Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Nach knapp 10.000 km Erfahrung mit meinen Ganzjahresreifen ein kurzes Fazit.
    Ich fahre den Nokian Weatherproof XL in 225 18 Zoll. Im Vergleich zu dem bei Auslieferung gefahrenen Goodyear Vector 4 Season sind diese eine Spur lauter, was aber nach einiger Zeit nicht mehr so auffällt. Irgendwie gewöhnt man sich an die Geräusche bei einem Auto, empfinde ich zumindest so.


    Vorteile des Nokian: exzellente Nässeeigenschaften. Während bei dem Goodyear vom Geräusch das Wasser sehr in den Radkasten verdrängt wurde, wodurch ein sehr lautes Rauschen beim Durchfahren von Pfützen entstand, verdrängt der Nokian eher nach aussen, wodurch dieses laute Rauschen nur bei extremem Regen entsteht. Aquaplaning hatte ich nur bei Extremstbedingungen, das hatte ich beim Goodyear, den ich 2.000 km gefahren bin, öfter, obwohl dieser schmaler war mit 205er Breite.


    An den wenigen Tagen, wo ich bei Glätte unterwegs war, war der Nokian ausgezeichnet.


    Trocken in Kurven wirkt er vom Profil etwas "härter", es ist kein Sportreifen mit unendlich Grip, da gibt es bessere Reifen, die gefühlt besser "kleben". Das macht sich nur bemerkbar, wenn man es richtig fliegen lässt, dann kommt das Untersteuern.


    Verschleiß ist natürlich bei der geringen Laufleistung bisher kein Thema.


    Mein Fazit: ein Super Schlechtwetterreifen, der preislich ein wenig unter den Serientestsiegern Goodyear und Michelin -je nach Händler 5 bis 10 €- liegt, somit ungefähr auf dem Niveau von Vredestein.


    Das letzte Bonbon: Je nach Reifengrösse mir Felgenschutzkante, was die Felgen bei mir im Parkhaus auch schon dankenswert fanden. ;)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Moin,


    ich fahre den Michelin CrossClimate.
    Die Reifen habe ich auf die Original-Felgen aufziehen lassen.
    Ein Satz Felgen mit Reifendrucksensoren kommt mich wesentlich teurer als der Mehrverbrauch.
    Meine Jahresfahrleistung (wow, wat'n Woooort) wird so bei 12 bis 13.000km liegen.


    Grüße
    Torsten

  • Oder fährst du noch auf den Sommerreifen EE-Junkie?

    Hehe, Du bist ein aufmerksamer Beobachter! ^^ Ja, tue ich. es gibt ja gar keinen richtigen Winter mehr! Am Samstag hatten wir 15°C. Dafür kaufe ich mir keine Winterreifen.


    @TorstenW Danke! Den Michelin hatte ich auch schon im Blick. Ich schwanke noch zwischen dem und dem Goodyear Vector.


    Aber Michael hat völlig Recht! Das gehört hier nicht zum Thema! :/

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Unter Vorbehalt! Ich fahre bei Winterwetter nicht mit dem Ioniq. Dafür haben wir noch ein zweites Auto mit Winterreifen!
    Das Risiko, bei einem fremdverschuldeten Unfall dann trotzdem die Schuld oder einen Teil davon zu bekommen, sollte man nicht ignorieren! Bei Fahrten unter 7°C mit Somerreifen übernimmt die Versicherung keine Haftung mehr.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Bei Fahrten unter 7°C mit Somerreifen übernimmt die Versicherung keine Haftung mehr.

    Dafür bitte eine Quelle nennen, ich kann mir nicht vorstellen dass dies so stimmt. Werde aber gleich meinen Versicherungsheini anschreiben.


    Der Gesetzgeber sagt Winterreifen müssen drauf sein bei Schnee oder Eis, nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur.

  • Moin,


    @TorstenW Danke! Den Michelin hatte ich auch schon im Blick. Ich schwanke noch zwischen dem und dem Goodyear Vector.

    sorry für OT: Vor dieser Wahl stand ich auch.
    Der Goodyear ist (knapper) Testsieger vor dem Michelin.
    Allerdings ist der Michelin in den Disziplinen, die mich interessieren (trockene und nasse Straße) besser als der Goodyear. Dieser punktet auf Schnee und Eis. Aber wir hatten ja gerade geklärt, dass wir das kaum noch haben, deshalb habe ich mich für den Michelin entschieden..... :saint:


    Grüße
    Torsten