Klimaanlage/Heizung

  • Das Service Handbuch ist leicht zu finden, einfach bei Google nach "Ioniq Technical service manual" suchen.
    Du hast es richtig gesehen, es gibt vorne drei Kühler, einen für die Klima, einen für den Benzinmotor und einen für die E-Komponenten, alles eigene Kreisläufe.
    Habe den Kreislauf der Elektrokomponenten mal aus dem Handbuch neu gezeichnet:
    kreislauf.JPG
    Laut dem Handbuch läuft die elektrische Pumpe auch nicht andauernd sondern erst wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
    Die Elektronik verträgt relativ hohe Temperaturen das wird selbst im Sommer kein Problem sein, selbst bei 50-60° fühlt sich die Elektronik noch wohl ;)

  • Hallo @Hybride,
    die Sache mit den drei Kühlern ist ja fast genial. Könnte mir (schon wieder!?) vorstellen, dass wenn es eng wird vom CONDENSER ASSY – COOLER gekühlte Luft auf den nachfolgenden RADIATOR ASSY – INVERTER trifft.
    Im CONDENSER ASSY – COOLER Wasser oder Kältemittel? Fragen über Fragen.
    Grüße Steffen

  • CONDENSER = Kondensator, also Kühlmittel, dahinter kommt allerdings keine kalte Luft, sondern warme.
    Das Teil gibt die Wärme aus dem Innenraum ab, also vorne kommt die kühle Luft von außen, nimmt die Wärme auf, und kommt warm dahinter raus.
    Siehe auch hier: https://www.fairgarage.de/klimakondensator
    Die Kühler sind aber vermutlich nicht hintereinander sondern eher übereinander angeordnet so daß alle die kühle Fahrtluft abkriegen.
    Aber auch hintereinander würde gehen wenn die Temperaturdifferenz stimmt, also die Luft nach dem ersten Kühler noch kalt genug ist dass der dahinter auch noch seine Wärme abführen kann.