Aldi Süd Ladesäule inkompatibel zu PHEV??

  • Hallo,


    hat schon mal jemand erfolgreich bei Aldi Süd sein PHEV aufgeladen?


    Ich habe heute in Meerbusch und in Kaarst bei Aldi meinen braunen angeschlossen und beide male nicht laden können.
    Die Säule hat funktioniert - Typ 2 ausgewählt, Kabel angeschlossen, start gedrückt - die drei blauen LEDs am Ionic blinken ein paar mal synchron, dann nur die mittlere, dann bleiben sie aus.
    Die Säule behauptet, es würde geladen, allerdings zählt die Anzeige weder Zeit noch kWh hoch.


    Mache ich was falsch?
    Ist die Aldi-Säule inkompatibel?
    Ist mein Auto kaputt?


    Wer hat einen Tipp?


    Martin

  • Ab Samstag kann ich dir Bescheid geben. Würde mich aber schwer enttäuschen wenn das nicht geht...

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Guten Morgen, ich habe am Samstag einen EV bei Aldi Süd(Düsseldorf Unterrath) gesehen der erfolgreich geladen hat.
    Meiner(auch EV) wollte auch nicht laden, das hatte aber damit zu tun das die Verriegelung hing und somit die Ladesäule den Ladevorgang nicht gestartet hat.


    Würde mich sehr wundern wenn das mit dem PHEV nicht klappen sollte.


    Synchrones blinken aller drei LEDs bedeutet beim EV: Fehler beim laden.

  • doch doch ... aber eben mit einem EV und CCS ohne Probleme in Hilden. Zum PHEV kann ich leider nichts beitragen. Aber wenn es der normale Typ2 ist sollte es funktionieren ...

  • An 20kw aldi ccs habe ich meinen BEV auch schon geladen.


    Typ2 noch nicht.
    Außer ein PWM signal auf cp und einem Schütz das 220V freigibt passiert da aber eigentlich nicht viel.
    Außer die säule gestattet 1-phasig nicht!?

  • Schön, dass zumindest die BEVs laden können. Ist ja wichtiger und mein nächster wird auch ein BEV.
    Habe ein dickes 32A 3-Phasen Typ2-Kabel benutzt.
    Das brauche ich, da die Säulen der Stadtwerke Düsseldorf in der Regel nur einen Anschluss haben, der das originale Spiralkabel akzeptiert. Wenn der belegt ist...
    Vielleicht probiere ich das Originalkabel nochmal bei Aldi.

  • In Düsseldorf habe ich am Segro-Park geladen. Das war aber schwierig. Dort sitzt Tesla, die haben zwar auch eine Station aber auch die zweite Station am Eingang stand ein Tesla.


    Laden an der Säule mit dem Typ2-Kabel von Hyundai war kein Problem, nur langsam. 3 kWh in einer Stunde.

  • Hi Martin,


    Leider standen wir auf dem Weg nach Köln mit dem Flixbus total im Stau. Also kamen wir erst um halb 10 nach Hause. Da blieb keine Zeit das auszutesten. Aber das werde ich nachholen! Was für ein Auto! :)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz