Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid und der ADAC

  • Ich habe bewusst kein Bluetooth genommen da ja mein anderes Handy per Bluetooth zum telefonieren mit der Freisprecheinrichtung verbunden ist. Das Problem ist im Prinzip das gleiche: Die Kommunikation müsste beim gleichzeitigen Gebrauch von 2 Handys auf unterschiedlichen Kanalfrequenzen stattfinden. Ob das funktioniert müsste man ausprobieren.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Und wer den Ioniq über einen Surfstick in der Mittelarmlehne mit Internet versorgt, kann das Handy ebenfalls ohne Nachteile mit dem Dongle per WLAN verbinden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ...solange das Handy nicht auf die Idee kommt, größere Datenmengen zu ziehen, was der Benutzer ja nicht immer kontrollieren kann...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Was macht ihr denn effektiv mit dem Dongle alles? Mich würden die Einsatzmöglichkeiten interresieren. Könnte ja zum Beispiel auch mit einem Heads-up Display kombiniert werden

  • Für mich ist die vollständige Protokollierung interessant. Die Auswertung mache ich dann später mit EXCEL.
    Zum Beispiel den Batteriestrom und Spannung beim fahren und beim laden protokollieren. Kühlwassertemperatur, Batterietemperatur und und und (du musst dir die PIDs ansehen dann weißt du was alles geht). Du kannst die Temperatur und Spannung jeder der 96 Batteriezellen dir ansehen. Ebenso die insgesamt geladenen Ah und entnommenen Ah aus der Batterie.


    Das kostet schon etwas Zeit das komplett durchzuarbeiten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Gestern habe ich bei Hyundai in Witzenhausen wieder angerufen um einen Termin zur Überprüfung zu vereinbaren. Beim ersten Mal wurde mir ein Corsa als Leihwagen in Aussicht gestellt. Das fand ich nicht so toll, da hat mir die Dame gesagt, ich könnte auch einen Crossland haben. Sie wollte wissen, ob ich schon mal einen Automatik gefahren wäre. Ich habe ihr gesagt, das der Ioniq ein Automatik ist und das ich mit dem schon über tausend Kilometer gefahren bin. Einen Anruf später war von den beiden Autos, dem Corsa und dem Crossland keine Rede mehr, jetzt soll es ein Adam werden.
    Als ich das erste mal in Witzenhausen war hatte ich den Wunsch geäußert das ich am liebsten einen Ampera als Leihwagen hätte, aber der Verkäufer sagte gleich, dass das wohl nicht klappen würde, er selbst hätte den Ampera auch nur ein einziges Mal gesehen. Der scheint wohl nicht so gut zu laufen, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist, da er ja nochmal 20 tausend mehr als der Ioniq kostet. Hätte mich auch gewundert, wenn ich den mal hätte probefahren können.


    Mein Akkustarterpack ist gestern noch pünktlich und halb eins gekommen. Es lädt immer noch. Zuerst hatte ichs am PC, dann habe ich es aber wieder abgemacht und an das Ladekabel vom Smartphone angeschlossen. Eben hab ich geguckt und es lädt noch. Dauert elend lange.


    Gestern war ich das erste mal wieder weg mit dem Hyundai. Als ich den Einkauf nach ca. einer dreiviertel Stunde abgeschlossen hatte, konnte ich tatsächlich wieder nach Hause fahren. Nachdem ich Lebensmittel und Getränke ausgeladen und ins Haus gebracht habe lies sich sogar der Wagen noch verschließen. Ich bin gespannt, wie es nachher aussieht und ob ich den Wagen wieder vor die Garage zum aufladen fahren kann. Viel wird wohl nicht reingehen, denn der der Einkaufsweg ist nur knapp ein km. Falls es nicht klappt, kann ich das erste mal den neuen Akkustarter ausprobieren.


    Mein erstes Ticket wegen zu schnell fahren hab ich gestern auch noch bekommen. Ich muss da unbedingt konzentrierter fahren.

  • So, jetzt ist mein Auto weg. Am Freitag soll ich es voraussichtlich wieder bekommen. Bis dahin fahre ich einen Opel Crossland mit Diesel und Schaltgetriebe. Fährt ganz ok, aber ans schalten muss man sich erst wieder gewöhnen.


    Gestern habe ich noch schnell im Bauhaus eine Sackkarre geholt. Wirklich Prima was in den Ioniq alles reinpasst. Die Problematik von letzter Woche ist bisher nicht mehr aufgetreten, als wenn das Auto wüsste, das es weg soll. Ich hoffe, dass ich ihn bald wieder habe, den Automatik ist recht angenehm.

  • So, das Auto hab ich wieder. Es wurde kein Fehler gefunden. Habs mir fast gedacht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich den Opel Diesel wieder los bin. Diesel mag ich überhaupt nicht. Jetzt muss ich wohl auf den nächsten Winter warten und gucken, ob das Problem des entladenen Hilfsakku wieder auftritt. Sehr frustrierend.