öffentliches Aufladen Plug In

  • Ist das ein anderer Anschluss als dein Hausanschluss? Sonst wären es doch EDA Kosten?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber für die öffentlichen Ladesäulen braucht man (leider) einen eigenen Vertrag. Ich kann aktuell zu Hause nur mit langem Kabel laden, daher entfällt das quasi. Aber die Hauseigentümerversammlung müsste Montag sein, da ist mein Antrag auf eine Steckdose in der Garage auf der Tagesordnung, leider bin ich aber nur Mieter.

  • Jetzt habe ich gestern zum ersten mal versucht, öffentlich zu laden.
    Das hat leider nicht geklappt. Die Säule hat alles akzeptiert, Kabel, Anmeldung mit RfID, aber der Ladevorgang hat nicht gestartet.


    Das Problem haben ja schon viele Leute in diesem und anderen Foren berichtet.
    Scheint also ein allgemeines Problem zu sein.


    Jetzt meine Frage:


    Hat das schonmal jemand bei Hyundai reklamiert? Ich habe zumindest bislang nichts davon gelesen.
    Mich wundert, dass scheinbar alle Leute das schulterzuckend hinnehmen und sich mancher dann für 300€ ein neues Kabel kaufen, mit dem es dann funktionieren soll !?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Also ich habe diese Woche bei IKEA mit dem orangenen Kabel geladen. Hat problemlos funktioniert (mit 3,6 kW) Ladeleistung.
    Vor ein paar Wochen hatte ich es bei einer Heldele Ladesäule versuchsweise ebenfalls probiert. Ging auch ohne Probleme. Diese war übrigens damals kostenlos doch mittlerweile rechnen die auch über die Zeitdauer ab.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Ich habe bisher ein mal meinen PlugIn öffentlich geladen, das war auf einem Hotelparkplatz im Harz und hat problemlos funktioniert. Ich glaube nicht, dass solche Ladeprobleme nur am Ioniq liegen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Wenn eine Ladesäule für verschiedene Steckertypen ausgelegt ist, geht nur einstecken nicht. Man muss dann im Menüe der Ladesäule auch noch den Steckertyp den man benutzt auswählen. So ist es zumindest bei IKEA.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • es freut mich aufrichtig, dass es bei Euch so problemlos funktioniert!


    Ich hatte hier im Forum mehrfach von Problemen gelesen, die mit dem Kabel zusammenhängen.
    In einigen Fällen wurde darüber berichtet, dass es nach Wechsel des Kabels funktionierte.


    Ich hoffte auch Rückmeldungen von Leuten, die eine Lösung für dieses Problem gefunden haben, ohne sich einfach ein neues Kabel zu kaufen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Falls es am orangenen Kabel liegt kann man das aber eigentlich nicht Hyundai anlasten. Das Kabel hält sich ja an die Spezifikation.


    Ansprechpartner sollte da eher der Betreiber/ Hersteller der Ladesäule sein.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Das ist wohl richtig, WENN das Kabel die Spezifikationen einhält, was ja nicht sicher ist, oder?


    Es scheint mir so, dass dieses Problem nur bei Hyundai auftritt, oder gibt es da weitere Erkenntnisse ?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)