Rücklichter Lichtshow

  • Ich denke das ist die Kamera, die LEDs werden per PWM gesteuert, also Spannung schnell ein und ausgeschaltet.
    Unser Auge ist zu träge um das flackern zu sehen, die Kamera nicht.

  • Das ist keine Lichtshow, sondern ein ganz normales "Problem" von LEDs und Foto-/Videoaufnahmen.


    Das Problem ist, das LEDs gepulst angesteuert werden, also ständig an und aus gehen. Für das menschliche Auge so nicht wahrnehmbar, kann man es auf Fotos und in Videoaufnahmen aber manchmal sehr gut sehen.


    Dieses Flackern oder Flimmern ist also technisch begründet und keine gewollte Lichtshow. Der Effekt findet sich auch bei LED-Tafeln (Verkehrsanzeigen etc.) oder so ähnlich auch bei Bildschirmen. Sichtbar wie geschrieben meist nur durch Foto- oder Videoaufnahmen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Zitat

    Erst beim Öffnen flackern diese für eine kurze Zeit

    Das ist die Komfortbeleuchtung, die automatisch das Licht einschaltet, sobald man mit der Fernbedienung entriegelt. Kann man aber in den Einstellungen ausschalten.


    Das flackern ist wie schon einige richtig erkannt haben eine Folge der Kamera-Verschlusszeiten und insbesondere keine Lightshow.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -