HEV Bi-Xenon sehr düster

  • Wusstet ihr, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, ab einer Lichtstärke von 2000 Lumen eine Scheinwerfer Waschanlage vorzuhalten ?

    Das Thema hatten wir hier schon im Forum -> Vergleich Xenon gegen LED



    Ich bin mir nicht sicher ob das Led Licht besser als das Bixenon ist.

    Beim Abblendlicht ist der Lichtstrom in beiden Fällen auf 2.000 Lumen begrenzt. Das Xenon ist von der Farbtemperatur wärmer als der LED-Scheinwerfer.



    Hab da was für uns. Das Könnte Licht ins dunkle bringen und auch erklären warum da kein wischwasch dran ist:

    Ich mag die beiden und hab ihren Youtube-Kanal auch abonniert. Aber sie bringen sehr häufig technische Details durcheinander.


    Bei den Scheinwerfermessungen sprechen sie immer von Lumen. Das ist aber Quatsch. Sie messen im Video die Beleuchtungsstärke in Lux.
    Lumen ist die Einheit für den Lichtstrom oder vereinfacht gesagt die Lichtmenge.


    Was ist der Unterschied? Die Lumenangabe definiert wieviel Licht insgesamt aus einem System raus kommt.
    Lux besagt wie hell es an einem konkreten Punkt ist.


    Ein 2000 Lumen Scheinwerfer erzeugt in ein Meter Entfernung wesentlich mehr Lux als in 10 Metern Entfernung.
    Die beiden versuchen zwar etwa in gleicher Höhe und Entfernung zu den Scheinwerfern zu messen, so ganz ein Schuh wird da aber nicht draus.


    Wenn wir Scheinwerfer vergleichen ist die erste Frage was kommt aus dem System raus.


    H4 (Doppelfaden-Leuchtmittel): ca. 1.000 Lumen im Abblendlicht
    H1: ca. 1.550 Lumen
    H7: ca. 1.500 Lumen


    Bei allen drei Leuchtmitteln liegt die elektrische Leistungsaufnahme bei 55 Watt, dennoch entstehen große Unterschiede. Ist die H7 jetzt tatsächlich schlechter als H1? Eher nicht. Ganz wichtig ist auch die Leuchtdichte. Je konzentrierter das Licht erzeugt wird, desto leichter und verlustfreier lässt es sich im Scheinwerfer projizieren. Hier gewinnt letztendlich dann die H7.


    Das D8S Xenon im IONIQ erzeugt aus 25 Watt nun die besagten 2.000 Lumen.
    Das große Xenon existiert in etlichen Varianten. Gleich ist aber die Leistungsaufnahme von 35 Watt und bis zu 3.200 Lumen.


    Vorteil vom kleineren IONIQ Xenon sind:
    - Höchste Lebensdauer der Brenner im Vergleich
    - Etwas höhere Farbtemperatur. Sieht uncooler aus, bringt aber mehr Licht auf nasse Straßen


    Ein D8S hält etwa 2.500 bis 4.000 Betriebsstunden. Eine normale H7 dagegen etwa 330h, eine Hochleistungs-H7 ca. 150h. Die H7-Longlife Variante kommt immerhin auf 1.000h, ist aber dunkler.


    Wer sein Xenon im IONIQ in Bezug auf Zündzyklen vorsichtig behandelt, kann vermutlich mit einem Satz über die komplette Autolebensdauer kommen.


    Ich bin vorher H7 mit Projektionslinse gefahren und empfinde das Xenon vom IONIQ als deutliche Verbesserung. Ein großes Xenon bemerke ich natürlich, aber ehrlich gesagt wäre mir ein Kurvenlicht wichtiger.

  • Die gilt für den Scheinwerfer, egal was da drin steckt.


    Hintergrund dieser Regelung ist die Lichtstreuung. Ein verschmutzter Scheinwerfer streut Licht wo evtl. kein Licht hin soll, nämlich z.B. über die Dunkelgrenze in den Gegenverkehr. Bis 2.000 Lumen sieht der Gesetzgeber dieses Streulicht als ok an, drüber braucht es die Reinigungsanlage und eine automatische Lageregelung.


    So ganz Sinn macht das heute eigentlich nicht mehr. Bei Xenon gibt es nur einen kleinen Lichtaustrittspunkt, d.h. die Leuchtdichte ist auf kleiner Fläche hoch. Der Blendeffekt wird so ebenfalls relativ stark.


    Bei LEDs setzt man häufig auf eine größere Lichtaustrittsfläche. Beim IONIQ sind es jetzt zwei Projektoren pro Scheinwerfer. Die Leuchtdichte halbiert sich jetzt vereinfacht gesagt. Damit ist tendenziell auch das Streulicht schwächer und man könnte sich nun auch mehr Gesamt-Lumen ohne Zusatzmaßnahmen vorstellen. Die Rechtslage macht aber keinen Unterschied.


    Beispiel aus der Praxis: Man kann relativ problemlos in eine Leuchtstofflampe schauen, denn hier verteilt sich alles auf eine ordentliche Fläche. Eine schwächere Glühbirne macht dies punktuell und blendet uns sofort.

  • Ich muss dich ja mal für dein Fachwissen loben! Und noch mehr für deine Fähigkeit, das ganze auch noch anschaulich zu erklären! Daran scheitert es ja oft. Danke an dieser Stelle, @xaruba

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Ioniq seit letzten Freitag und habe Samstag abend eine kleine Tour gemacht. In meinem vorgänger i30 Turbo hatte ich das Bi-Xenon mit SRA und AFLS (Kurvenlicht).


    Obwohl das Xenon vom Ioniq dunkler ist als beim Turbo welcher mit 35w unterwegs ist, finde ich das Licht beim Ioniq besser, da es von der Lichttemperatur wärmer ist und nicht so viel Licht geschluckt wird.

  • Schlecht finde ich das Xenon nicht unbedingt, aber besonders gut auch nicht.
    Ich denke es kommt drauf an, was man gewöhnt ist..
    Meine Freundin ist vom V50 mit H7 umgestiegen, für sie war es ein großer Schritt nach vorn.
    An meinem V40 habe ich Bi-Xenon mit SRA und Kurvenlicht und H7 als Fernlichtzusatzscheinwerfer (integriert), das ist schon eine deutlich andere Liga.


    Werde ich vermissen.


    Nächste Woche wird er für einen Ioniq eingetauscht.. 8)

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Bin auch mit dem Licht unzufrieden. Von meinem I40 war ich auch anderes gewöhnt. Liegt sicherlich auch daran, dass das Auto tiefer liegt. Zumindest ist es mir schon bei der Fahrt im dunklen bewusst geworden, dass ich die Hinweisschilder auf der Autobahn, viel später lesen kann als beim I40.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Ihr könntet ja mal ein Lichttest machen.
    Evtl ist es einfach zu tief von Werk her.
    Dauert keine 5min und schafft Gewissheit, das es richtig eingestellt ist.
    Alternativ bessere Brenner einbauen, was aber unnötiges Geld kostet.
    Ich bin recht zu Frieden, nur das Kurvenlicht vermisse ich, das gibt es auch schon eine Klasse tiefer.

  • Alternativ bessere Brenner einbauen, was aber unnötiges Geld kostet.

    Beim 25 Watt Xenon gibt es meines Wissens nur Osram als Hersteller und die fertigen auch nur eine Variante.

  • Sagt mal... kann es damit zusammenhängen das es nicht ganz soooo hell ist wegen fehlender Waschanlage und den, ich glaube 2000 oder 4000 Lumen Maximum? Darüber müsste eine Waschanlage verbaut sein.