Umbau 1phasig auf 3phasig

  • Du hast deine PV Anlage anscheinend noch nicht aber meine PV Anlage hat 9,3Kwp und speist 3 Phasig ein. Mit dem GoE Charger lädt mein Ioniq im Sommer mit voller Last komplett einphasig aus der PV Anlage. Ich habe allerdings auch einen 9Kw/h Speicher. Da weiß ich nicht ob der den Unterschied macht. Die PV Anlage bedient ja erst den Haus verbrauch und speist erst dann in das Netz ein da wird es wohl einphasig hochgeregelt.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Oktopron: Das kann man zwar alles machen, ist aber alles mit Verlusten verbunden. Direkt 3-phasig in den Autoakku wäre halt am effektivsten. Und ich sehe nicht ein, soviel Geld auszugeben, kaum noch eine Einspeisevergütung zu erhalten und dann noch die Energie durch alle möglichen Wandler und Akku-Zwischenspeicher zu verpuffen.
    Kurz: Nicht vorhandene 3-phasige Lademöglichkeit ist für mich bei einem E-Auto ein Ausschlusskriterium.

  • Dann war das ja nur ein kurzer Auftritt hier im IONIQ-FORUM.

    ... ich hoffe, dass Hyundai sich erbarmt und wie beim Kona die 3-Phasen-Ladeelektronik noch nachschiebt. Abgesehen von diesem Punkt sehe ich aktuell für meine Zwecke kein anderes E-Auto, das ähnlich gut geeignet wäre und dabei so effizient ist.

  • Kurz: Nicht vorhandene 3-phasige Lademöglichkeit ist für mich bei einem E-Auto ein Ausschlusskriterium.

    Das ist ja ein klarer Standpunkt. Damit ist der Ioniq zur Zeit also ausgeschlossen. Was die Zukunft bringt wissen wir nicht.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wenn Du eine 14 KW Peak Anlage bekommst, wirst Du nicht lange mit 14 KW laden können. Diese 14 KW sind nur bei besten Bedingungen. Wenn die Sonne im Frühjahr oder Herbst nicht so hoch steht, oder Wolken Deine Panele verschatten, wirst Du deutlich weniger Leistung haben, und somit kaufst Du regelmäßig Strom dazu, wenn Du mit so viel KW laden möchtest.
    Ich habe eine 4,2 KW Peak Anlage (Ost - West Ausrichtung) und komme im Oktober kaum noch auf 2000 Watt. Von den Wintermonaten mal ganz zu schweigen.
    Daher lade ich mit meinem PHEV meistens nur auf der geringsten Ladestufe (ca. 1200 Watt) und kann mir dann sicher sein, möglichst viel Sonnenenergie zu tanken. Dauert zwar dann 8 Stunden, aber das Auto steht da eh rum. An sonnigen Tage, könnte ich die Leistung zwar hoch stellen, damit er schneller läd, aber da es sich um ein Auto handelt und nicht um mein Hobby, ist mir das zuviel Arbeit.
    Bei einem BEV wären 1200 Watt Ladeleistung natürlich quatsch. Aber Du hast ja auch eine größere Solaranlage und kannst dementsprechend auch mehr Leistung in den Ioniq schicken.
    Wenn Du Deine Anlage hast, wirst Du über den Wechselrichter Dir eine Leistungskurve angucken können und dann immer noch entscheiden können, wieviel Leistung Du sicher zur Verfügung hast.
    Da ich aber keinen BEV habe, weiß ich nicht, ob die Stromstärke auch am Auto reduziert werden kann. Aber wir haben ja genug BEV´ler hier, die das beantworten können.
    Und wenn Du nicht jeden Tag 100 Km fährst, ist es doch auch gar nicht schlimm, wenn Du nicht immer voll laden kannst. Sollte das Auto länger stehen, kannst Du sogar Zeiten im Auto einstellen, von wann bis wann er laden soll.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wie gesagt ich habe den Go E-Charger und schaue über meinem Wechselrichter (auf dem Handy) wie viel Leistung die PV Anlage z.Z. bring und stelle dann via App den Go E-Charger auf die gewünschte Leistung ein. Später soll es von Go E auch ein Gerät geben welches dies selbstständig macht. Mit nem Raspberry Pi und Programmierkenntnissen sowie einen ODB2 Adapter geht dies bereits. Mir aber zu komplex.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup: