"Schatten" im Lack zwischen Motorhaube und Kühlergrill

  • War heute zur Übergabe meines Ioniq in Marina Blue. Das Erste, was mir an meinem Neuen auffiel, war der Farbunterschied zwischen den Kunststoffteilen (Frontschürze extrem, Heckschürze und Spiegelgehäuse etwas) und der Metallkarosserie.


    Im Frontbereich konnte man bei direkter Betrachtung ab 2m Abstand denken, es handele sich um eine Zweifarblackierung.


    So wollte ich den Wagen nicht übernehmen. Der Verkäufer bestätigte ohne Ausreden meinen Eindruck, ebenfalls der hinzugezogene. Geschäftsführer.


    Sofortiger Anruf bei Hyundai. Sofortige Freigabe zur Neulackierung von Front- und Heckschürze. Bin gespannt auf das Ergebnis, aber erst einmal bin ich top zufrieden mit der Behandlung meiner Reklamation durch den Händler.


    Schaut man sich bei autoscout24 angebotene blaue Ioniqs kann, kann man auf einigen Bildern ebenfalls Farbunterschiede erkennen Offenbar hat Hyundai mit dieser Farbe ein echtes Problem. Im Showroom unter gleichmäßiger Beleuchtung sieht man übrigens nichts!

  • Hi Sam (TW611),
    als ich gelesen habe wie der Händler deine Reklamation behandelt hat habe ich mich selber darüber aufgeregt , ich bin voll bei Dir. :cursing:
    Das kann man so nicht durchgehen lassen und ich glaube das er von Hyundai dafür auch eine richtige Ansage bekommen wird wenn deine Beschwerde erfolgt.


    Ich habe da allerdings super Glück ich habe noch nie einen so kooperativen Händler gesehen.
    3 Monate Leihwagen für lau weil Liefertermin um diese Zeit überschritten, bei einem elektrischen Problem war meiner 4 tage in der Werkstatt, in der Zeit Tucson gefahren plus 3 Stunden I30N das auch für lau!! :thumbsup:
    Hatte bei meinem 1.Neuwagen einem Seat Leon (Eu Import) mal ein Problem bei meiner ersten Reklamation da wollte der Händler mir erklären das ich ja keine Garantie mehr habe weil es ein Eu Wagen war.
    Da habe ich nur gesagt wir gönnen das gerne mit Seat Deutschland besprechen ,danach war er ruhig und es ging alles seinen weg. Bin dort aber nicht wieder hin.
    Der neue Händler war in Ordnung.
    Der Ioniq ist mein 3. Neuwagen und ich habe Ihn natürlich auch bei meinem Händler gekauft aber an der Inspektion verdient der Händler doch auch und wenn man zufrieden ist wird der nächste PKW vielleicht auch dort gekauft.
    Man kann mit sowas auch anders umgehen sieht man ja bei Reiner (Nummer2) :thumbsup:


    Liebe Grüße ✌


    Marcus

    Ioniq HEV Premium in Platinium Silver EZ 28.02.18 :D
    Fussraumbeleuchtung/LED Innenraum/Scheibenfolierung/SR 18" / Dashcam/2. Kofferraumleuchte

  • @Nummer2
    Hallo Reiner,


    das tut mir erstmal sehr leid für Dich. :( Sowas ist unendlich ärgerlich wenn man nach langem Warten wegen sowas letztlich den Wagen nicht entgegennehmen kann/will. Ich finde Deine Entscheidung aber völlig richtig. Hätte ich das bei der Übergabe gesehen, hätte ich es auch umgehend reklamiert. Offensichtlich gibt es bei dem schönen blau wirklich Probleme.


    Ich denke auch das die Behandlung durch Deinen Händler top war. Eigentlich sollte genau sowas eine Selbstverständlichkeit sein. Auch die Reaktion von Hyundai finde ich interessant. Bin gespannt was Du nach der Lackierung berichten kannst und hoffe das Du dann viel Freude an Deinem IONIQ haben wirst.


    Trotzdem ein schönes Restwochenende! ;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • @Porzcore
    Die Beschwerde wird grade vorbereitet, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich sie per E-Mail und/oder per Post an Hyundai Deutschland richten soll.


    So ein Glück wie Du mit Deinen Händlern hast/hattest, hatte ich leider noch nie. Der VW-Konzern hat sich schon immer sehr unkooperativ gegenüber seinen Kunden gezeigt und dieser Hyundai-Händler hat das sogar nochmal übertroffen. :thumbdown:
    Ich gebe jedoch die Hoffnung nicht auf, doch noch einen "guten" Händler zu finden, der nicht so ein Kindertheater veranstaltet, nur weil der Wagen wo anders gekauft wurde. Und wenn ich dafür auch mal etwas fahren muss, das Fahren macht mit dem IONIQ ja sehr viel Spaß. :D Ich sehe das genauso wie Du, auch Wartungen und Inspektionen bringen Geld. Und wenn man sich dabei immer gut behandelt fühlte, dann kauft man beim nächsten Mal sicher auch eher dort einen Neuwagen und ist vielleicht sogar bereit etwas mehr zu zahlen. Aber so... :thumbdown:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • @TW611


    Das tut mir echt leid für dich, dass deine Händler/Werkstätten so unkoopertiv sind.
    Mich regt sowas auch immer gleich selber mit auf, obwohl man garnicht betroffen ist.
    An deiner Stelle würde ich die Beschwerde auf beide Arten verschicken, damit später niemeand behaupten kann er hätte nichts bekommen. 8|:cursing:
    Das es auch anders geht sieht man sehr gut bei mir gerade aktuell, ich bin so Glücklich mit meinen Händlern/Werkstätten, dass ich beide uneingeschränkt jedem Weiterempfehle. ;)


    Guter Service muss nicht teuer sein


    P.S. Mein Garantiefall mit der Heckscheibenheizung soll am 28.06.18 behoben werden, die Teile sind schon alle da.
    Leider ist die Werkstatt gut besucht und das ist der frühst mögliche Termin gewesen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Mit der Qualität der Lackierung bin ich auch nicht 100% zufrieden. Reklamationen werden abgeblockt mit "haben alle". Allein diese Aussage sagt mir das alle sch... sind und wir nichts verbessern wollen. Das sollten sich mal andere erlauben wie Zahnärze, Chirurgen, Maurer, TV Hersteller.... Die sollten mal überlegen welche kosequenzen hat und überlegt doch erstmal bevor... Naja...
    Bei diesen Aussagen denkt man sich seinen Teil. Wenn man nichts mehr sagt ist es kein Zeichen das es gut ist wenn man gerade eh zugetextet wird...haben alle, bekommen wir eh nicht durch...blümchen...meine Statistik... .
    Welches bestimmt bei den Empfehlungen der Autohäuser und Wiederholungskauf bei der Marke oder bei der Kette eine Rolle spielt.
    Andererseits was macht man wenn diese Lackqualität nicht da ist und man den Wagen gebraucht kauft? Ein Zeichen für einen Unfallschaden der mit einer Nachlackierung versteckt wird? Wie erklärt man das?
    Zumal jeder für fast kein Geld auch Lackschichtdickenmessgeräte kaufen kann. Ob sie den richtigen Wert anzeigen ist doch egal. Unterschiede erkennt man dann aber schon wenn ein Teil mehr Lack hat.
    https://de.aliexpress.com/whol…hichtdickenmessger%C3%A4t

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Mein "Blauer" ist zurück vom Lackierer. Front- und Heckschürze perfekt lackiert. Ein Traum in "Marina Blue Metallic".


    Ein großes Kompliment und vielen Dank an mein Hyudai-Autoaus in Kerpen für die Kundenorientierung bei der Bearbeitung meiner Reklamation.

  • Super, herzlichen Glückwunsch. :thumbup: Also geht es wirklich besser und diese Sprüche von meinem Händler sind in der Tat nur "dummes Geschwafel" :thumbdown: (sorry für diese offene Ausdrucksweise!). Ich werde das dann nun zum Anlass nehmen und ebenfalls auf eine entsprechende Neulackierung bestehen. Erstmal warte ich jedoch die Reaktion vom Hersteller ab, das soll ja immer "eine kurze Zeit" dauern.


    Dann genieße mal den schönen Anblick Deines "blue dreams". ;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³