Diesel und die Umwelt

  • Guten Abend,


    wenn ich das so lese haben wir uns genau richtig für einen Ioniq entschieden: Diesel Fahrverbote


    Obwohl ich von diesen Verboten überhaupt nix halte, die Autoindustrie produziert Fahrzeuge welche die Luft verpesten und Betrügen bei den Abgaswerten und die Fahrzeugkäufer sollen es ausbaden. Wie dreist kann die Politik eigentlich noch werden ?


    LG


    Andi

  • Guten Abend Andi ,


    Ja das mit denn Diesel Fahrzverbot in Städten ist schon der Hammer ?( .
    Aber was ist mit denn LKW's ? Gerad in München sind soviel LKW's unterwegs die die Großstadt mit allen was eine Stadt braucht versorgt! Darum bin ich schon froh das ich mir ein Hybrid gekauft :thumbsup: .


    LG,


    Stefan

  • Das Bekloppte ist ja auch, die meisten Autobahnen laufen mitten durch die Städte (wie z.B. in Frankfurt, hier kann fahren wer will), existieren dann plötzlich virtuelle Wände in der Luft so dass die Schadstoffe nicht mehr in die Städte kommen ? Ich sag es ja immer wieder, für wie dämlich müssen uns die Politiker halten wenn die uns sowas verkaufen wollen ? Das hat alles nichts mit Umweltschutz zu tun, es ist vielmehr das Ergebnis reiner Lobbyarbeit in diesem Fall der Energieversorgungsunternehmen. Denn wer gewinnt denn wenn wieder die Mehrheit Benziner kauft und die Anzahl an Elektro Autos steigt? Vor ein paar Jahren haben sich die Mineralölkonzerne schon beschwert das zu viel Diesel gekauft wird (als Nebenprodukt von Diesel kommt immer Benzin beim Raffinieren mit raus, so dass es schon länger ein Überangebot an Benzin gibt). Na und die Stromkonzerne freuen sich ordentlich über den Strom den man verkaufen kann.


    Mal so Nebenbei bin ich auch mal gespannt, ab wann die KFZ Steuer für Elektro-Autos nach dem KW Wert berechnet wird :evil:

  • Andererseits muss gegen die steigende Schadstoffbelastung schon etwas getan werden.


    Ich arbeite ca. 200 Meter entfernt vom Neckartor in Stuttgart, dem Messpunkt mit den meisten Schadstoffen in ganz Deutschland. Der Messpunkt ist direkt an einer 6-spurigen Straße (keine Autobahn in der Nähe). Direkt daneben zwei Studentenheime, dem folgen Geschäfte, Büros und weitere Wohnungen.


    Und ihr habt ja sicher auch schon von den regelmäßigen Feinstaubalarmen in Stuttgart gehört. Man kann doch da nicht einfach so tun, als wenn es kein Problem durch die immer mehr werdenden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gäbe.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich stimme dir völlig zu das was unternommen werden muss, nur kann es nicht sein das wir als Konsumenten für die Fehler der Industrie grade stehen müssen. Und Fahrverbote in nur bestimmten bereichen ändern vermutlich die Messwerte an bestimmten Stellen nur insgesamt wird die Luft davon sicher nicht besser.

  • Das ist schon vor allem ein Problem großer Städte und von Ballungsräumen.
    Es wird wohl dort nur mit langen Übergangszeiten und Ausnahmeregelungen machbar sein, etwas zu ändern. Verbote können nur das letzte Mittel sein, wenn Gesundheit stark gefährdet wird. Gleichzeitig müssen saubere Antriebsarten weiterentwickelt und gefördert werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • In München wurde die meist befahrenste Straße Donnersbergerbrücke und Landhuterstraße von 60 Km/h auf 50 km/h umgestellt. Das sich auch jeder daran hält wurden mehrer Blitzer aufgebaut . Und das lustige ist BMW ( Freude am Fahren ) sind die einige Ingenieur vom i3 und i8 nach China abgewandert . Ich kann nur ein sagen armes Deutschland .


    Grüße


    Stefan