VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Vermutlich müssen wir bald alle in die Werkstatt, denn VESS (offiziell AVAS genannt) wird oder besser ist mit sofortiger Wirkung für Neuzulassungen Pflicht in der EU, sogar auch ab 2021 verpflichtend für bereits zugelassene Kfz.
    Ich bin gespannt, wer die Kosten der Nachrüstung tragen soll.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Nein, ab 2021 ist es Pflicht für neu zugelassene Kfz. Alle bis dahin zugelassenen Fahrzeuge müssen AVAS nicht nachrüsten.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Die aktuellen Berichte lassen wieder mal viel Auslegungsspielraum, was seit wann verpflichtend ist bzw. sein wird. Auch ob es neben den PHEV auch reine Hybride betreffen wird bleibt unklar.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meine Quelle (hätte ich auch gleich angeben können) war https://www.bbc.com/news/business-48815968, und da steht relativ weit unten "From 2021 all new electric cars must have an Avas, not just new models."
    Außerdem "New electric vehicles will have to feature a noise-emitting device, under an EU rule coming into force on Monday.", also ab heute, da der Bericht von gestern ist.
    Ich denke Hybride wird das einschließen (Auslegung hin- oder her), denn schließlich geht es darum, nicht geräuschlos zu fahren.


    Natürlich kann sich die Quelle auch irren, habe ich zugegebenerweise nicht weiter verifiziert - allerdings war die BBC bislang durchaus vertrauenswürdig.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Ich lege das "Not only new models" nicht so aus, dass nachgerüstet werden muss, sondern, dass alle bestehenden Modelle für die Homologation ab 2021 auch das Avas haben müssen, um zulassungsfähig zu sein. Vor 2021 zugelassene Fahzeuge brauchen keine Nachrüstung.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • hier gibts auch ne Primärquelle


    "Akustisches Fahrzeug-Warnsystem (Acoustic Vehicle Alerting System — AVAS)


    Bis spätestens 1. Juli 2019 bauen die Hersteller in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein, das die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllt. Bis spätestens 1. Juli 2021 bauen die Hersteller in allen neuen Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein. Baut ein Hersteller ein AVAS bereits vor diesen Zeitpunkten in ein Fahrzeug ein, stellt er sicher, dass diese AVAS die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllen."



    [Wer die Muße hat, mal den Anhang VIII durchzugehen: Ein AVAS im Sinne der Verordnung muss wohl einen An-/Aus-Schalter haben ?!? >> Das könnte man ja zu der eifrigen Diskussion hier heranziehen, ob der HEV das auch hat: Kein Schalter = nope :whistling: ]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: