Verkleidung A Säule demontieren

  • Wo setzt man hier am besten an, um das ohne Spuren hinzubekommen?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Nein. Hab das Projekt Ambientebeleuchtung fallen gelassen, weil das Innenleben der Lampeneinheit im Dach durch den Schiebedachschalter nicht demontierbar ist.. Daher hab ich es auch gar nicht mehr versucht.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Die Verkleidung der A-Säule lässt sich ganz einfach abnehmen. Einfach mit schmalen fingern an der Windschutzscheibe dahintergreifen und sachte ziehen. Aber nicht zu fest. Es werden dann weiße Nupsis sichtbar, an denen man eine Verriegelung lösen und die Abdeckung ggf komplett abnehmen kann. Ich hab leider vergessen damals Fotos zu machen als ich das Kabel für die Dashcam verlegte.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Also so einfach fand ich das jetzt nicht, da ist so wenig Platz zwischen das man ja quasi Kinderhände bräuchte.
    Nach mehreren gescheiterten Versuchen habe ich mich dann entschieden es mit einem Handywerkzeug zu versuchen, so einen kleinen Kunststoffhebel um die Displays zu wechseln.
    Damit konnte ich die Abdeckung oben anheben um dann mit meinen Fingern die abdecken zu ziehen.
    Indem man dan eine Kunststoffklammer oben und unten zusammendrückt, kann diese rausgezogen werden und somit die Abdeckung komplett abgezogen und nach oben hin rausgenommen werden.
    Kleine Info für den Nächsten der sein Kabel von der Dashcam an der A-Säule hinter der Abdeckung verlegen möchte.