Wie zufrieden seid Ihr mit dem 15000er Service-Intervall?

  • Wieder ein Händler, der beim Öl abzockt! 107,94 € plus MWSt für 3,8 Liter sind unglaubliche 33,80 € pro Liter. Andere hier verlangen nur knapp 10 € dafür, da stimmt doch etwas nicht. ?(


    Allerdings hätte dein Beitrag besser ins Thema Die erste Inspektion 15000km - Erfahrungen und Austausch Hyundai IONIQ gepasst. Hier geht es hingegen darum, ob ein kurzes 15000er-Intervall gerechtfertigt ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • @revolt


    Ich probiere es recht einfach zu beschreiben, ein Experte kann mich gerne ergänzen oder berichtigen.


    Wenn ich eine Markenoffen-Autowerkstatt habe und jetzt gerne ein Lizensierter Partner von Hyundai sein möchte, gehe ich zu Hyundai Deutschland und beantrage dies.
    Hyundai hat aber bestimmte Auflagen, die ich erfüllen muss. Gleichzeitig muss ich an Hyundai Geld geben für z.Bsp. Software, Lizenzen, Spezialwerkzeug, Schulungen und vieles mehr.
    Dieses Geld geht logischerweise auch an Hyundai-Korea. :rolleyes:
    Das Geld muss ich halt irgendwie wieder reinholen und das geht halt nur über den Kunden. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Seltsam nur, dass dabei die Spanne für einen Liter Öl bei den Hyundai-Partnern von unter 10 Euro bis über 30 Euro reicht.


    Und schon bei 10 Euro sind doch mindestens 100% Preisaufschlag dabei.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Werkstatt möchte doch auch eine Gewinnmarge haben. ;)
    Der eine kann den Kunden halt besser abzocken als der Andere.
    Lokale Gegebenheiten spielen da logischer weise auch einen Grund.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich glaube, wenn einer von uns eine Markenwerkstatt leiten müßte, würde er auch keine anderen Preise machen. Oder er hätte dann den Betrieb bald wieder geschlossen, oder er arbeitet für umsonst.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Also ich sehe es ja ein dass man das Öl nicht zum Einkaufspreis kriegt, aber mit der Taktik müssen sich die Werkstätten nicht wundern wenn man nach der Garantie zu McOil oder ATU zum Ölwechsel fährt.