• Bin mit meiner Viofo A119 GPS, die ich hier auf Seite 1 vorgestellt habe, immer noch zufrieden.


    Mal ein Beispiel, was man neben dem Verkehrsgeschehen noch so damit aufzeichnen kann: :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Klar, einmal nen Euro. :D
    Schließlich sind die armen Schausteller, Zirkusleute und Nebenerwerbskünstler aktuell arbeitslos. Und die beiden tun was (vermutlich Halblegales), um über die Runden zu kommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Habe mir vorhin für einen Tag den Login im Hyundai Werskstattinfo gegönnt. Gibt zwar für die Elektrik nicht allzuviel her, aber so wie es aussieht, kann man sowohl "Zündplus" als auch "Dauerplus" unterm Dach abgreifen, ohne eine Strippe nach unten ziehen zu müssen.

    Einen Spannungswandler oder gleich ein speziell für Dashcams ausgelegtes "Hardwire-kit", mit dem dann Entladeschutz sowie zündungsabhängige Aktivierung des Parkmodus machbar sind, per Stromdieb an die passenden Pins angeklemmt, und "klappersicher" untergebracht, Ausgangsleitung an der Verkleidung durchgefuddelt und gut...


    Ohne Gewähr: Dauerplus am Stecker der Innenbeleuchtung Pin 1, und Zündplus am Anschluß des Innenspiegels Pin 6 oder an dem der Frontkamera Pin 5. Masse an Pin 7 des Frontkamerasteckers.


    Apropos Frontkamera, das Ding scheint ein ziemliches "Biest" in Sachen KI und processing power zu sein, denn so wie es aussieht, liefert die erst gar kein Bildsignal irgendwohin, sondern macht die komplette Auswertung (also diverse Mustererkennungen, "OCR" der Temposchilder usw.) intern und schickt nur die Ergebnisse (also beispielsweise "Schild 30 erkannt", "Linkskurve voraus", "zu weit links/rechts" etc.) via CAN-Bus raus.

    Upgrade auf "interne Dashcam" via Korea-Firmware dürfte damit wohl ausscheiden, bei den damit ausgestatteten Fahrzeugen ist eine andere Kamera verbaut. Daher wohl auch die drei bei der europäischen Ausführung unbelegten Pins am Stecker...

  • Werd' ich machen.

    Habe außerdem noch das Werkstatthandbuch runtergeladen, zwar für die Hybridversion, aber in dem Bereich, der hier interessiert, sind wohl PHEV und electric auch nicht anders.


    Da findet man (nach langer Sucherei, Inhaltsverzeichnis gibts keins) auch Infos zur Demontage der Innenverkleidung, so daß notfalls Kabel bis runter zum Sicherungskasten kommen, wo ja irgendwo Dauerplus sein wird.

    Micro2 Piggyback-Adapter an eine der Sicherungen und gut ist.


    Apropos Sicherungen, gibt es irgendwo einen halbwegs lesbaren Belegungsplan?

  • Hallo Bernd,


    ich war gerade im Keller und habe in den alten verstaubten Ordnern Deine Dashcam Einbauanleitung gefunden.

    Da ich mir gerade die Viofo A123 Plus Duo bestellt habe, werde ich den Einbau nach Deiner Anleitung mal ausprobieren.

    Ich habe allerdings auch eine Rückkamera dabei, die ich auch verlegen muss. Hast Du die in den letzten 6 Jahren evtl. auch nachgerüstet und hast einen Verlegetip?


    Gruß

    Michael

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range