Ersatzradmulde dämmen ?

  • Meiner ist seit gestern da, bis auf eine kurze Probefahrt um den Block beim Händler hatte ich den Ioniq nicht weiter getestet, daher war ich auf die erste richtige Ausfahrt gespannt.
    Dass das Fahrwerk keine sänftenhafte Abstimmung hat, war klar und stört mich auch nicht.
    Vielmehr fiel mir schon nach wenigen Kilometern hin und wieder ein Klappergeräusch aus dem Kofferraum auf.


    Unter der Bodenabdeckung befindet sich das Pannenset in einer Stroporhalterung, die im Prinzip lose in der Radmulde liegt und ich meine dieses wenige Spiel verursacht das
    leichte Klappern. Generell sieht es unter dem dünnen Kofferraumboden recht blechig aus. Wie könnte man dort dämmen, ohne alles zu verkleben?


    Hatte zuerst an eine Antivibrationsmatte gedacht wie man sie z.B.unter Waschmaschinen legt um Schwingungen an den Boden zu unterbinden.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Schau doch mal bei den Dämmprofis im GE Forum vorbei. da hat sich einer die Mühe gemacht, seine Dämmung in der Zoe ausführlich zu beschreiben.


    Dämmanleitung Renault Zoe


    Ich habe es nicht gemacht, aber es werden extreme Verbesserungen in der Geräuschdämmung berichtet.
    Sogar mit der S-Klasse wurde die Kleine danach verglichen. ;)


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Du kannst auch erstmal eine Wolldecke (möglichst flauschig!) unter der Styroporschale ausbreiten und testfahren, inwieweit das das Geräusch verbessert.
    Mir ist das bisher nicht als Problem aufgefallen, hatte neben der Styroporschale aber auch schon kurz nach Übergabe Decken platziert.
    Eine Gummischrotmatte wie unter Waschmaschinen ist dichter als der Styroporträger und m.E. nicht so effektiv wie watteartige Dämmstoffe. Besser für die endgültige Lösung Moosgummi wählen (gibts auch selbstklebend), wie ich es in dem verlinkten Zoe-Beitrag erkannt zu haben glaube (hab nur die Bilder überflogen)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: