Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Kann den Michelin Crossclimate+ nach 15.000 km (im sog. Winter) empfehlen. Fährt sich angenehm leise wie ein Sommerreifen und der Mehrverbrauch ist überschaubar.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Moinsen, fahre den AllSeasonContact von Conti auf den original Felgen. Bisher sehr zufrieden. Konnte ihn allerdings noch nicht bei Schnee testen, wird wahrscheinlich auch diesen Winter nichts mehr. Aber bei feuchter Fahrbahn ist er sehr gut, entwickelt auch kaum Laufgeräusche (da bin ich von meinen letzten WR von Nokian echt mehr gewöhnt) und zum evtl. Mehrverbrauch kann ich mangels Vergleichswerten nichts sagen.
    Denke aber, dass es den Bock nicht fett machen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht zweimal im Jahr zum Reifenhändler zum Wechseln muss -inklusive Einlagern und evtl. Wuchten kostet das auch immer um die 60 Euro- und einen zweiten Satz Reifendrucksensoren spare ich mir obendrein.
    So kaufe ich vielleicht alle drei Jahre zwei neue Reifen und bin dann immer mit halbwegs frischem Gunmi unterwegs.

  • Bei mir sind Kumho Winterreifen auf Hyundai-Alufelgen ("Rimba"), die ich zum Auto dazu bekam (Auto kam im Mai, Winterräder dann im November). Waren damit vor zwei Wochen in der Schweiz, keine Probleme bei Schnee (zugegebenermaßen war die Straße allerdings auch schon gut befahren, also keineswegs Neuschnee).

  • Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl namens "Vredestein Quatrac Pro", fahren sich nass wie trocken super und rollen auch angenehm leise und komfortabel ab. Verschleiß kann ich nach bisher gefahrenen ca 8.000 Kilometern noch keinen feststellen.


    Lediglich bei Schneetauglichkeit kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen, den Grund dazu könnt ihr euch selber denken...;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Unsere Goodyear Vector haben jetzt nach fast drei Jahren und 45000 km nur noch 4mm Profil.

    Da sollte man über einen Wechsel nachdenken, zumindest wenn man vor hat bei Schnee zu fahren.

    Kann nichts negatives zu den Reifen sagen, egal ob Sommer oder Winter, Regen oder Schnee, passte.

    Jedenfalls hab ich gerade Mal geschaut und überlege auf die Conti umzusteigen.

    Haben im Test etwas besser abgeschnitten und sind sogar günstiger.

    Bei ATU gibt es die 195er für 79€ inkl. Montage.

    Überlege jetzt zu kaufen, aber erst Ende Oktober aufziehen lassen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Teste doch mal die neuen "Vredestein Quatrac", bei AutoBild beispielsweise haben die als Testsieger abgeschnitten.


    Übrigens nicht zu verwechseln mit den bei mir montierten "Quatrac Pro", es handelt sich dabei um grundverschiedene Reifen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ist das ein Auslaufmodell?

    Bei ATU nur noch in der Filiale verfügbar, bei meiner nicht, und nicht bestellbar.

    Preislich 16€ günstiger, krass, allerdings bei Nässe eine Klasse schlechter wie die Contis beim EU Label.

    Na ja, da eh nicht verfügbar egal.

    Aber danke trotzdem für den Tipp.