Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Ich schätze mal Claus hat die Originalfelgen mit den Sommerpneus behalten und fährt sie in der wärmeren Jahreshälfte runter.

    So isses. Auf die originalen Felgen kommen in der nächsten Saison die Winterreifen drauf :thumbup:

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Drei Reifensätze wären natürlich der optimale Hit! :thumbsup: Aber da ich niemanden in der Boxengasse habe, der mir die Dinger je nach Wetterlage morgens wechselt, werde ich bei zwei Sätzen bleiben. 8)
    Quatsch beiseite: Mein Gedanke war, dass nagelneue Ganzjahresreifen im ersten Winter qualitativ nahe an Winterreifen rankommen. Meine originalen Sommerreifen haben jetzt rund 25.000 km auf dem Buckel, so dass ich die im Laufe des nächsten Sommers platt fahre. (Ich wechsle Reifen prinzipiell, wenn sie unter 4 mm haben.)
    Und dann kann ich flexibel die Allwetterreifen auf den neuen Felgen fahren, bis die Winterreifen aufgezogen werden. Ziel ist dann wieder "ordentlich" nach Sommer (Brock) und Winter (Hyundai) zu differenzieren. :)

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Und die ex-Winterräder vom Claus stehen jetzt bei mir in der Garage und werden nächste Woche umgerüstet..

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Ich hab seit Donnerstag backfrische Vredestein Quatrac Pro (nicht verwechseln mit dem Vorgänger Quatrac 5!) in 225/45R17 auf dem Ioniq und bin bislang absolut zufrieden! :)


    Regen gabs noch keinen, Schnee und Eis natürlich auch nicht, auch über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen - aber auf jeden Fall laufen die Vredestein schön leise. Ein dezentes, dunkles Rauschen, wo die Michelin Primacy 3 vergleichsweise hell abrollen, was den Geräuschkomfort deutlich steigert.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Bei über 20.000 KM im Jahr?
    Würde ich nicht machen. Schlechtere Haftung im Winter, mehr Verbrauch im Sommer und wirklich sparen wirst Du ja auch nicht. Denn Du brauchst ja auch 2 Satz Ganzjahresreifen während Du je 1 Satz Sommer und Winter Räder verschleißt.
    Bei geringerer Laufleistung würden Sommer und Winterräder irgendwann alt werden und vor der Verschleißgrenze schon ausgewechselt werden, aber bei Deiner Laufleistung passiert das ja nicht.
    Hinzu kommt:
    Bei 1kWh pro 100 km Mehrverbrauch (lt. Torsten) sind das 29 Euro bei 10.000 km (nur Sommer gerechnet, 0,29 Euro pro kWh) also über die gesamte Lebensdauer (40.000 km?) 116 Euro.
    Wenn Du jetzt mit den Kosten für ein zweiten Satz Felgen kommst, habe ich dafür leider kein Argument ;)


    PS: ja, ich weiß dass ich mit der Antwort im falschen Thread bin.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range