Batteriewächter

  • Was Stecker angeht bin ich ein Großer Fan von den XT Steckern. Benutze die im Modellbau nur noch, Egal ob Helikopter Flugzeug oder auto.


    Für 30 A an 14V würden eigentlich sogar XT 30 Ausreichen, aber Greife besser zu den XT 60, die ist einfach top. [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.hepf.at/…2015/10/XT60_11.jpg?ssl=1]


    Oder du gehst gleich auf Nummer sicher und nimmst die XT 90. die schaffen Bei 14v so um die 90A Dauerlast. und die gibt es auch noch als Anti Spark, :thumbsup:


    Günstig bekommt man die alle auf Hobbyking.


    XT90


    XT60

  • Ich habe direkt bei Conrad Verbinder bekommen die den Strom können. Weiss aber nicht Modellbau. Mit genug 8solierung dran das ich den oddenen Stecker baumeln lassen kann.
    Aber die xt90 kommen in die Materialliste.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hmm....Was versprichst du dir von dem Teil?
    Was sofort auffällt ist, dass das Gerät ja immer an der Batterie hängt und bei nicht laden die Batterie leer zieht. Tolle Erfindung.
    BT muss dann für die App laufen. Funktioniert das parallel zum Freisprechen?
    Was will man wissen? Wie viel ist in der Batterie und ob geladen wird. Mehr nicht , oder?
    Dann ist sowas für 2,50 ausreichend:
    https://de.aliexpress.com/item…scm_id=1007.16891.96945.0

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Na ja, laut Angaben zieht das Teil 1mA, da muss der Wagen schon länger stehen bis sie dadurch leer ist.
    Ist eine nette Spielerei, mit dem Teil könnte man den Ladezustand der Batterie beurteilen, dafür ist es wichtig dass es immer dran ist, da die Ruhespannung 2 Stunden nach Fahrtende darüber Auskunft geben kann.


    Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich der Akkumulator beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V.
    Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprünglichen Kapazität wieder erreichen.

  • 1mA im DeepSleep. Sonst wäre es ein Verbrauchswunder. Kommt drauf an wie oft er aufwacht um ein nicht verbundenes Gerät zu suchen.
    Wenn kein Handy verbunden werden keine Daten gespeichert wie ich gelesen habe. Also kein Tracker.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Die Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder habe ich mir schon vorher bestellt, um die aktuelle Spannung anzeigen zu lassen reicht das voll aus.
    Jetzt heißt es abwarten, kommt ja aus China.


    Bei der Batterieüberwachung dachte ich mir das er durch das aufzeichnen des Spannungsverlauf, man quasi überprüfen könnte was mit der Boardspannung passiert wenn man nicht im Auto sitzt.
    Letzte Woche war bei uns schon wieder morgens die Batterie leer und ich kann mir das irgendwie nicht erklären.


    Aber anscheinend mag der IONIQ keine Parkhäuser, ein Tag vorher waren wir für ca 2Std einkaufen, danach sind wir zu meinen Eltern gefahren und ich habe ein Parkplatz direkt vor der Tür gehabt, Schlüssel und Auto waren aber trotzdem ca 15m entfernt, das müsste eigentlich zu viel sein um irgendein Signalverkehr zu haben.
    Nachts dann nach Hause gefahren und am nächsten Vormittag, ging nichts mehr.

  • Damit du den Verlauf aufzeichnen kannst muss aber bei dem Teil pemanent eine Verbindung zu der App sein, also ein Handy/Tablet in Bluetooth Reichweite sein.
    Wenn deine Batterie sich über Nacht entädt scheint da irgendetwas Strom zu ziehen, dem wirst du mit dem Spannungswächter nicht auf die Spur kommen.
    Damit wirst du höchsten sehen wie die Batteriespannung immer weiter abnimmt, aber was hast du davon?

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ja das ist leider das blöde an den Wächter, wäre besser wenn das Ding einen Speicher hätte und man dann nur die Daten runterladen müsste.
    Ich würde gerne wissen ob die Spannung kontinuierlich oder irgend-wie/-wann
    abrupt fällt.