Unerklärliche Geräusche ab 80km/h

  • Hallo zusammen,


    ich weiß sowas ist immer schwierig. Aber bevor ich in die Werkstatt gehe möchte ich mich vergewissern, dass das nicht normal ist. Ich fahre ja einen Plug-in und wenn der Motor aus ist, dann höre ich ab. 80km/h - 95 km/h ein Art surrendes / brummendes Geräusch, bei dem man sich einbilden könnte es kommt aus Richtung der Räder / bzw. des Rads vorne links. (Vielleicht höre ich es auch verstärkt von da weil man eben links sitzt). Auch mit Verbrenner an, kann man es noch hören, allerdings leiser.


    Man kann es mit dem Geräusch vergleichen, wenn man über eine durchgehende Fahrbahnbegrenzungslinie mit einem Rad fährt, aber eben nur ab 80km/h und bis 95 km/h.


    Habt ihr das auch? Es sind die Originalreifen mit den Originalfelgen drauf.


    Danke!
    Mathias

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Hallo, ich hatte sowas leider auch schon mal. Mit meinem Golf und Ganzjahresreifen. Mit letzteren hatte ich etwas Pech. Die haben sich nicht gleichmäßig abgefahren und es gab teilweise glatte Flächen ähnlich der Abnutzung bei einer Vollbremsung. Ich musste die Reifen wechseln und dann war Ruhe. Die Werkstatt sprach von sogenannten Auswaschungen. Trotzdem bin ich ein Verfechter der Ganzjahresreifen, habe aber die Marke gewechselt. Und danach und auch jetzt mit dem ioniq gab es keine Probleme mehr mit All-Seasons.


    Einfach mal auf die Bühne und mit der Hand anfühlen. Das Geschwindigkeits Fenster, indem die Geräusche auftraten, lag bei mir zwischen 110 und 130 km h.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • hört sich nach einer Unwucht an, insbesondere, weil es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt.
    Werden dann wohl die Reifen sein.
    An Radlager glaube ich bei dem Alter noch nicht.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Hmm, das kann ich zum Glück leicht prüfen lassen ohne zu Hyundai fahren zu müssen und da eine Diskussion a la "Also wir hören da nichts" führen zu müssen.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also die Reifen sind anständig gewuchtet. Ich habe bei Going electric einen 33 Seiten langen Thread gefunden, wo sehr viele exakt zwischen 75 - 95 (bzw 80-90 ist das Geräusch voll da) dieses Problem beschrieben haben.


    Nach Wechsel auf Winterreifen war es weg. Das würde dazu passen, dass ich bis April nichts gemerkt habe.


    Was mich wundert, wieso hat das hier sonst keiner? Fahrt ihr alle die originalen Energy Saver nicht?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Die Fahrgeräusche von den Reifen differieren stark in Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag. Ich empfand das schon manchmal sehr laut. Kommt einem auch lauter vor weil das Verbrennergeräusch fehlt.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Saß im Bus und die Pneus summten ihr Lied... :)
    Bei mir sind es andere Geräusche im Bereich 40 - 50 km/h.
    Klingt nach schmatzen oder Klebestreifen abreißen. Irgendwie ein pulsierendes Geräusch.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich bekomme jetzt Mitte Oktober links ein neues Radlager. Bis dahin habe ich sicher auch schon auf Winterreifen gewechselt, dann merke ich ja davor ob es ab den Reifen lag.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz