Heute Nacht Zeitumstellung

  • Natürlich gibt es den Begriff 'Winterzeit', der wird einfach synonym zu 'Normalzeit' verwendet. Und eigentlich gibt es auch niemanden, der das nicht versteht ...



    funfact-Frage: Warum sprechen die 'Normalzeit'-Apologeten eigentlich nicht von 'Unnormalzeit', sondern sagen 'Sommerzeit' wie alle anderen auch?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Meine Antwort (nur für mich gültig):


    Die Unnormalzeit wurde als Sommerzeit eingeführt. MESZ Die davor und danach gültige Zeit war die MEZ.
    Also erst mal nix Winterzeit. Wann sich die etabliert hat, habe ich gar nicht richtig mitbekommen. Somit ist sie für mich also nicht existent und auch nicht im persönlichen Sprachgebrauch.


    Doch auch die MEZ ist nur eine festgelegte, vereinbarte Zeit für ganz Mitteleuropa. Tatsächlich wäre echte Mittagszeit an der Oder früher als an der Seine. Für Mitteleuropa sollte es aber nicht so viele Zeitzonen geben wie in Russland oder USA. Also kam der Entschluß zur MEZ. Nicht perfekt aber praktisch. Wenn ich nicht irre wurde die damals auf den Nullmeridian, der durch Greenich geht, festgelegt. (Keine Gewähr auf Richtigkeit!)

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Und eigentlich gibt es auch niemanden, der das nicht versteht ...

    Doch, ich verstehe das nicht. Uns wird immer irgendwie was vorgegaukelt und das muß man dann alles glauben. Aber nicht mit mir.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Wenn ich nicht irre wurde die damals auf den Nullmeridian, der durch Greenich geht, festgelegt. (Keine Gewähr auf Richtigkeit!)

    Stimmt, die Wetterbeobachtungen auf der ganzen Erde beziehen sich auf diesen Nullmeridian. Bei uns ist der Unterschied bei MEZ nur eine Stunde, bei MESZ dann 2 Stunden. Also, wenn es in Greenwich 06 GMT ist (man sagt auch Z-Zeit, oder UTC), dann ist es bei und 07MEZ, oder 08MESZ. In den USA kann es dann aber tiefe Nacht sein und weiter im Osten ist dann Nachmittag.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km