Starter-Batterie entladen

  • Moin,


    also ein Pannenhilfe-Fahrer, der sich nicht traut, an den extra dafür vorhandenen Klemmen im Motorraum (beim Pluggi FL sind sie da) zu geben, weil da "alles elektrisch" ist, der hat irgendwie seinen Beruf verfehlt! :evil:

    Vielleicht sollte man sich für solche "Experten" die Seite des RTFM ausdrucken und im Handschuhfach mitnehmen?!


    Grüße

    Torsten

    PS: Oder man lässt sich von ihm die Starthilfe-Box geben und macht es selber...... ;)

  • Hallo matzever86, ich stand letztens genauso ratlos mit meiner Powerbank vor dem Motorraum. Für den Pluspol gibt es im Sicherungskasten eine Metallzunge an dem man die Powerbank anschließen kann. Für den Minuspol braucht man ein blankes Metallteil irgendwo im Motorraum, normalerweise klemmt man das irgendwo am Motorblock an. Mein Kabel von der Powerbank war aber zu kurz so dass ich die im angehängten Bild markierte Schraube genutzt habe. Hat bei mir funktioniert.

    IMG_20221023_082418.jpg

  • Kauft für die Elektrokisten inklusive Plugin ja keine überteuerten Powerbanks mit Booster Funktion oder sonst irgend ein Starthilfe gedöns. Ein 12V Bleigelakku für 20€ reicht. Schließlich muss nur die Elektronik zum Leben erweckt werden und dabei fließen nur 12A (selbst gemessen) anstatt 500A für den Starter. Der Starter wird dann von Hochvoltakku versorgt. Einfach diesen Akku über 1,5qmm Adern an die von tommy gezeigten klemmen anschließen, eine Minute warten und dann das Auto starten. Den Akku kann man dann schön im Auto verstauen für Notfälle, hat bei mir immer geklappt.


    Leider fällt das Ansehen von KFZ Mechatronikern immer weiter bei mir... Scheinen alles ehemalige Golftuner gewesen zu sein, bei denen alles aussetzt sobald man etwas nachdenken muss 😑

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, besonders für das Foto für den Anschluss der Powerbank. Mein Nachbar hat mir jetzt sein Ladegerät geliehen, das lasse ich jetzt erstmal laufen, um dann hoffentlich eine Runde drehen zu können. Das wird zwar etwas dauern, aber so habe ich wenigstens eine Ausrede für den Familiengeburtstag heute. 😅

  • Also, ich hoffe, ich parliere jetzt nicht am Thema vorbei:


    Anschluss des Boosters so wie von tommy bebildert wurde -> klappt, hab ich selbst so gemacht bei meinem zweiten Ausfall.


    Anschluss des Boosters an der Batterie -> wohl nicht die beste Idee, dann da kommt man ja meist gar nicht hin. Die Notentriegelung öffnet den Fahrgastraum und die Motorentriegelung (was keine große Überraschung ist) den Motorraum, so dass du problemlos an die Klemmen kommst. Zur Batterie müsste man doch die Rückbänke vorklappen und dann in den Kofferraum klettern. Das mag nett anzusehen sein, ist aber eher unpraktisch!

    -------------


    Liebe Grüße, Frank


    Mein Rollator: Hyundai Ioniq Plug-In FL (prime-Ausstattung) 2020

  • Ich muss leider auch nochmal ans Thema ran, obgleich ich mittlerweile die Marke gewechselt habe.


    Denn der Leasingvertrag vom Ioniq Elektro Facelift ist ausgelaufen und der Leasinggeber moniert nun eine defekte Starterbatterie, weil der Wagen beim Gutachter nicht ansprang...

    Frage: Gibt es mittlerweile eine offizielle Verlautbarung von Hyundai bezüglich des Problems? Würde mir bei der Argumentation sehr helfen...

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)

    Einmal editiert, zuletzt von samsmooth ()

  • Moin,


    kann er doch monieren; macht aber nix.

    Als Du das Auto abgegeben hast, hat sie doch noch funktioniert, oder?!

    Und eine Batterie ist nun mal ein "Verschleißteil", das nach 3 Jahren kaputt gehen kann.

    Außerdem: Nur weil sie leer war, ist sie noch lange nicht kaputt....


    Grüße

    Torsten


  • Ja, danke - hast natürlich recht. Beim Übernahmeprotokoll wurde bestätigt, dass der Wagen ansprang...

    e-Golf 300 (2019)
    Ioniq BEV FL weiß premium mit SD (2020-2022)

    Citroen Ë-SPACETOURER (2021)

    Tesla Model Y LR (2022)
    Tesla Model 3 (2023)