Rekuperationsanzeige ungenau/widersprüchlich?

  • Habe meinen HEV jüngst dabei 'erwischt', dass die Rekuperations-(bzw. charge|eco|dyn-)Anzeige im Tacho nicht zur Anzeige im Hybrid-Menu in der Mittelkonsole passte:
    Laut Tacho war ich im Eco-Modus unterwegs (ein grüner Balken), das Hybrid-Menu hingegen signalisierte eindeutig Rekuperation (animierte Leuchtpunkte von den Rädern zum Akku). Das ganze über ca 10 Sekunden ab da ich es bemerkt habe, dann zeigten beide Rekuperation an. Von der Fahrsituation her denke ich eher, dass die Mittelkonsole korrekt angezeigt hat, immerhin bin ich die ganze Zeit (leicht bergab) mit Tempomat gefahren und kann auf dem Stück meist auch ohne Probleme rollen lassen.


    Hat das so oder so ähnlich sonst noch jemand beobachten können?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Kann ich bestätigen.


    1 Grüner Balken , also keine Reku (sprich blauer Balken) und doch findet Rekuperation statt. Schuld an diesen "Unterschiedlichen" Anzeigen ist aus meiner Sicht der Tempomat in Zusammenspiel mit einem leichten Gefälle.

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Hatte ich heute auch.
    Ich denke dass das ein schmaler Bereich ist, in dem nahezu lastfrei gefahren wird.. Also weder Antrieb noch Verzögerung benötigt wird, um die Geschwindigkeit zu halten.
    Da sich das auf sehr wenige Situationen beschränkt, würde ich das mal nicht so eng sehen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wetter kalt ja, das war bei morgendlich frischen -5° auf dem Rückweg vom Schul-shuttle. Motor dürfte da eigentlich schon warm gewesen sein, hatte knapp 15 Minuten Betriebszeit (wenn auch alles im unteren Lastbereich).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe festgestellt das der Wagen wenn er kalt ist und/oder heavy verbraucher an sind wie Sitzheizung und Akkuheizung nicht vergessen, der Motor mitläuft eine gewisse Zeit. EV Symbol AN und Motor läuft dann trotzdem.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE