Kühlbox im Kofferraum

  • Wo habt ihr denn euro Kühlboxen aufgestellt. Auf die Rücksitzbank möchte ich sie nicht hin stellen. Im Kofferraum habe ich aber nur eine Höhe von ungefähr 36 cm unterhalb der Plane. Man könnte aber auch in der Bodenplatte einen Ausschnitt machen, dann hätte ich eine Höhe von ca 40 cm. Das würde gehen. Nur haben die meisten Kühlboden ein Gebläse was nach oben zeigt...
    Eine Steckdose kommt auch noch in den Deckel des Batteriefaches hinten links im Kofferraum.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Das würde ich nicht machen. Unter der Bodenplatte befindet sich auch der Hochvoltakku und die Stromkabel. Die Batteriekühlung könnte dadurch auch eingeschränkt werden.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Kenn jemand die Box:
    KRAMP 12V /230V, 10 Liter, BX10KR
    und die scheint die gleiche zu sein:
    GRANIT12V / 230V, 10 Liter, 507507006


    oder für das 2,5 fache des Preises:


    WAECO TROPICOOL CLASSIC TC-14FL-AC



    nur 10 Liter sind nicht gerade viel?

    Der Wärmetauscher wäre aber an der Seite.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Danke fürs Verschieben.


    Habe mich ein wenig umgehört. Die Tendenz geht zu WAECO. Unter anderem auch wegen seinen 14 Litern,.


    Und noch ein Punkt: ein Batteriewächter. Der Schaltet die Kühlbox bei einer Batteriespannung von ca. 11,5 Volt ab. Was haltet ihr von diesen Spannungswächtern?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Was packt man denn so alles in eine 14 Liter Kühlbox für 160€? ?(
    Zeigt das Gebläse nach oben...Wird da angesogen oder ausgeblasen? Wann? Im kühl oder Heizbetrieb oder immer?


    Meine 32L Box steht Formschlüssig ( Thema Ladungssicherung - schmaler langer Zurrgurt) mittig/quer und gesichert im Kofferraum.Zum Luftansaugen ist genug Platz von oben, selbst wenn ich das Rollos zu machen würde da abgedunkelte Scheiben. Abluft bläst es nach hinten weg.
    Da passt auch was rein. Einige Einkaufstaschen passen immer noch in den KR rein.
    In der Box hängt ein Temperaturfühler mit Display und 3 m kabel für 1€ oder so.
    Das ganze hängt an meiner eigenen Batteriemangemanentbox. Im Winter kommt alles mit 4 Handgriffen raus ( reversibele Änderung am KFZ )usw....



    Box:
    TZS First Austria thermo Elektrische Mini Kühlschrank (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Batterieüberwachung:


    Batteriewächter


    Thermometer:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dAlMler


    Ich glaube ähnliche Themen gab es schon.


    Läuft...

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Wir haben auch noch eine größere Box. Aber wir wollen nun mal die Kleinere. Das was wir kühlen wollen passt da gut rein.
    Das Gebläse geht nach vorn (bzw. hinten). Und da es ein Peltier Element ist, wird es m. E. immer vom Lüfter belüftet. Ob sich die Richtung des Lüfterrades sich ändert? Glaube ich nicht. Müsste er auch nicht. Entweder er bläst die Kälte weg oder die Wärme.
    Das mit der Anzeige und dem Kabel? Hast Du ein Loch gebohrt oder durch/auf die Dichtung gelegt? Das habe ich mir auch schon überlegt.
    Das es irgendwo noch Themen darüber gibt weiß ich. Habe auch einge durchgelesen. Deswegen bin ich auch auf Weaco gekommen. Andere Kühlsysteme hätten mich auch gereizt. Die gibt es dann bis über 500 Euro.
    Das es hier was darüber gibt, kann ich mir auch vorstellen. Nur habe ich hier das Thema nicht direkt was gefunden. Ein Link dahin würde mir auch reichen. So wie das Thema Batteriewächter.
    Danke für die ehrliche Antwort :)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.