Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Sollte eigentlich, zumindest in den gängigsten Größen. Welche benötigst du?


    Der "5" war Vredesteins Allzweckwaffe, ich denke Vredestein hat sich keinen Gefallen damit getan, beim Nachfolger den Namenszusatz wegzulassen. Das erschwert die Suche. Das neue Modell erkennt man an seinem laufrichtungsgebundenen Profil, ähnlich Goodyear und Conti.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Den alten Goodyear (Gen-2, wird wohl derselbe wie bei dir aktuell sein) hatte ich auf meinem Prius und fand ihn dort recht schwammig vom Lenkverhalten her. Diese Kritik hab ich mehrfach vernommen und es hat mich damals davon abgehalten, den Reifen auch für den Ioniq zu nehmen, dort wurde es dann der Quatrac Pro (225/45R17).

    Keine Ahnung, wie sich der Gen-3 im Vergleich der Gen-2 verhält, "verkehrt" machst du mit ihm aber definitiv nichts.


    PS: AutoBild hat 2020 auch noch Ganzjahresreifen im SUV-Format 215/60R16 getestet, dort hat der Vredestein gewonnen:

    https://www.autobild.de/artike…215-60-r-16-18596331.html


    PPS: warte mit dem Kauf noch ein wenig, erfahrungsgemäß bringt AutoBild im September/Oktober den aktuellen Test heraus. Solange halten deine alten Reifen noch dicke durch.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • In meinem Fall nicht. Mit den werkseitigen Michelin Primacy 3 hatte ich im Normalfall 4,4 Liter, daran hat sich mit den Ganzjahresreifen nichts geändert.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Den alten Goodyear (Gen-2, wird wohl derselbe wie bei dir aktuell sein) hatte ich auf meinem Prius und fand ihn dort recht schwammig vom Lenkverhalten her. Diese Kritik hab ich mehrfach vernommen und es hat mich damals davon abgehalten, den Reifen auch für den Ioniq zu nehmen, dort wurde es dann der Quatrac Pro (225/45R17).

    Gelesen habe ich auch davon, merken tue ich nix.

    Da ich nur 3 km mit der Werksbereifung gefahren bin und dann direkt die Goodyear drauf kamen hab ich aber auch kaum einen Vergleich.

    Kann auch sein dass es bei den 195ern nicht so ausgeprägt ist wie bei 225ern.


    warte mit dem Kauf noch ein wenig, erfahrungsgemäß bringt AutoBild im September/Oktober den aktuellen Test heraus. Solange halten deine alten Reifen noch dicke durch.

    Sicher halten die Reifen noch, wenn meine Frau jetzt nicht aufs Auto angewiesen wäre würde ich auch noch einen Winter damit fahren.

    Allerdings gibt es die Contis bei ATU gerade für 13€ weniger als sonstwo in der Umgebung, auch Goodyear oder die Vredestein sind teurer.

    Mit Conti mache ich sicherlich auch nichts verkehrt und günstiger werden die Reifen zum Herbst hin sicher nicht.

    Es ist auch nicht anzunehmen dass bei einem aktuellen Test der Conti ganz schlecht und dafür ein Billigreichen super abschneidet ;)

  • Ja, lang einfach bei den Contis zu und berichte hier! Verkehrt machste auch mit denen nichts, das sind alles tolle Ganzjahresreifen.


    Das bei mir seinerzeit auf dem Prius waren übrigens auch 195er, speziell bei Sommerwetter fühlten sich die Gen2 im Vergleich zu den davor gefahrenen Sommerreifen etwas schwammig an, Lenkreaktionen kamen verzögert durch.

    Abgesehen davon waren das aber prima Reifen, hab sie auch bedenkenlos weiterempfohlen, als ich um Tipps für "winterfeste" Ganzjahresreifen gebeten wurde. Der Kollege ist absolut happy damit.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hab sie bestellt, inkl. Montagegutschein insgesamt 316,36€.

    Einen Termin konnte man aber maximal 1 Monat in der Zukunft machen.

    Ich denke morgen kriege ich die Abholbenachrichtigung, die Reifen sind ja in der Filiale auf Lager.

    Laut Bestellbestätigung muss ich die Reifen innerhalb von 10 Werktagen abholen.

    Dann mach ich vor Ort direkt einen Termin für Ende Oktober falls dort möglich, ansonsten erst in 5-6 Wochen online.

    Der Montagegutschein soll 12 Monate gültig sein.

    Werde berichten ;)