Telekom Car Connect - CarConnect mit Adapter für ODB II Schnittstelle

  • Naja kommt darauf an ob man seine Daten auslesen will oder nicht.


    Als WLAN Hotspot wird er es schon tun und für den Preis und Vertrag ein wahres Schnäppchen.


    @middi
    Den Wlan Hotspot brauchst du z.B. das dein Navi livedaten für den Verkehrsfunk Radarfallen etc.

  • Habe gerade mal mit der Telekom Hotline gesprochen, wenn das Auto nach 2010 gebaut wurde und einen OBD TYP 2 Stecker hat dann sollte eine kompatibilität gegeben sein. Habe auf Grund dieser Aussage den CarConnect Stecker bestellt und werde diesen mal testen. Sollte er nicht funtionieren kann ich Ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurück senden. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen meine Erfahrungen hier posten. (Dem Telekom Mitarbeiter war der Hyundai Ioniq völlig unbekannt :thumbdown: )

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Mit jedem Handy kann man einen WLAN Hotspot einrichten. Für die TomTom Live Nachrichten reicht auch Aldi Talk für 3,99€/ 30 Tage.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Vielen Dank fürs Testen @Gizmo092003
    Ich denke der Kompatibilitätstest bezieht sich nur darauf, dass man die Abdeckung nicht mehr zubekommt wenn der Adapter steckt. Ich habe auch schon überlegt mir den Dongle zu bestellen, aber die Finanzverwalt...ähm Höhere Gewalt hat es bisher verhindert :S
    Wenn man die zwei Halteklammern der OBD2-Buchse rausklipst und den Dongle draufsteckt, das ganze mit nem Kabelbinder irgendwo in dem Fach fixiert, wird es schon gehen. Aber nicht vergessen vor dem nächsten TÜV zurückzubauen! *zeigefingerheb*

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Mit jedem Handy kann man einen WLAN Hotspot einrichten. Für die TomTom Live Nachrichten reicht auch Aldi Talk für 3,99€/ 30 Tage.

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Aber ich habe ein Diensthandy (IPhone 8)welches eine begrenzte Datenflat 750 MB hat. Ich könnte mich jetzt auf lästige Verhandlungen mit meinem Arbeitgeber einlassen damit ich mehr Datenvolumen bekomme, oder aber einfach für 10€ im Monat eine 10 GB LTE Datenflat inklusive CarConnet Adapter (einmalig 49€)bei der Telekom abschließen und bis zu 5 Geräte in meinem Auto mit Internet versorgen. Das ist für mich der bequemere Weg und außerdem bezahle ich ja sonst nichts an Mobilfunkgebühren. Das ist es mir einfach Wert.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Moin Ioniq Gemeinde, habe am Samstag den CarConnect Adapter von der Telekom geliefert bekommen. Den Einbau wollte ich mit einem Adapterkabel bewerkstelligen welches aber ebenfalls sowie der Adapter selber das schließen der Klappe für den Sicherungskasten verhindert. Also planänderung. Man kann den OBD2 Anschluss an den zwei Halteklammern links und rechts vom Stecker aus der Halterung klipsen und dann nach unten herausschrieben. Somit kann man nun den Telekom CarConnect Adaper direkt in den OBD2 Stecker stecken und das ganze vorsichtig wieder hinter das Amaturenbrett schieben.(vor der nächsten Inspektion wieder zurück in die Halterung Klipsen!)
    Die Installation der Software war sowas von einfach, nur den Anweisungen auf der zuvor heruntergeladenen Handy CarConnect App folgen.
    Nicht wundern, erst wenn man ein paar Meter gefahren ist findet der Adapter das Telekom LTE Netz und der Hotspot ist betriebsbereit. Zum testen IONIQ und zwei Mobiltelefone verbunden, läuft alles auf anhieb.
    Der Adapter scheint voll kompatibel mit dem Ioniq zu sein. Informationen wie Tankanzeige, Fehlerspeicher, Batterieladestand (nur 12V Bordbatterie), letzte gefahrene Strecken u.s.w werden auf jeden Fall angezeigt. Ob die Anzeigen jedoch korrekt sind will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen da Voll getankt, Fehlerspeicher (kein Fehler vorhanden) Batterie zeigt 13,2V. Die gefahrenen Strecken stimmen exakt sowie auch scheinbar die Zusatzinfos wie z.B. Max. Drehzahl, max. Geschwindigkeit, durchschnittliche Geschwindigkeit.
    Mein Fazit bis jetzt, 100%‘tig brauchbar da ich mit meinen beschränkten Datenvolumen des Firmenhandy keinen Hotspot für den Ioniq zur Verfügung stellen möchte. Ich nutze halt gerne die Musik Streamingdienste in meinem Auto. Daher für mich die Ideale Lösung. Anbei noch einige Screenshots
    .22DEC4B6-86EA-4D8E-8FE4-A256E585C53C.jpeg
    6FFD69E6-31DC-4CE9-8970-BC2FC84ACE46.png
    FC295DC1-33CA-43CB-9F7A-5745A5A8960D.jpeg
    3DED8540-2F1E-45E1-9FEA-4CE8BA96BEC8.png

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup: