Wartezeit - Wie lange zwischen Bestellung und Übergabe?

  • Wie lange hat es von der Bestellung an gedauert, bis Ihr Euren Ioniq in Empfang nehmen konntet? 49

    1. HEV - sofort, der Wagen Stand schon da (10) 20%
    2. HEV - 1 bis 3 Monate (5) 10%
    3. HEV - 4 bis 6 Monate (8) 16%
    4. HEV - noch länger (1) 2%
    5. PHEV - sofort, der Wagen stand schon da (3) 6%
    6. PHEV - 1 bis 3 Monate (2) 4%
    7. PHEV - 4 bis 6 Monate (8) 16%
    8. PHEV - 7 bis 9 Monate (4) 8%
    9. PHEV - noch länger (1) 2%
    10. BEV - sofort, der Wagen stand schon da (0) 0%
    11. BEV - 1 bis 3 Monate (2) 4%
    12. BEV - 4 bis 6 Monate (1) 2%
    13. BEV - 7 bis 9 Monate (0) 0%
    14. BEV - 10 bis 12 Monate (4) 8%
    15. BEV - noch länger (0) 0%

    Wartezeit, Lieferzeit, Schiffe stalken - immer wieder ein Thema!
    Wie lange haben die glücklich schon Belieferten ausharren müssen? Antrieb, Ausstattung, Farbe, Schiebedach - das scheint ja alles mit rein zu spielen. Da hier nur 20 Antworten gehen, 'nur' eine Aufschlüsselung nach Antrieb und Quartalen, weitere Details können ja in die Antworten ...
    Let's go!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • BEV - 10 bis 12 Monate
    Wobei ich nicht die Farbe bekomme, die ich ursprünglich bestellte, obwohl ich bereits eine FIN genannt bekam :)

    Er ist da und wunderbar!


    IONIQ electric Style in Phantom Schwarz - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni 2018 - Ankunft Händler (real): 21.07.2018 - Übergabe: 26.07.2018 (346 Tage Lieferzeit)

  • 2,5 Monate für meinen PHEV, der aber eine Bestellung aus 4 Monate vor Kauf war. Hatte aber meine Wunsch-Farbe und -ausstattung, daher alles prima.
    Gesamt waren es dann aber gute 6 1/2 Monate von der Erstbestellung bis zur Lieferung.

  • @bh sveltoe


    Interessant diese Umfrage, Clemens! Dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist. :)


    Habe jetzt aber ein kleines "Problem". Passe nämlich in keine der angebotenen Lieferzeiten.


    Ich habe meinen HEV am 19.11.16 bestellt und am 13.12.16 übergeben bekommen. Das waren also etwa dreieinhalb Wochen.


    Da passt weder "HEV - sofort, der Wagen Stand schon da" noch "HEV - 1 bis 3 Monate", weil es ja weniger als ein Monat war. ?(


    Ich habe mich mal der ersten Rubrik zugeordnet. Vielleicht kann man diese auch erweitern in "Sofort oder innerhalb eines Monats"? Alternativ wäre eine weitere zweite Auswahl "Innerhalb eines Monats", ohne die 20 möglichen Antworten zu überschreiten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bernd, wenn du dein Fahrzeug innerhalb drei Wochen abholen konntest, dann muss es bereits beim Händler gestanden haben. Ich habe meinen eigentlich auch erst nach 14 Tagen geholt, er war aber bereits beim Händler. Ich hätte ihn innerhalb von einer Woche bekommen, wenn ich gewollt hätte, deshalb gab ich bei der Umfrage "sofort" an.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • @revolt - 3 Wochen zähle ich zu 'sofort', Bernd! ;) Ich glaube ehrlichgesagt sogar, dass vier Wochen schon knapp sind für Bestellen>Produzieren>Verschiffen>Ausliefern, wenn ich drüber nachdenke. Das wäre dann quasi die Kategorie für die Vorlauffahrzeuge ...
    Kann es sein, dass Deiner zwar beim Händler aber nicht an Deinem Standort verfügbar war?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Nein, der war tatsächlich noch im Vorlauf und nicht beim Händler, wurde erst zwei Wochen nach der Bestellung angeliefert, dann zugelassen, aufbereitet und übergeben. Schneller hätte ich ihn also auch nicht in Empfang nehmen können.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab meinen auch "zum mitnehmen" gekauft. Bei meinem lokalen Händler hätte ich ca 6 Monate Lieferzeit gehabt. Davon abgesehen hatte ich den Eindruck, man wollte mir einen Bären aufbinden und ich fühlte mich allgemein nicht so wertgeschätzt, wie ich es als "Stammkunde" erwartet hätte (wäre der zweite Hyundai in 5 Jahren bei diesem Autohaus, außerdem immer treu zum Service bei denen)


    Also hab ich mich im Internet nach sofort verfügbaren umgeschaut und in etwas größerer Entfernung tatsächlich einen gefunden. Den hab ich dann gleich ungesehen telefonisch gekauft. Zum ersten Mal gesehen hab ich das Auto dann zur Übergabe zwei Wochen später.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -