Ioniq Hybrid Motor springt im EV betrieb nicht an wenn ich die Heizung voll aufdrehe

  • Moin,


    hab heute mal Fahren mit Heißluft ausprobiert: Heizungsregler auf 24° & Automatik machen lassen. Der Verbrenner ging erst ganz zum Ende der Fahrt zum ersten mal aus, praktischerweise stand ich in langer Reihe vor ner Ampel > Luftstrom blieb warm, auf der Temperaturanzeige konnte ich schön mitverfolgen, wie die Motorwärme (~ Kühlwassertemperatur) abnahm von 65° runter auf 55°, wo der Verbrenner sich wieder zuschaltete, während das Auto noch stand.


    Berichte mal aus der Werkstatt, Pat!

    Guter Test, danke
    Die Werkstatt hat sich tatsächlich nach eine Woche einen anderen Hybrid getestet und da funktioniert es wie du beschreibst.
    Sie wollen sich jetzt schriftlich mit Hyundai auseinandersetzen, es dauert noch eine Weile. So wollen die mir das Auto nicht mitgeben. (So wollte ich es auch nicht haben )
    Ich habe ja einen kona als Ersatzwagen ...
    Im Sportmodus geht der Motor auch nicht an im Stand. Beim fahren habe das schon benutzt um in der Stadt beim langsam fahren zum Heizen.
    Gruß

  • Ja das ist richtig. Meine damit wenn er das Auto startet wenn es kalt ist. Da müsste der Motor direkt angehen.

    Mein Motor geht auch im normal Modus morgens an und es wird geheizt.
    Auch wenn ich dann nach 5km anhalte und die Heizung ausschalte geht er aus. Heizung wieder an und der Motor geht an- so soll es sein.
    Wenn er aber Betriebstemperatur hat, also 10-15 km schätze ich geht er durch Heizungsanschalten nicht mehr an und bläst schöne kalte Luft in den Innenraum.
    Mal sehen was wird. Schön das die Werkstatt jetzt endlich einsieht das ich nicht spinne

  • Wenn der Motor warm ist bzw das Kühlwasser hat eine gewisse Temperatur erreicht, geht beim PHEV der Motor wieder aus (Klima auf Automatik und z.Bsp. 18°C eingestellt). Wenn ich die Temperatur etwas hochdrehe springt er wieder an. Das bedeutet, dass der Motor nur durch die entsprechenden Temperaturverhältnisse ein- oder abgeschaltet wird solange die Batterie noch genügend voll ist..

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei Superolchi liegt klar eine Fehlfunktion vor, die Werkstatt soll keinen Käse von Sprit sparen erzählen.


    Bei mir Innentemperatur auf 21.5 Grad, Verbrenner läuft mindestens 2 Km bis er in den EV Modus geht. Auch im EV Modus kommt dann keine kalte Luft, sondern mäßig warm, soweit es 2 Kilometer Fahrstrecke eben zulassen,Temperatur für die Heizung zu erzeugen.
    Beim Anfahren, springt der Motor sofort wieder an und geht nach einigen Hundert Meter erneut aus.


    Schalte ich die Heizung aus, fährt er bei geladener Batterie recht viel elektrisch, wenn der Motor minimalste Betriebstemperatur erreicht hat.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Kann mich dem als PlugIn-Fahrer nur anschließen.
    Die Heizung funktioniert einwandfrei.
    Der Motor geht immer an, wenn die Heizung ihn benötigt!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Und? Was war es? Oder Märchenstunde?

    Hallo, ich habe tatsächlich heute mein Ioniq zurückbekommen.
    Die Werkstatt war sehr bemüht und hat auf schriftlichem Wege mit Hyundai das Problem beseitigt.
    Es war die elektrische heizungspumpe oder besser gesagt die elektrische Kühlmittelumwälzpumpe, welche nur im EV Modus arbeitet. So genau wurde der Name nicht beschrieben oder ich habe nicht gut zugehört weil es mir einleuchtete.


    Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll und der Motor geht auch wieder an wenn Temperatur im Innenraum gefordert wird.


    Ich hoffe die doch etwas ungenaue Erklärung von mir reicht Euch.


    Die Werkstatt meinte das jetzt deutschlandweit für alle Werkstätten diese Lösung einsehbar ist.


    Viele Grüße

  • Hauptsache du musst kein Feuer mehr unkontrolliert im Fahzeug entfachen. :D
    Für so ein schwieriges Bauteil haben sie aber sehr schnell Teile bekommen. Nicht schlecht...Knickknack. ;)

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE