Das neueste Unfallopfer

  • Hast du wenigstens einen Gutachter deiner Wahl zur Besichtigung? Wenn der vom Autohaus begutachtet, hast du nur Stress, um deine Ansprüche durchzusetzen. Das hat Thomas durch eigene Erfahrung gelernt!
    Mein Gutachter hat bei mir vor der Haustür den Schaden dokumentiert und ordentlich was rausgeholt. Besonders beim Teiletausch hat er tief rein gegriffen, um den Kürzungen auf diesem Weg entgegenzutreten. Die Kürzungen kamen wie erwartet, doch durch den gewaltigen Teiletausch im Gutachten war das nur noch geringfügig. Immerhin hast du Anspruch auf einen Zustand vor dem Schaden und da wird von deiner Seite bitte schön geklotzt und nicht gekleckert. Lass dich auf keine Ausbeulaktionen ein! Dein Gutachten ist dein Anspruch! Also lass das großzügig erscheinen! Beim Anwalt gibst du am Besten auch gleich von Anfang an die Marschrichtung vor. Besonders bei Fristen! Kurz halten und sofort Klage verlangen, wenn verzögert wird. Das machen die Versicherungen gerne. Bei mir waren es über 5 Monate, bis das Auto endlich wieder repariert war. In welchem Umfang ich reparieren lasse, ist meine Entscheidung. Doch für das Gutachten sollte unbedingt ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden! Nur der entscheidet in deinem Sinne!!!!!!!!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Muss man demnächst neben Gutachter und Anwalt auch noch vorsichtshalber den Unfallgegner anzeigen, das ganze in der Presse publik machen und in Berlin und Brüssel anrufen?
    Echt traurig was das ganze für Ausmasse nimmt, da wird man ja quasi genötigt eine Rechtschutzversicherung zu haben weil jeder direkt mit dem Anwalt kommt.
    Im nächsten Leben werde ich Anwalt...

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Wenn es so einfach ist viel Geld zu machen. ;) Aber ernsthaft, da läuft doch irgendwas schief.
    Da fällt mir ein, wenn man jetzt bei jedem Unfall den Anwalt einschalten soll weil man sonst von der gegnerischen Versicherung vielleicht benachteiligt wird muss man bei der Wahl seiner Rechtschutzversicherung achtsam sein.
    Könnte ja zufällig das selbe Unternehmen oder eine Tochter der Versicherung des Unfallgegners sein. :whistling:

  • Mit anderen Worten: es wäre besser, zwei Rechtsschutzversicherungen parallel zu haben :D Damit bist du immer auf der sicheren Seite.


    ...es sei denn, dein Unfallgegner hat sicherheitshalber zwei Kfz-Versicherungen bei deinen Rechtsschutzversicherern :thumbsup:

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • muss man bei der Wahl seiner Rechtschutzversicherung achtsam sein.
    Könnte ja zufällig das selbe Unternehmen oder eine Tochter der Versicherung des Unfallgegners sein

    Quatsch. Du kannst sogar gegen deine eigene Versicherung klagen und dafür die RS vom selben Unternehmen in Anspruch nehmen. Die mischen sich nicht ein, sondern bezahlen die Kosten des Rechtsstreites. Was der Sachverständige oder Anwalt oder Richter daraus macht, steht auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der Rechtsschutz zu tun.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Okay, wenn das so ist, du scheinst ja in der Branche tätig zu sein. Soweit ich weiß kann eine Versicherung die Übernahme aber auch ablehnen wenn sie der Meinung ist die Erfolgsaussichten sind zu gering, oder?
    Ich musste glücklicherweise meine Rechtschutzversicherung noch nie in Anspruch nehmen. In der Tat überlege ich jedes Jahr ob ich den Vertrag nicht kündigen sollten, aber wenn ich hier sowas lese :/

  • Du hast recht - sie kann ablehnen. Das wäre aber dann auch für den Kläger absolut nachvollziehbar und ich habe das in meinem langjährigen Arbeitsleben nur ganz wenig erlebt.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Also, ich hatte vor ein paar Wochen einen ganz ähnlichen Fall: Da klingelt abends eine Nachbarin bei uns und beichtet mir, dass sie mir beim Einparken den hinteren Stoßfänger touchiert habe.
    Am nächsten Tag bekam ich dann schon einen Anruf der gegnerischen Versicherung (HUK). Der Sachbearbeiter wollte mir den Werkstattservice schmackhaft machen, unter anderem mit mehrjähriger Garantie auf die durchgeführten Arbeiten. Ich war erst skeptisch. Da die genannte Werkstatt aber ganz in der Nähe war und der Werkstattleiter, mit dem ich dann telefoniert habe, einen sehr guten Eindruck gemacht hat, habe ich mich darauf eingelassen.
    Am nächsten Tag das Auto hingebracht. Dort hat man dann entschieden, dass Lackieren allein nicht reicht, sondern der gesamte Stoßfänger ausgetauscht werden muss. Abnehmen müsse man ihn sowieso, da man nachsehen müsse, ob Teile dahinter (Bin da nicht so der Fachmann...) ebenfalls betroffen seien. Ersatzfahrzeug stand schon bereit. Ein paar Tage später konnte ich den Wagen wieder abholen. Super saubere Arbeit, Farbton exakt getroffen, Spaltmaße ok, zwei Macken am Spiegel gleich mit ausgebessert und Wagen gewaschen.


    Also: Absolut unproblematische Abwicklung seitens der Versicherung und der Werkstatt! Und das sage ich als jemand, der bei einer anderen Versicherung arbeitet!


    Dieser "Werkstattservice" bringt natürlich für die Versicherung Kostenvorteile. Aber auch für eine Werkstatt ist es ein unschätzbarer Vorteil, auf diese Art mit Versicherungen zusammen zu arbeiten. Vor ein paar tagen habe ich die Schlussabrechnung bekommen mit einer Befragung zu meiner Zufriedenheit mit der Werkstatt und den durchgeführten Arbeiten. Ich denke mal, wenn da mehrere Kunden mit einer Werkstatt unzufrieden sind, fallen die ruckzuck raus aus der Liste. Jedenfalls ist das bei uns so.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Du kannst sogar gegen deine eigene Versicherung klagen und dafür die RS vom selben Unternehmen in Anspruch nehmen.

    Genau genommen ist die Rechtsschutzversicherung immer ein anderes Unternehmen. Eine Rechtsschutzversicherung darf nämlich keine anderen Versicherungssparten betreiben. Nach außen tritt die zwar unter Umständen unter demselben (Konzern-)Namen auf, de facto handelt es sich aber immer um ein rechtlich unabhängiges Unternehmen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red