Türen öffnen nicht

  • Hallo allerseits,
    Ich habe seit einem Jahr einen Ioniq Hybrid und bin sehr zufrieden.
    Nur eines stört seit Anfang, die Werkstätte findet nichts:
    Wenn ich das Fahrzeug abstelle und den Automatik Hebel auf "P" stelle, dann sollten alle Türen entriegeln, sodass man sie öffnen kann. So ist es jedenfalls eingestellt.
    Manchmal tut es das aber nicht, die Türen bleiben zu und man muss extra auf den Tür Auf Knopf drücken. X(
    Ist keine große Sache, aber lästig.
    Nachdem das nur manchmal passiert, ist auch die Werkstatt ratlos. ?( Ein echter Fehler scheint es nicht zu sein, denn das wäre auszulesen.
    Kennt das jemand?
    cu
    whisper

    IONIQ Hybrid Premium 1,6 GDI Polar weiss

  • Entweder Software-Bug oder irgendwo eine schlechte Steckerverbindung, schlimmstenfalls sogar eine schlechte Lötstelle in irgendeinem Steuergerät. Software halte ich eher für unwahrscheinlich, da dieses Problem zumindest hier noch nie aufgetreten ist.


    Problem bei solchen sporadisch auftretenden Fehlern ist meistens, dass man Geister jagt. Im Grunde kann man da nur ganz systematisch den Schaltplänen folgen. Wenn alle Leitungen und Verbinder in Ordnung sind, bleibt nur noch der Tausch von Steuergeräten. Leider beherrschen immer weniger Werkstätten die klassische Fehlersuche. Es wird nur noch strikt nach Handbuch vorgegangen und wenn kein Fehler ausgelesen werden kann, dann existiert auch keiner.


    Da man nach jeder Maßnahme auch erstmal wieder abwarten muss, ob das Problem dauerhaft beseitigt ist, wird das aber eine lange Reise.


    Einzige Idee meinerseits wäre, dass du die Einstellung im Bordcomputer mal änderst auf "entriegeln beim Abstellen". Und dann mal beobachten, ob er das zuverlässig macht. Dann wieder zurück und beobachten. Ein kleiner Funke Hoffnung besteht, dass das hilft.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Vielen Dank an schaengel und komp
    schaengel: das Problem tritt auf, wenn wir z.B. vom Einkaufen zurück kommen. Hinten sitzt niemand, nur die Einkaufstaschen sind auf den Rücksitzen.
    Ich bleibe bei meinem Haus stehen, der Automatik Hebel wird auf "P" geschoben, meine Frau steigt aus und will die hintere Türe öffnen, um die Einkaufstaschen heraus zu nehmen.
    Geht manchmal nicht, auch der Kofferraum Deckel ist dann zu. Ich muss extra auf die Taste "Türen öffnen" drücken, dann erst ist tatsächlich alles offen.
    komp: ja, ich weiss. :(
    Ich war selbst mal Service Techniker und kenne Probleme wie diese zur Genüge. Werde die Einstellungen zum Türen öffnen verändern, mal sehen.
    Das Steuergerät wurde übrigens schon einmal getauscht wegen eines anderen Fehlers.
    :(:(:(

    IONIQ Hybrid Premium 1,6 GDI Polar weiss

  • Dann habe ich momentan auch keine Lösung. Bei mir hat es sich wie beschrieben verhalten. Meine Frau öffnet vor mir die Tür und die hinteren Türen bleiben verschlossen.
    Weiterhin viel Glück.
    Gruß
    schaengel

  • Ich hab das heute extra mal nachgestellt. Wie oft hat man das, dass ein Problem nur aufgrund einer falschen Erwartungshaltung existiert.


    Also, Türen waren automatisch verriegelt, Beifahrer steigt aus, ich schalte in P - Türen entriegeln.


    So können wir wenigstens Mal einen Fehler vor dem Gerät ausschließen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • bei meinen Einstellungen entriegelt die "P" Stellung die Türen : Wenn der /die Beifahrer/in die eigene Tür NACH P Stellung öffnet, funktioniert alles, wird die Beifahrertür VOR P Stellung geöffnet, muß ich die Entrieglungstaste in der Fahrertür betätigen... :thumbsup:

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Jup bin dabei! Ich suche auch noch nach einer Logic. ABER bei mir spielt die Fahrertür noch eine Rolle nicht der Wahlhebel. Nach losfahren schliessen die Türen ab. Wenn nur der Beifahrer aussteigt sind die hinteren Türen blockiert und der Kofferraum...wenn ich mich recht erinnere. Ich muss am Türschalter frei geben / öffnen.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • erst mal vielen Dank an alle
    Stokki: ja, das ist auch klar. Wenn der Wahlhebel nicht in P steht, dann entriegelt das Fahrzeug nicht.
    ionix: bin deiner Anregung gefolgt mit der genauen Typenbezeichnung. Habs aus dem Kaufvertrag abgeschrieben. Find ich gut.
    komp: nein das ist etwas anders: Ich stelle das Fahrzeug ab, der Automatik Hebel geht sofort auf P, dann erst steigt meine Frau aus
    Ist doof, wenn ich dann auch aussteige, wir wollen die hintere Türe oder den Kofferraum öffnen und geht nicht. X(
    @Elektrolurch: welche Einstellmöglichkeiten gibt es noch? Ich weiss nur vom Menü, in dem man einstellen kann, was passiert, wenn der Wahlhebel auf P geht.

    IONIQ Hybrid Premium 1,6 GDI Polar weiss