte das ja nicht der Fall sein, da die Räder frei auf Schienen stehen.


    Mal sehen was Matze dazu meint.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus ganz einfach weil die Pole frei liegen weil der Akku sollte demontiert werden und der Weg zum Motor wäre dann offen. Bzw. Wasser hat einen kleinen Kopf sagt man bei uns. Auch möchte ich nicht wenn die Bikes 400-600 km drauf sind gischt von der Straße Teerdreck etc. abbekommen. Bei meinem Ktm Fully ist es mir egal aber nicht bei zwei E Hobel