Bluetooth-Verbindung durch die Hintertür....

  • Seit kurzem hat meine Frau einen Kia Soul EV mit ähnlichem Audio-/Naviteil wie der Ioniq. Ich durfte den Wagen auch mal mit zur Arbeit nehmen. Dabei testete ich Android Auto, was gut funktionierte.


    Plötzlich kam ein Anruf rein und wurde auf dem Kia-Display angezeigt - obwohl ich noch gar keine Bluetoothverbindung mit dem Kia hergestellt hatte! Die einzige Connection war Android Auto.


    Das probierte ich jetzt auch beim Ioniq aus. Habe mein Smartphone am Ioniq aus der Liste der Bluetoothgeräte gelöscht und den Ioniq aus der Liste am Smartphone. Dann mit Android Auto verbunden. Und siehe da: die Bluethoothverbindung zwischen Ioniq und Android-Phone war auch wieder da!


    Wie es aussieht wird über Android Auto also auch eine Bluetoothverbindung eingerichtet, falls zuvor nicht schon vorhanden.


    Wäre interessant zu wissen, ob das auch mit Apple Carplay funktioniert. Vielleicht kann es ja mal jemand von euch testen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt bei CarPlay explizit eine Meldung das die Bluetooth-Verbindung getrennt wird, da CarPlay nun gefunden wurde. Werde da aber Morgen nochmal drauf achten.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich will damit nicht sagen, dass Bluethooth für Android Auto benötigt wird. Um so mehr hat es mich überrascht, dass da eine NEUE Bluethooth-Verbindung hergestellt wurde, ohne jedes Prüfverfahren oder dass eine Bestätigung erforderlich war.


    Die Verbindung blieb dann auch bestehen, nachdem das Kabel vom Smartphone getrennt und Android Auto nicht mehr genutzt wurde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Naja, was gibt es denn für ein besseres Prüfverfahren als ein physisch vorhandenes, mit purer Absicht per Kabel verbundenes Gerät?


    Ist ja im Netzwerk nicht anders. WLAN-Verbindungen benötigen ein Passwort, Geräte, die per LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden sind, sind direkt drin.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mag sein, dass mit CarPlay eine Bluetooth-Verbindung eingerichtet wird, aber Bluetooth wird abgeschaltet, sobald CarPlay aktikv ist.Da kommt dann auch eine Meldung.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Naja, was gibt es denn für ein besseres Prüfverfahren als ein physisch vorhandenes, mit purer Absicht per Kabel verbundenes Gerät?


    Ist ja im Netzwerk nicht anders. WLAN-Verbindungen benötigen ein Passwort, Geräte, die per LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden sind, sind direkt drin.

    Klar, grundsätzlich finde ich diese automatische dauerhafte Kopplung schon praktisch. Es kann aber auch Fälle geben (nicht das eigene Auto), wo das nicht gewollt ist.


    Oder um bei deinem Bespiel zu bleiben: wenn ich ein Gerät, das LAN und WLAN kann, zuerst per LAN verbinde, wird da doch auch nicht automatisch der WLAN-Zugriff mit eingerichtet. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt bei CarPlay explizit eine Meldung das die Bluetooth-Verbindung getrennt wird,

    Stimmt so ist es. Wenn das Iphone mit Bluetoth verbunden ist und es wird an den USB Port gehängt wechselt man automatisch zu Airplay und Bluetoth wird getrennt.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Zitat von revolt

    Oder um bei deinem Bespiel zu bleiben: wenn ich ein Gerät, das LAN und WLAN kann, zuerst per LAN verbinde, wird da doch auch nicht automatisch der WLAN-Zugriff mit eingerichtet.

    Touché, mein lieber, touché ;) dem habe ich nichts mehr entgegenzusetzen :thumbup:

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Abgesehen davon. Wer heute im Geschäftsumfeld sein LAN nicht absichert hat bisher entweder Glück gehabt oder noch nichts mitbekommen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018