"Quietschendes" Geräusch bei Langsamfahrt bzw. Lenkbewegungen.

  • Hi, ich stells hier auch mal rein:


    Oft, wenn mein Ioniq zum kompletten Stillstand gekommen ist, kommt beim Wiederanfahren, besonders bei ganz langsamer Fahrt, etwa 10, 20 m weit, rhytmisch, mit dem Drehen der Räder, ein nerviges, quietschendes, "schleifendes" knarzähnliches, an bremsbelagquietschen erinnerndes Geräusch, dass dann wieder weg ist. Von hinten, wäre meine Vermutung....
    Liegts am Neuwagen? Hat das wirklich sonst keiner? Bei einem sonst derart ruhigen Auto nervt das schon irgendwie... Dank u. Gruß

  • Beim Elektro ?


    Würde jetzt auf VESS erst mal tippen.
    So vielleicht ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das knarzen beim langsamen ANfahren oder kurz vor Stillstand kommt von den Bremsen und leider nicht wirklich verhinderbar. Sieht dazu auch der verlinkte Thread.


    Aaaaber:


    Wenn es bei losgelassener Bremse und langsamer Fahrt trotzdem ein rhythmisches Geräusch gibt, ist das nicht normal. Wobei so eine Ferndiagnose auch nicht ideal ist, deswegen leg diese Aussage mal nicht direkt auf die Goldwaage.
    Tritt das Geräusch vermehrt auf, wenn der Wagen ein paar Tage stand? Dann könnte es Flugrost-Ansatz an den Bremsscheiben sein. Das wäre wieder völlig normal und kann abgestellt werden, indem du ein paar Mal kräftiger bremst.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo, Danke f die Antwort. Hier mal der Youtube Link zum "Geräuschvideo", bitte laut stellen.... Danke.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst 3x aufgerufen? Lasst uns das Video doch "viral" gehen, ich hab's schon mal geliked :)


    Nee ohne Quatsch: Sowas kenne ich von meinem nicht und würde es auch nicht als normal durchgehen lassen. Bei unserem letzten Dienstgolf war es so ähnlich, da hat sich dann eine nicht sauber eingestellte Spur als Ursache herausgestellt. Sollte bei einem Neuwagen ja eigentlich nicht sein.


    Ich würde es auch erst mal mit etwas mehr Bremsen als Rekuperieren versuchen, ist vielleicht wirklich noch alles nicht so recht eingelaufen.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)