Häufiges Schnellladen schadet dem Hochvoltakku

  • Als ich im Handbuch des Kia-Soul-EV meiner Frau geblättert habe bin ich von der Aussage überrascht worden, dass häufiges Gleichstrom-Schnelladen für den Akku nachteilig sei.


    Es hat mich dann interessiert, ob das ein spezielles "Problem" des Kia ist oder allgemein für alle Elektrofahrzeuge gilt. Im Handbuch des Ioniq BEV (Seite H13) bin ich dann auf eine ähnliche lautende Warnung gestoßen:


    Batteriekapazität und -haltbarkeit können sich verschlechtern, wenn ausschließlich Schnellladegeräte verwendet werden.
    Schnellladung sollten nicht zu häufig durchgeführt werden, um die Lebensdauer der Hochspannungsbatterie zu verlängern.


    Wie handhabt ihr das? Im Normalbetrieb (Laden zuhause/Firma) wird es wahrscheinlich kein Thema sein, aber wenn jemand den Ioniq als Dienstwagen nutzt oder häufig damit in den Urlaub fährt, ist Schnelladen unterwegs doch schon angenehmer.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ist ja doof mit dem Schnellladen.
    Eigentlich war ja mein Plan als nächsten Ioniq einen BEV zu kaufen und die Ladesäulen von REWE und Kaufland überwiegend zu nutzen. Eine eigene Ladestelle habe ich ja nicht und mein Arbeitgeber DB (obwohl selbst Stromanbieter) plant keine Ladestelle im Parkdeck :thumbdown:
    Da bleibt mir nix anderes übrig, als erst mal die Anderen mit ihren Lade- und Batterieproblemen zu beobachten. :(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Aus der Dampferscene kennt man dieses Problem schon länger. Es gibt da diverse Ansichten, Tests und ganz viel Gesprächsstoff :P Die Akkutechnik ist teilweise die selbe da häufig die gleichen Zellen, welche auch in Notebooks oder eben Akkupacks für KFZ zum Einsatz kommen, verwendet werden.


    Um es mal kurz zu sagen: Ja ein kontinuierliches und ausschließliches Schnellladen schadet dem Akku! Und nein, er wird nicht gleich explodieren oder ausgasen. Ganz einfach weil in modernen Akkupacks Sicherheitsschaltungen integriert sind die das abfangen sollten. Eine 100% Garantie gibt es natürlich nie, siehe diverse ausgebrannte E-Autos :whistling:


    Generell ist es aber eigentlich problematischer mit einem 100% geladenen LiOn Akku zu arbeiten. Den besten Wirkungsgrad haben diese Zellen mit einer Ladung von max 80-85%. Da ist dann ein gewisses Polster für chemisch bedingte Prozesse enthalten. Vermutlich ist es deshalb auch beim HEV vorgesehen dieses in dem bekannten Fester um die 50-60% zu fahren. Man muss sich ja sonst schon mühe geben und ganz lange ganz viel bergab fahren um den Akku auf 100% Ladung zu bringen. Bernd kennt das ja selbst :D


    Das Zauberwort nennt sich Akkupflege. Im Grunde genommen ist es immer von Vorteil Schonladezyklen einzubauen. Also die Ladung mit einer niedrigen Amperezahl! Schnellladung ist ja immer mit viel Ampere verbunden und das bringt den Akku an seine physikalischen Grenzen.


    Im Grunde sollte uns das aber alles erst mal nicht weiter stören. Einerseits durch die lange Garantiezeit durch den Hersteller und zum anderen dürfte der im IONIQ integrierte
    Akkupack soweit fortgeschritten sein um solche Dinge abzufangen.



    Ich hab da im Zusammenhang mit BEV unter anderem folgendes gefunden:


    Batterielebensdauer Schnellladung E-Autos --> Link


    Problem Schnellladen --> Link


    Schnelles Laden ermüdet die Batterie vorzeitig --> Link


    Akkumanagement allgemein --> Link


    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup: