VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • wie sieht es aus mit dem Standgeräusch des IONIQS aus? Wenn ich gaaanz langsam von der Hofeinfahrt durch eine Hauseinfahrt auf die Straße über einen Bürgersteig fahre?

    Standgeräusch ist gut :D Jedes Auto, das steht, ist still.


    Beim gaaaaaaanz langsamen Fahren bzw. Rollen gibt es nur das Abrollgeräusch der Reifen. Auf sauberer und glatter Straße dürfte da nichts zu hören sein außer dem bissl aus dem E-Motor. Sollte das dir zu leise sein, benötigst du wohl loses Zeug in deiner Hofeinfahrt, z.B. Kies. Dann knirschen die Reifen deutlich hörbar drüber.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wenn ich gaaanz langsam im Hof der Firma fahre, dann ist das Knacken der Wallnüsse erheblich lauter wie das eigene Geräuscht. Bei unserem Colt brummt ja wenigsten der Motor, und die Fußgänger sind gewarnt! Nicht aber mit dem neuen Auto! Ich glaube laut STVO müsste sowieso immer jemand mich anweisen, dass ich jetzt raus fahren kann. Vielleicht baue ich mir doch noch so einen Lautsprecher mit MP3 mit einem Ami 8-Zylinder mit 100 Watt ein... ;) Vor 35 Jahren wollten wir das auch schon mal bauen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Als ich heute bei einem Kunden auf dessen Parkplatz fuhr, war ein Kollege von mir schon da und grinste über das ganze Gesicht als er mich kommen sah. Er meinte, ich würde wie ein UFO ankommen. So empfände er das surrende Geräusch. Und beim Rückwärts fahren dann das leise Gebimmel. Er fragte mich, ob ich das auch so höre. Ich sagte nur das Gebimmel beim Rückwärts fahren.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ach ja … ich wollt doch zum fälligen Service in der Werkstatt zu dem Thema nachfragen … :rolleyes:
    Das habe ich nun voll vergessen. X/ Werde ich wohl doch noch mal hin oder wenigstens anrufen müssen … :|

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • ... bin heute Morgen auf dem Firmeparkplatz gefragt worden als ich einer Dame hinter her fuhr und sie dann doch dezent überholt habe:
    "diese Autos haben doch eine Sound, dass man sie hört? Kann man das bei diesem Auto nicht EINSCHALTEN?"
    Ich habe es immer an!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Was erwartet die Dame? Eine Kuhglocke am rechten Außenspiegel?
    Beim Plugin hör ich den Unterschied VESS ein oder aus sogar IM Fahrzeug.

  • Wow, warst du mal in Zermat? Da hatten sie, zumindest vor 25 Jahren, tatsächlich an ihren Elektrofahrzeugen Kuhglocken drann oder hatten das Radio ziemlich laut gestellt.
    Ich glaube aber eher, dass jedes Fahrzeug unterschiedliche Lautstärken haben UND/ODER jeder Fahrer/Fußgänger (so wie oben schon mal erwähnt) diese Geräusche unterschiedlich wahrnimmt.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich hatte meinen Wagen heute Vormittag für 2 Stunden im Parkhaus bei meinem Büro zum aufladen. Als ich rausfuhr, war natürlich mein Fenster auf und da hörte ich dieses Geräusch ganz deutlich. Es hört sich tatsächlich an wie ein UFO. Zwei Frauen kamen mir zu Fuß entgegen und schauten ganz erstaunt :)
    Ist immer wieder ein tolles Gefühl....

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge