Bremsbild hintere Scheiben

  • Habe gestern beim Räderwechsel die Bremsen begutachtet. Alles plan und blank. Alle 4! Nicht zu zögerlich bremsen, auch mal etwas beherzter und schon gibt es keinen Rost oder Rillen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Da gibt es sicherlich eine Reihe von Gründen.
    Einer davon ist die schlechtere Wärmeabfuhr. Trommelbremsen sind geschlossen, da kann der Bremsbelag nicht direkt durch den Fahrtwind gekühlt werden.
    Die Bremskraft scheint bei Scheibenbremsen auch größer zu sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Meine Bremsscheiben sind einwandfrei blank (7000 km) verglichen zu all meinen früheren Renaults obwohl ich deutlich weniger stark bremse. Früher waren die hinteren Scheiben immer rostig und riefig. Ich finde da gibt es nichts zu beanstanden.


    Schön finde ich, dass die Felgen nicht mehr so stark vom Bremsstaub verunreinigt werden.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Warum keine Trommeln.. Weil im Notfall ein durchaus schweres Fahrzeug zum Stehen gebracht werden muss.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich hab keine 11.000km runter und bremse wirklich öfters mal fest. Keine Chance. Ich bekomm die Scheibe nicht mehr blank. Das Material hinten ist kaum mehr zu retten. Ein ziemlicher Schrott was da an Scheiben verbaut ist.


    Mal sehen was Hyundai bei der Inspektion sagt. Vermutlich keine Garantie und Kulanz auf Bremsen.


    IMG_0748.jpg

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat der Plugin hinten bereits größere Scheiben im Vergleich zum Hybrid.
    Mega Entscheidung. Die Mehrkosten für den verfrühten Ausfall machen den Plugin nicht gerade rentabel. Zum ersten TÜV ist die Bremse hinten sicher fällig und beim Service dazwischen bietet Hyundai sicher gerne einen kostenpflichtigen Bremsenservice an.


    Im Sportmodus wird kaum rekuperiert, d.h. hier greifen die Scheiben stärker. Zur Bremsenpflege lohnt es sich also durchaus häufiger mal im Sportmodus abzubremsen. Bei mir half es nicht.