Welche Ganzjahresreifen? Geräuschentwicklung

  • Wir haben auch den Goodyear Vector 4 Seasons G2, seit einem Jahr, habe keinen Grund zur Klage, war eine Empfehlung des Reifenfachmanns im Autohaus

    Jep, bei mir das gleiche. Fahre die auf 17 Zoll und habe keinen Grund zur Klage

    ich fahre sogar mit 2,8.

    Echt jetzt? Bei der Montage hat mir der nette Onkel 2,6bar draufgemacht. War erst nicht so zufrieden, sowohl was Abrollgeräuch als auch Fahrkomfort betrifft. Seit ich den Druck auf 2,4bar reduziert habe, rollt der echt komfortabel ab.
    Ein brauchbarer Vergleich wäre von einem tiefergelegten Fahrzeug in eines mit Serienfahrwerk umzusteigen. Beim Verbrauch merke ich nicht wirklich nen Unterschied, wenn überhaupt ist der < 0,1l/100km

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Moin,


    meiner hatte ursprünglich auch erst 2,4 drauf. Die habe ich auf 2,8 erhöht. Fand ich komfortabler.
    Die neuen Reifen hatten, wie geschrieben, 2,6 drauf, die habe ich auch auf 2,8 hochgenommen.
    Damit läuft er schön leise und (zumindest für mich und meine GöGaIn) auch komfortabel.
    2,4 war mir viel zu weich.....


    Grüße
    Torsten

  • Das Thema Reifendruck wird halt sehr individuell empfunden. Ich finde es mit 3 bar sehr angenehm und der Verbrauch ist prima. Das handhabe ich seit vielen Jahren auch mit Verbrennern so. Laut Reifenfachhandel schont es sogar die Reifen. Weniger Druck ist lediglich eine Frage des Komforts und des persönlichen Wohlfühlens. Die Reifen und das Auto brauchen das nicht.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • bezüglich der Winterreifen würde ich unbedingt auf den Verbrauchs-Koeffizienten achten. Der wird von jedem Reifenhändler zwangsweise, genau wie die Bewertung bei Regen etc, angegeben. Der ioniq meiner Frau hat vor zwei Jahren ebenfalls Winterreifen bekommen. Diese verbrauchen mal eben ein bis anderthalb Liter auf 100km mehr. Das ist für mich der absolute Focus, auf den ich beim nächsten Reifenkauf achten werde. Ich fahre Ganzjahresreifen, aber auch da der absolute Focus auf den Verbrauch. Das habe ich hier im Forum vor einiger Zeit bereits zum Besten gegeben.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • bezüglich der Winterreifen würde ich unbedingt auf den Verbrauchs-Koeffizienten achten. Der wird von jedem Reifenhändler zwangsweise, genau wie die Bewertung bei Regen etc, angegeben. Der ioniq meiner Frau hat vor zwei Jahren ebenfalls Winterreifen bekommen. Diese verbrauchen mal eben ein bis anderthalb Liter auf 100km mehr. Das ist für mich der absolute Focus, auf den ich beim nächsten Reifenkauf achten werde. Ich fahre Ganzjahresreifen, aber auch da der absolute Focus auf den Verbrauch. Das habe ich hier im Forum vor einiger Zeit bereits zum Besten gegeben.

    bis zu 1,5 Liter mehr? ;(
    Rechnen wir mal mit 30.000 Km Laufleistung und 1,4 Euro pro Liter sind das 630 Euro Mehrkosten. Die würde ich direkt entsorgen...
    Oder ist der Verbrauch über den ganzen Winter im Durchschnitt angestiegen, denn dann wird ja durch die kälteren Temperatur der Verbrauch eh schon angehoben und man kann es nicht nur den Reifen in die Schuhe schieben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • wahrscheinlich ist es Beides, allerdings war es schon recht kühl beim Wechsel. Die nächste Tankung hat, bei ähnlichem Wetter aber tatsächlich mind. 1 ltr. mehr ergeben. Die Laufleistung liegt übrigens nur bei 15000 pro Jahr und davon ist nur maximal der Hälfte der Zeit die Winterbereifung drauf. Dann relativiert es sich und die Reifen werden bis zum bitteren Ende abgefahren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • In der "Übergangszeit" fahre ich jetzt die 225er Allwetterreifen Michelin CrossClimate+ auf einer 7,5Jx17H2 Brock B24-Felge. Die sind bequem wie ein Sommerreifen zu handeln. Die Lautstärke im Fahrzeuginnenraum ist damit nicht höher, als mit den Michelin-Sommerreifen auf den originalen Hyundai-Felgen mit dem Plastikgedöns - und sieht trotzdem besser aus! :D



    20191010_181928.jpg20191010_181900.jpg


    20191010_181832.jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Die Info hätte ich ein paar Tage eher gebraucht. ;) Wegen Bedenken zum Abrollgeräusch hatte ich mich gegen Michelin, die laut diverser Tests etwas lauter als der Durchschnitt sind, und für die leiseren Vredestein Quatrac Pro entschieden, die in den nächsten Tagen montiert werden.
    Der Vorführwagen hatte damals Hankook Winterreifen montiert, die tierisch laut bzw singend abrollten, solche Reifen wollte ich nicht zufällig nochmal erwischen.


    Aber verstehe ich es recht, daß du die "Ganzjahres"reifen nur für den Winter nimmst?! Warum das, wo speziell die Michelin doch auch auf Sommerqualitäten hin entwickelt wurden?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()