Routenauswahl / Routenführung

  • also heißt das, dass ich nicht mal eine Teilstrecke als gesperrt angeben kann um z.B. eine Baustelle zu umfahren?


    Vielleicht bin ich ja verwöhnt von Navigon. Dort konnte ich einfach angeben ob die nächsten 500m, 1 km, oder 5km gesperrt sind und dann hat er mich drum herum geführt.


    Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas, dass du nicht selbst in den Einstellungen nach Möglichkeiten der Umfahrung gesucht hast, bevor du hier darüber klagst, dass es die nicht gibt. Allzuviele Einstellmöglichkeiten sind ja nicht vorhanden und übersichtlich sind diese auch.


    Die Umfahrung einer Strecke ist genau so wie von dir gewünscht möglich. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich diese Funktion höchstens einmal im Jahr benötige. Wann fährt man schon mal in einer unbekannten Gegend in eine Sperrung, die in den Livedaten auch noch nicht enthalten ist? Ok, das kann bei Außerndienstlern wieder anders sein.


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal auf die "Navi-Anleitung" hinweisen. Da werden auf Seite 44 die Funktionen "Straße vermeiden" und "Umfahrung" beschrieben. Näheres dazu hier: Spezielle umfangreiche Betriebsanleitung für Audio-Navi-Teil?


    Und jetzt noch ein Foto vom Navi und den Umfahrungseinstellungen in den Routen-Einstellungen:
    Umfahrung.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Man kann dich Straße meiden und Umfahrung wählen, ohne es jetzt ausführlich getestet zu haben.

    Ja das wäre auch eine Option, aber eine komplette Stadt kann ich damit auch nicht umfahren.
    Wenn ich wie im obigen Beispiel geschrieben, über die Autobahn und nicht durch Stuttgart fahren möchte, muss ich mich schon kurz nach der Abfahrt entscheiden. Wenn ich aber eingebe, dass eine Strasse in oder vor Stuttgart gesperrt ist, dann führt er mich bis kurz vor Stuttgart und leitet mich dort innerhalb der Stadt um. Wenn ich die Umfahrung direkt nach dem Abfahrtsort eingebe, fährt er auch wieder die Umfahrung, leitet mich dann aber dennoch wieder ganz unsinnig auf die alte Strecke zurück, bzw. wählt eine Umleitung, die wieder durch die Stadt führt :(

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Jetzt wo du dich so überschwänglich entschuldigst bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen. Habe ich zu schroff geantwortet? Sorry, wollte ich nicht. :)


    Die von mir beschriebenen Einstellungen habe ich allerdings nicht über die Hardwaretasten erreicht, sondern über den Button unten rechts auf dem Display, über den man auch zu den Favoriten oder zur Zieleingabe kommt. Da ist auch ein Button zu den Routeneinstellungen. Einfach noch mal schauen bitte.


    Das Navihandbuch gab es damals nur online. Scheint immer noch so zu sein, nachdem du es offensichtlich nicht finden kannst. Ich habe das für dich oben extra verlinkt. Bitte auch hier noch mal nachschauen: Spezielle umfangreiche Betriebsanleitung für Audio-Navi-Teil?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sodele, jetzetle,... ich hab´s auch über das Display gefunden. Da war ich wohl doch mal richtig blond :S
    Danke für den Link, habe mir die Anleitung gleich mal runter geladen. Komisch dass Hyundai für viel Geld die Anleitungen druckt und das dann nicht vollständig, dann aber das Buch mit wirklich wenigen Seiten mehr zum Download anbietet.


    Trotzdem hoffe ich auf ein Firmware-Update, damit auch einfachste Funktionen, die jede "Billig-Navisoftware" kann, auch möglich sind.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei Staus auf den Autobahnen nicht mehr so schnell eine Umfahrung empfohlen wird? Das ist bei mir jetzt schon seit dem vorletzten Update so.


    Jedenfalls hat mich das Navi auf der Strecke Heilbronn - Stuttgart früher deutlich öfter abgeleitet auf die Landstraßen. Inzwischen empfiehlt es meist die Fahrt durch den Stau. Macht meistens auch Sinn, weil die Umfahrungen weniger genau von den Livedaten erfasst werden und deshalb am Ende oft genauso lange oder länger dauern.


    Was auch sein könnte ist, dass die Livedaten inzwischen auch auf den Landes- und Bundesstraßen genauere Daten liefern.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich kann jetzt keinen großen Unterschied feststellen, für mein Empfinden hat er mich schon immer öfter durch den Stau leiten wollen, ich fahre aber auch eher selten auf Autobahnen. Was jetzt schöner ist, dass man direkt in der Leiste sieht wie lange man voraussichtlich im Stau stehen wird, was aber nicht immer sein muss.
    Gestern z.B. schlug er mir auf dem Hinweg eine Alternative vor, 3 Min schneller bei +6.5km, habe ich abgelehnt. Es staute sich ein wenig.
    Auf der Rückfahrt sagte das Live Feld +5 Min, es wurde keine Alternative vorgeschlagen und im Endeffekt war überhaupt nichts auf der Strecke.
    Ist alles irgendwie Roulette :rolleyes:

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich bin mit dem Navi in Verbindung mit den Live-Diensten super zufrieden. Gestern war Vollsperrung auf der A7. Da hat er mich schon eine Abfahrt vorher abfahren lassen. Die Strecke war dann ohne Stau und herrlich entspannt zu fahren.


    Allerdings startet das Navi bei mir manchmal in der 2D-Ansicht. Ich benutze es aber immer in der sehr viel schöneren 3D-Ansicht. Hat das sonst noch jemand? Ich will auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht aus Versehen die Umschaltfläche treffe, wenn ich eigentlich das darüber liegende Home-Feld treffen will. Ich habe jetzt mal die frei belegbare Hardwaretaste mit "Home/Startbidschirm" belegt und benutze nur noch die. Mal schauen, ob das noch weiter auftritt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Zitat

    Allerdings startet das Navi bei mir manchmal in der 2D-Ansicht. Ich benutze es aber immer in der sehr viel schöneren 3D-Ansicht. Hat das sonst noch jemand?

    Jepp, kann ich bestätigen. Gestern auf der Rückfahrt auch wieder, und ich bin garantiert nicht aus Versehen drauf gekommen.
    Letztens musste ich die Routenoptionen auf Autobahn meiden ändern damit er mich nicht in den sichtbaren Stau lenkt (abgeblich +4 Min) sondern die 5 min längere, aber 10km kürzere Strecke über Land berechnet. Zuhause angekommen hab ich Autobahnen wieder eingeschaltet. Am nächsten Tag wunderte ich mich wieso er mich nicht auf die Autobahn schickt, da war Autobahnen meiden wieder drin. :huh:

  • Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei Staus auf den Autobahnen nicht mehr so schnell eine Umfahrung empfohlen wird?

    Hab ich nicht das Gefühl. Eher so wie @Hybride geschrieben hat, manchmal will er wegen kurzen Verzögerungen schon sehr frühzeitig umleiten. Konnte da noch keine Änderung feststellen. Insgesamt bin ich immer noch ziemlich zufrieden mit den Live-Diensten, egal ob auf Autobahnen, Landstraßen oder in Städten. Manchmal muss man die Empfehlungen (auf bekannten Strecken) aber etwas hinterfragen.


    Ich habe jetzt mal die frei belegbare Hardwaretaste mit "Home/Startbidschirm" belegt und benutze nur noch die.

    Welche Hardwaretaste ist denn frei belegbar? Und wie macht man das?

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Welche Hardwaretaste ist denn frei belegbar? Und wie macht man das?

    Die Taste mit dem Stern drauf. Einfach mal draufdrücken. Solange man nichts definiert hat, kann man an der Stelle dann was aussuchen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red