Starter-Batterie entladen

  • Ich habe so einen Spannungsmesser an der Zigarettendose seit ca einem Jahr. Ist schon interessant, was der so anzeigt. Aber eine richtige Logic habe ich da noch nicht entdecken können. machmal geht die Spannung höher, wenn ich das Licht einschalte, manchmal wird sie auch niedriger. Das was ich nicht mehr machen werde: im Auto warten und Radio hören ohne den Startknopf gedrückt zu haben.

    Morgen kann ich ja mal versuchen ein Protokoll aufzuschreiben.

    Ein Batteriewächter wäre auch interessant, aber ich müsste dann auch aufschreiben was ich gerade gemacht habe und wie ich da gerade gefahren bin.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich denke zwar, dass ich nicht gemeint bin, aber bei mir: ohne Bremsen auf den Startknopf 13,7 (wobei das LICHT bei mir immer an ist)

    - Licht aus: 14,7

    - Licht wieder an 13,7

    alles ohne Bremse und Radio. Mit einer Toleranz von +- 0,2 Volt

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Das ist klar. Die Leerlauf-Spannung der Batterie ist unter 13 Volt. Daraus würde aber auch folgen, wenn ich wieder einmal 12,7 oder sogar 12,3 Volt wärend der Fahrt habe, dann ist der Laderegler NICHT aktiv! Oder zu viel Stromverbrauch im 12 Volt Bordnetz?

    Und da man ja nur die Spannung am Zigarettenanzünder nur im eingeschalteten Zustand messen kann muss da auch ein Relais dazwischengeschaltet sein.


    Frage am Rande: ist der Zigarettenanzünder mit einem Bi-Metall abgesichert? Wollte mal einen Lüfter mit 120 Watt dort anschließen. Lief ca 5 Minuten. Dann war er aus. Abgestöpselt, nach ca 5 Minuten wieder angestöpselt und er lief wieder für ca 5 Minuten! Die Autowerkstatt konnte mir mit nicht sage, ob da eine BiMetallSicherung drin ist.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • wenn ich wieder einmal 12,7 oder sogar 12,3 Volt wärend der Fahrt habe, dann ist der Laderegler NICHT aktiv! Oder zu viel Stromverbrauch im 12 Volt Bordnetz?

    Laut Angaben im Servicehandbuch macht der Regler zwischen 12.8 - 14.7 V bei 1.8 kW siehe auch: RE: Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku

    Vielleicht schaltet er ab, wenn er der Meinung ist der Akku ist voll?

  • Ok...ok... Vielen Dank für die vielen erhellenden und verdunkelnden Infos!;)

    Ich vertraue resümierend - ohne Spannungsprüfer am Fluppenanzünder - also weiterhin meinem Bauchgefühl und lade die 12V-Batterie regelmäßig mit meinem "nicht mehr ganz jungen" aber immer noch tauglichen Charger präventiv nach...

    😌

    Die Werksverbaute 12V-Batterie wurde bei meinem vor rd. einem Jahr ja auch schon auf Garantie getauscht.

    Seither hatte ich - dank meiner Vorsichtsmaßnahmen - auch keine Ausfälle des 12V-Bordnetzes mehr (klopf auf Holz)

    Danke nochmal an Alle <3

    :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Kauft euch einen Batterie Monitor. Siehe#289 oben. Ist ein kleines Gerät was direkt an der Batterie angeschlossen wird und die Spannung alle Minuten misst und die Verläufe 30 Tage speichert. Auslesen erfolgt mit einer App auf dem Handy.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wenn das Handy in Reichweite ist sieht man die Spannung auch in Echtzeit.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium