PlugIn, das ideale Fahrzeug? Ja, zumindest für uns!

  • Natürlich, den Gedanken hatte ich auch schon.
    Bei mir ergab sich das einfach bislang noch nie.
    In den seltenen Fällen, wo ich in der Nähe einer Säule länger parken musste, war dies bislang immer kostenpflichtig und daher uninteressant, weil bei genauerer Betrachtung der Kosten Benzin immer billiger war.


    Demnächst fahre ich in Urlaub und habe schon recherchiert, dass das Hotel eine kostenlose Ladesäule auf dem Parkplatz hat.
    Tolle Sache, werde ich auf jeden Fall nutzen.
    Wenn ich aber bedenke, wieviel Zeit ich dafür verwendet habe, um das herauszufinden und die Details zu klären, ist das wirtschaftlich wieder uninteressant.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Gestern bei IKEA 5 kWh geladen. War problemlos. Im Vordergrund steht bei mir nicht die Ersparnis in Geld sondern dass ich die ganze Strecke bis daheim ohne Verbrenner fahren konnte.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • öffentliches Laden macht für den Pluggy wirklich so gut wie keinen Sinn, auch wenn es kostenlos ist.
    Für eine volle Ladung braucht man 2,5 Stunden Zeit und hat dann, beim kostenlosen laden, gerade einmal 2 € erschnorrt.
    Aber auch nur dann, wenn er ganz leer ist.

    Das sehe ich anders: Man darf hier nicht nur die Kostenersparnis sehen. Ich denke. wir sind uns doch alle einig, daß elektrisch fahren Spaß macht und ein gutes Gefühl hinterlässt,a.) etwas für die Umwelt getan zu haben und b.) der E-Mobilität auf die Sprünge zu helfen. Wenn man nur die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmacht, fahren wir wahrscheinlich in 10 Jahren immer noch alle Benziner (oder gar Diesel).

    Ioniq PlugIn Style polarweiß, bestellt am 23.09.17 aus Vorlauf
    Liefertermin Ende November 23.01.18. Abgeholt am 27.01.18

  • Zu Hause benötige ich die öffentliche Lademöglichkeit nicht unbedingt, weil ich am eigenen Haus lade. Aber unterwegs? Wenn man z.B. auf Urlaubsreise ist und möchte sich auch im Zielgebiet möglichst viel rein elektrisch bewegen, sind öffentliche Lademöglichkeiten durchaus auch für den Pluggy sinnvoll, ökonomisch wie auch ökologisch.

  • Sorry, aber ich wurde wohl missverstanden!


    Ich bin nicht gegen die Möglichkeit des öffentlichen Ladens für den PHEV !


    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es wirtschaftlich oftmals nicht sinnvoll ist!


    Damit beziehe ich auch den persönlichen Aufwand mit ein:
    - Die Suche nach einer geeigneten Säule, die mit dem vorhandenen Kabel auch funktioniert, was ja nicht immer der Fall ist
    - Der Preis für den Strom sollte nicht teurer sein, als mit Benzin zu fahren
    - dann muss die Wartezeit, die ja im Bereich von mehreren Stunden liegt, sinnvoll nutzbar sein.


    Und was das ökologische betrifft:


    Wie schon gesagt, wer sich für einen PHEV statt für einen BEV entschieden hat, geht hier sowieso Kompromisse zwischen Ökonomie und Ökologie ein, was ich übrigens auch und im vollen Bewußtsein getan habe !

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Wenn der Plug-In, wie der Electric, über eine Schnellladefunktion verfügen würde, wäre es noch besser.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km

  • Wie schon gesagt, wer sich für einen PHEV statt für einen BEV entschieden hat, geht hier sowieso Kompromisse zwischen Ökonomie und Ökologie ein, was ich übrigens auch und im vollen Bewußtsein getan habe !

    .... oder weil der BEV unendlcih lange Lieferzeiten hat... oder das Fahrprofil nicht passt... oder... ;)

  • Wenn Du das so puristisch siehst, warum hast Du dann einen Plug-In und keinen Electric?

    Ja, das habe ich mich auch schon manchmal gefragt.
    Natürlich würde ich gern PEV fahren; aber ich habe noch Bedenken bei der Urlaubsreise oder dem spontanen Wochenendausflug.
    Wenn wir irgendwann einmal ein einheitliches System von Ladestationen haben
    (haha !), und ich mit EINER Karte überall laden kann, sieht das schon anders aus.

    Ioniq PlugIn Style polarweiß, bestellt am 23.09.17 aus Vorlauf
    Liefertermin Ende November 23.01.18. Abgeholt am 27.01.18