Starter-Batterie entladen

  • Hallo in die Runde,

    Mit meinem Fl-BEV (EZ Februar 22) kann ich nun beim Thema "leere Starterbatterie" zumindest ansatzweise leider auch mitreden: Am Sonntag hatte BEV sich "abgemeldet", nix ging mehr. Aber meine Werkstatt hat ihn erfolgreich wiederbelebt 👍🏼 (die sind sowas von nett und unkompliziert schnell gewesen, einfach prima).

    Mir war im Vorfeld an einigen Tagen aufgefallen, dass während der Batteriepflege das Tacho-Display bei abgestelltem und verschlossenem Fahrzeug leuchtete (Anzeige der Parkbremse und der eingelegten Stufe P - mehr nicht). Ist dar vlt auch jemanden mal aufgefallen? Für mich nehme ich es mal als Warnsignal...

    Und ich werde mir auch einen Booster zulegen 😉.


    Euch und uns gute Fahrt 😊

    IONIQ electric (EZ 02/22) :thumbup: + IONIQ PlugIn (EZ 2020) :thumbup:

  • Na dann... Willkommen im Club :saint:

    Lass doch mal beim nächsten Werkstatt aufenthalt die aktuelle SW-Version des BMS prüfen.

    Ein Booster ist aber eine sehr gute Investition und beruhigt die Nerven.

    Meinen habe ich im Armlehnenfach verstaut - so komme ich im bösen Fall des Falls =O gut ran... ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin zusammen,


    ich habe hier so einiges gelesen und mich hat es nun zum zweiten Mal erwischt mit einer leeren Starterbatterie. Ich habe den PHEV FL 2020 und wollte gestern aus der Garage fahren. Die typischen "Warnsignale", die es auch schon beim ersten mal gab. Also, wieder Mobilitätsgarantie angerufen, Problem geschildert, dass ich nur Starthilfe brauche und keinen Abschlepper. Sie wollte jemanden schicken. Dann der Anruf von der Werkstatt, die Hyundai beauftragt hatte. Sie würden das nicht machen, das wäre ja alles elektro und dann würden sie sich mit Starthilfe nicht rantrauen. Ich solle doch bitte bei einer Hyudai-Werkstatt anrufen. Also wieder bei der Mobilitätsgarantie angerufen, Problem geschildert. Eine Stunde später kam jemand mit Abschlepper. Guckt in den Motorraum und wieder, "das ist ja alles elektrisch, da gehe ich nicht ran". Und weiter: "Abschleppen kann ich auch nicht, wenn sich der Hebel nicht aus der P-Stellung lösen lässt". Also ist er wieder von Dannen gezogen. Nächster Anruf bei der Mobilitätsgarantie: "Dann können wir auch nichts machen. Bitte wenden Sie sich an eine Hyundai-Werkstatt". Unabhängig davon, dass alle Werkstatten im Umkreis frühestens in zwei Wochen (!) jemanden vorbeischicken würden, müsste ich den ganzen Spaß dann ja bezahlen ("Nein, das ist nicht Teil der Mobilitätsgarantie, selbst, wenn wir nicht direkt helfen können.").


    Lange Rede, kurzer Sinn. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin völliger Laie, was das Thema Starthilfe angeht. Ich habe eine ausreichend dimensionierte Powerbank, kann dem kleinen Bild im Handbuch allerdings nicht entnehmen, wo genau ich die Klemmen anbringen muss (auf jeden Fall schon mal vorn und nicht hinten an der Starterbatterie im Kofferraum). Kann mir vielleicht jemand sagen, wo und wie ich das Ganze anschließen muss? Ich habe Mal ein paar Screenschots vom Motorraum angehängt. Im rechten Bereich (auf dem Sicherungskasten) ist der Pluspol gekennzeichnet, aber ich weiß nicht, wo genau ich die Klemme anbringen muss, geschweige denn die Klemme für den Minuspol.


    Falls das Thema schon irgendwo aufgegriffen wurde, gern auch den Link als Antwort.


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

  • Ich kann das nur für den Voll-Elektro erklären: Der Booster muss so oder so jedoch auf jeden Fall direkt (!) an die 12V-Batterie ran. Denn diese soll ja schließlich auch aus dem Dornröschenschlaf erweckt werden. Erst Plus (rot) dann Minus (schwarz). Dann Booster einschalten. Bei meinem Modell muss zusätzlich noch ein kleiner Druckknopf am Stecker gedrückt werden. Dann Auto starten und laufen lassen. Booster in umgekehrter Folge wieder abklemmen, als Dank liebevoll streicheln ( :thumbsup: ) und ggf. wieder für den nächsten GAU nachladen....feddisch ;)

    Viel Erfolg ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Warum klappt es nicht mit dem Pannendienst?

    Der ADAC sollte es doch schaffen oder das Fahrzeug zu Hyundai bringen.

    Kann man ein Ladegerät an die Batterie schließen und diese aufladen?

    Hier müsste dann ja der Verbrenner starten.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Vielen Dank erstmal soweit. Habe es eben Mal gemacht getestet. Angeschlossen, Lichter gingen an, Display auch, Startknopf gedrückt und alles wieder aus. Nur komische Geräusche im Motorraum. Kurz gewartet und dann klang es so, als würden die Geräusche von vorn nach hinten Richtung Starterbatterie "wandern". Klang wenig vertrauenswürdig. Scheint wohl nicht zu funktionieren.

  • Alternativ wie früher Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug geben.

    Ruf bei der Hotline an und die sollen ihre Arbeit machen.

    Dafür werden sie von Hyundai bezahlt.

    Bleibe hartnäckig! Viel Erfolg

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Ich habe in der BDA nochmal nachgelesen. In Kapitel 6-4 steht das auch alles drin. Vielleicht zeigst Du das dem nächsten Pannendienst, dass er die Starthilfe Kabel im Kofferraum anschließen muss. Vielleicht macht er es ja dann. Hinten sind eh nur 12 Volt. Was soll da schon passieren. Und wenn er sich genau an die Hyundai Anleitung hält, dürfte er ja auch keine Probleme bekommen.

    Oder Du fragst einen Nachbarn, ob er dir Starthilfe geben kann.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe auch nochmal in der Anleitung geblättert. Da finde ich folgendes: "Bei Ihrem Fahrzeug ist zwar die Batterie im Gepäckraum eingebaut, zur Starthilfe müssen Sie aber die Starthilfeklemme im Motorraum verwenden". Ich werde es nun nochmal beim Service versuchen und hoffentlich schicken die jemanden, der sich an die Starthilfe rantraut. Egal, ob vorn oder hinten.