Inspektion Elektro

  • Was gemacht wird steht im Servicehandbuch, da es sich bei der Inspektion um einen Festpreis handelt, wird das nicht nach Aufwand abgerechnet.

    Jede Werkstatt kann nehmen was sie will, so wie beim Ölpreis.

    Vielleicht war der Gedanke, Mist, beim Elektro können wir das für 5€ pro Liter eingekaufte Öl nicht für 45€ pro Liter verkaufen.

    Dann machen wir halt die Inspektion 5x so teuer.

  • Ja, kann man machen. Dann brauchen die sich aber auch nicht wundern, wenn die Kunden irgendwann ausbleiben.

    Prinzipiell fahre ich auch lieber zu einer Vertragswerkstatt, aber bei solchen Mondpreisen würde ich bei ATU oder bei einer freien Werkstatt fragen. Da der neuere Ioniq eh 8 Jahre Garantie hat braucht man sich auch keine Sorgen darum machen, dass eine evtl. Kulanz abgelehnt wird, weil das Auto nicht bei Hyundai war.

    Und solange der Serviceplan eingehalten wird, muss Hyundai die Garantie auch gewähren, egal wo der Service gemacht wurde.

    Ich werde mich bei meinem nächsten Autokauf zumindest informieren, was eine Inspektion kostet. Über 500 Euro bei einem EV wäre für mich ein Nicht Kauf Kriterium. (Ich habe gerade 148 Euro für den PHEV, 3. Inspektion, bezahlt)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich da nur den Aussagen der anderen anschließen. Bei meiner 15000km-Inspektion (FL / Trend) waren es knapp 120€, inkl. Leihwagen wohlgemerkt. Mag ja sein, dass die eine oder andere Werkstatt da etwas drauflegt. 580€ sind allerdings meilenweit von den üblichen Inspektionskosten entfernt und entsprechen eher einer großen Inspektion bei Verbrennern.


    Das lässt natürlich den Verdacht des Betrugs aufkommen und das sollte man dem Chef auch unter vier Augen so sagen. Sollte es eine Hyundai-Vertragswerkstatt sein, könnte eine entsprechende Info an Hyundai Deutschland durchaus höchst unangenehme Folgen für ein derartiges Unternehmen haben. Ich habe schon einmal mitbekommen, wie schnell die die Zusammenarbeit mit einem Autohaus beendet haben, da sie die weitere Zusammenarbeit als geschäftsschädigend betrachteten.


    Und außerdem hat man sich als Kunde in der Regel vorab über die entsprechenden Kosten informiert, wie z.B. in diesem Forum hier. Erstaunlich, dass es dann trotzdem ein Unternehmen mit einem derartig überzogenen Kostenvoranschlag versucht.


    Allen weiterhin eine gute Fahrt :) !

  • Hab jetzt mal in einem anderen Hyundai Autohaus angefragt, da werden mir ca. 220€ genannt. Das ist mal ein Unterschied! Habe noch andere angeschrieben, bin mal gespannt was da noch kommt. Bin auch bereit einige Kilometer weiter zu fahren, wenn ich dieser Abzocke entgehen kann!

  • In welcher Stadt ist eigentlich der 580 Euro Hyundai Händler ansässig? Vielleicht noch ein Ortsteil wäre hilfreich. Ich denke, das ist nicht verboten hier zu posten.


    Normalerweise hasse ich das Wort "Abzocke". Aber hier ist es angebracht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Habe als Angebot vom Händler ca. 580€ als Kostenvoranschlag bekommen.

    Der Preis von 580 Euro ist so krass überteuert, dass ich mich inzwischen frage, ob da nicht einfach nur ein Missverständnis vorliegt. Hast du das denn schriftlich bekommen oder nur so als Auskunft am Telefon? Vielleicht einfach nochmal nachfragen mit Hinweis darauf, dass es sich doch um einen Elektro handelt und auf den sonst üblichen Preisrahmen - bevor hier ein Händler öffentlich an den Pranger gestellt wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo.


    Hab einen Ioniq Electric FL 12/21 mit 8.500km.

    Das Erstservice/Inspektion soll mit ca. 220 - 240€ zu Buche schlagen.


    Das ist doch sehr überteuert, oder?


    Danke.


    LG

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023